18:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Schimmer
Heidenheim

19:14 - 44. Spielminute

Tor 0:1
Thomalla
Rechtsschuss
Vorbereitung Föhrenbach
Heidenheim

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wintzheimer
für Geis
Nürnberg

19:36 - 49. Spielminute

Tor 0:2
Beck
Rechtsschuss
Vorbereitung Schimmer
Heidenheim

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Valentini
für Gyamerah
Nürnberg

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für Duah
Nürnberg

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Geipl
für Thomalla
Heidenheim

20:08 - 80. Spielminute

Tor 0:3
Beste
Linksschuss
Vorbereitung Beck
Heidenheim

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Qenaj
für Schimmer
Heidenheim

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Theuerkauf
für Beck
Heidenheim

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Fofana
für Nürnberger
Nürnberg

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Castrop
für Möller Daehli
Nürnberg

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rittmüller
für Sessa
Heidenheim

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Pick
für Beste
Heidenheim

FCN

FCH

0
:
3
80'
Beste Beste
Linksschuss, Beck
0
:
2
49'
Beck Beck
Rechtsschuss, Schimmer
0
:
1
44'
Thomalla Thomalla
Rechtsschuss, Föhrenbach
Schluss in Nürnberg, der 1. FC Heidenheim gewinnt mit 3:0 gegen den Club und feiert den dritten Saisonsieg. Die Gäste waren den Franken in allen Belangen überlegen, der deutliche Sieg geht daher völlig in Ordnung.
Abpfiff
90' +2
Während Hübner auf dem Platz behandelt wird, drehen sich die Nürnberger Ultras vom Spiel ab und besingen sich selbst.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Maloney liegt am Boden, das Spiel ist unterbrochen.
88'
Florian Pick
Jan-Niklas Beste
Spielerwechsel (Heidenheim)
Pick kommt für Beste
88'
Marvin Rittmüller
Kevin Sessa
Spielerwechsel (Heidenheim)
Rittmüller kommt für Sessa
86'
Das Spiel trudelt dem Ende entgegen.
85'
Jens Castrop
Mats Möller Daehli
Spielerwechsel (Nürnberg)
Castrop kommt für Möller Daehli
85'
Sadik Fofana
Fabian Nürnberger
Spielerwechsel (Nürnberg)
Fofana kommt für Nürnberger
Klauß erlöst zwei weitere Spieler.
83'
Elidon Qenaj
Stefan Schimmer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Qenaj kommt für Schimmer
83'
Norman Theuerkauf
Adrian Beck
Spielerwechsel (Heidenheim)
Theuerkauf kommt für Beck
Schmidt verteilt noch ein wenig Spielpraxis.
82'
Sessa schießt einen Freistoß aus 20 Metern in die Mauer, Ecke für den FCH.
80'
Jan-Niklas Beste 0:3 Tor für Heidenheim
Beste (
Linksschuss, Beck)
Nürnberger stolpert im Spielaufbau über den Ball, Beck geht dazwischen und spielt links in den Strafraum zu Beste. Der Heidenheimer lässt dort Hübner stehen und schießt dann mit links ins rechte obere Eck.
79'
Sessa legt am Strafraum auf für Geipl, der aus 20 Metern direkt abzieht, aber deutlich drüber schießt.
78'
Andreas Geipl
Denis Thomalla
Spielerwechsel (Heidenheim)
Geipl kommt für Thomalla
Schmidt nimmt den Torschützen zum 1:0 vom Platz.
74'
Beste darf von links ungestört in den Strafraum flanken. Die Hereingabe findet Sessa, der sich im Duell gegen Wekesser durchsetzt, jedoch an die Latte köpft. Glück für Nürnberg.
73'
Tempelmann mit einem Versuch aus Verzweiflung, der Schuss aus über 20 Metern geht deutlich drüber.
71'
Mittlerweile wird das Spiel des FCN auch mit Pfiffen quittiert. Heidenheim zwingt den Club immer wieder zu Rückpässen.
69'
Daferner verliert den Ball auf rechts, Heidenheim kontert. Beste passt von links flach in den Strafraum, Mathenia nimmt das Zuspiel in Richtung Schimmer aber auf.
66'
Nürnberg wirkt nicht so, als ob man den Rückstand noch aufholen möchte. Heidenheim steht kompakt und lässt nichts zu.
64'
