14:01 - 1. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Sichone
Offenbach

14:10 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Kolev
Aachen

14:16 - 17. Spielminute

Spielerwechsel
Endres
für Thier
Offenbach

14:20 - 19. Spielminute

Tor 0:1
Krontiris
Linksschuss
Vorbereitung Polenz
Aachen

14:40 - 41. Spielminute

Tor 1:1
Türker
Kopfball
Vorbereitung Ricardo Sousa
Offenbach

15:11 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Milchraum
für Kolev
Aachen

15:14 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Klitzpera
Aachen

15:21 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Bancé
Offenbach

15:25 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Polenz
Aachen

15:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Watzka
für Sieger
Offenbach

15:34 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Mosquera
Aachen

15:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Mosquera
für Reghecampf
Aachen

15:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Epstein
für Judt
Offenbach

15:37 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Leiwakabessy
Aachen

15:39 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Watzka
Offenbach

15:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Wörle
Offenbach

OFC

AAC

2. Bundesliga

Türker mit dem Kopf zur Stelle

Gerechte Punkteteilung am Bieberer Berg

Türker mit dem Kopf zur Stelle

Emmanuel Krontiris

Zuerst jubelte die Alemannia: Krontiris feiert sein Tor zum 1:0, Wörle resigniert. dpa

Kickers-Coach Jörn Andersen nahm an seiner Startelf nach dem 1:3 in Aue gleich fünf Änderungen vor. Für Müller, Reich, Watzka und Agritis spielten Mokhtari, Wörle, Judt und Bancé. Das Tor hütete Thier anstelle von Endres. Auch Aachens Trainer Marc Seeberger nahm zwischen den Pfosten einen Wechsel vor und schenkte Stuckmann das Vertrauen. Straub musste weichen. Ansonsten stand zu Beginn das gleiche Team auf dem Platz wie beim 3:2-Erfolg über Köln.

In der Anfangsphase suchten beide Mannschaften den Weg nach vorne. Ein ums andere Mal machte die Abwehr der Kickers dabei keinen sicheren Eindruck. Als Torwart Thier sich ohne Einwirkung des Gegners verletzte und durch Endres ersetzt wurde, brauchten die Gastgeber einige Minuten, um sich neu zu ordnen. Die Alemannia nutzte dies aus und ging durch Krontiris in Führung. Mit dem Rücken zum Tor stehend, nahm er den Ball im Strafraum an und traf aus der Drehung zum 1:0 (19.). Noch keine zwei Minuten auf dem Platz, musste Endres das Leder bereits zum ersten Mal aus dem Netz holen.

20. Spieltag

Nun hatte die Alemannia die Partie klar im Griff, nutzte dies jedoch nicht dazu, den Vorsprung auszubauen. Offenbach brauchte eine Viertelstunde, um wieder ins Spiel zu kommen. Während die Gäste nun zu passiv agierten, erspielten sich die Kickers nach und nach ein Übergewicht. Bancé vergab frei vor Stuckmann zunächst die große Chance zum Ausgleich (38.), doch drei Minuten später war Türker nach Sousas Freistoßhereingabe per Kopf zur Stelle - 1:1!

Die Kickers hätten bis zur Pause sogar noch nachlegen können. Mit Sousas gefährlichen Ecken hatte Stuckmann so seine liebe Mühe. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte stieg Bancé im Strafraum zum Kopfball hoch, den Leiwakabessy am rechten Pfosten mit dem linken Arm von der Linie kratzte. Pech für Offenbach, dass Schiedsrichter Schößling nicht auf den Elfmeterpunkt, sondern nur zur Ecke zeigte.

Nach dem Wechsel hielten die Gäste wieder besser dagegen und hatten auch die erste Chance. Als Krontiris nach schöner Kombination von der Strafraumgrenze abzog, war Endres jedoch auf dem Posten (54.). In einer temporeichen Partie agierten beide Teams fortan auf Augenhöhe, zwingende Strafraumszenen blieben allerdings weitgehend aus. Als Endres nach einer Ecke von Krontiris am Ball vorbeisegelte, verfehlte der überraschte Fiel aus kurzer Distanz das Tor (65.). Auf der anderen Seite fand ein Tor von Bancé wegen einer Abseitsstellung zu Recht keine Anerkennung.

In der Schlussviertelstunde nahm das Tempo dann ein wenig ab. Die letzte Chance der Partie vergab Bancé, als er nach Türkers öffnendem Pass zwar kurz vor dem herauseilenden Stuckmann am Ball war, diesen jedoch nicht mehr am Aachener Keeper vorbeispitzeln konnte (89.). So blieb es beim gerechten Unentschieden, das den Kickers im Abstiegskampf nicht wirklich weiterhilft. Der Vorsprung auf Platz 15 beträgt nun drei Punkte. Am nächsten Sonntag tritt Offenbach beim FC Augsburg an, Alemannia Aachen erwartet den SV Wehen Wiesbaden.