Erik Shuranov
Kwadwo Duah
Spielerwechsel (Nürnberg)
Shuranov kommt für Duah
64'
Enrico Valentini
Jan Gyamerah
Spielerwechsel (Nürnberg)
Valentini kommt für Gyamerah
Doppelwechsel beim Club.
63'
Heidenheim tritt nun wieder ballsicher auf. Der Club läuft nur hinterher.
62'
Thomalla setzt sich im Strafraum gegen Lawrence durch und kommt aus sechs Metern zum Abschluss. Der Schuss des Heidenheimers aus leicht spitzem Winkel geht knapp drüber.
59'
Tempelmann legt sich den Ball mit der Brust vor und schließt dann aus 20 Metern ab. Den strammen Schuss kann Müller zur Seite abwehren.
58'
Ein Zuspiel von Möller Daehli findet Daferner am Elfmeterpunkt. Der Angreifer nimmt den Ball nochmal an und schließt dann ab, Mainka wirft sich dazwischen.
56'
Heidenheim steht nun tief, ist aber weiterhin hellwach.
56'
Tempelmann nimmt im Halbfeld Tempo auf, sein Schuss aus 20 Metern wird dann aber geblockt.
55'
Nürnberg wird nun etwas mutiger, im Strafraum bekommt der FCH aber alles bereinigt.
53'
Möller Daehli flankt von links an den Fünfer und findet Daferner, der Angreifer bringt den schwierigen Kopfball aber nicht aufs Tor.
52'
Im Nürnberger Achteck ist Ruhe eingekehrt, Nürnberg ist auch nach dem Wiederanpfiff gar nicht im Spiel und bietet den Gästen viele Räume.
49'
Adrian Beck 0:2 Tor für Heidenheim
Beck (
Rechtsschuss, Schimmer)
Das 2:0 für Heidenheim: Schimmer legt im Mittelfeld quer zu Beck, der dann ganz viel Platz vor sich hat. Am Strafraum macht der Heidenheimer einen Haken und lässt dadurch Hübner aussteigen. Aus 17 Metern schließt Beck mit rechts ab und trifft ins linke Eck. Mathenia streckt sich zwar, kann den durchaus haltbaren Schuss aber nicht abwehren.
47'
Heidenheim wird direkt wieder gefährlich: Sessa hat nach einer Seitenverlagerung auf rechts ganz viel Platz und findet im Strafraum Beck. Der aufgerückte Mittelfeldspieler wird aber von Hübner irritiert und trifft die Kugel nicht richtig.
46'
Manuel Wintzheimer
Johannes Geis
Spielerwechsel (Nürnberg)
Wintzheimer kommt für Geis
Weiter geht's, Robert Klauß wechselt offensiv und bringt Wintzheimer für den schwachen Geis. Damit stellt der Club-Coach auf ein 4-2-2-2 um.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Nürnberg, Heidenheim führt verdient mit 1:0 gegen einen harmlosen Club. In den ersten 20 Minuten wurden die Franken phasenweise überrollt, fingen sich dann aber nach der Trinkpause. Zuletzt war die Partie ausgeglichen, dann konterte Heidenheim den FCN aber stark aus.
Halbzeitpfiff
45' +2
Nürnberger kommt 20 Meter vor dem Tor zum Schuss, der Versuch wird aber direkt abgeblockt.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Denis Thomalla 0:1 Tor für Heidenheim
Thomalla (
Rechtsschuss, Föhrenbach)
Kurz vor der Pause geht Heidenheim in Führung! Auf rechts wird ein vermeintliches Foul an Möller Daehli nicht gepfiffen, dann rollt der Konter der Gäste. Föhrenbach spielt von der linken Seite flach an den Elfmeterpunkt, wo Thomalla freisteht und links unten einschießt.
41'
Schimmer verlängert eine Flanke von Busch an den langen Pfosten, dort klärt Tempelmann zur Ecke. Diese wird dann aber nicht gefährlich.
40'
Beste flankt von links an den zweiten Pfosten, wo Wekesser mit dem Kopf vor Thomalla klärt.
39'
Nürnberg löst sich per dreifachem Doppelpass schön aus einer Drucksituation, dann spielt Nürnberger aber viel zu ungenau weiter zu Möller Daehli. Ballverlust.
37'
Geis sucht Duah mit einem weiten Ball, am Strafraum geht der Schweizer nach einem Duell mit Busch zu Boden. Ein Foul war das aber nicht.
36'
Sessa spielt links raus zu Föhrenbach, der Tempo aufnimmt, jedoch ins Toraus rennt.
35'
Heidenheim kann sich nun wieder häufiger befreien, da sich der Club erneut den ein oder anderen Fehlpass leistet.
33'
Nürnberger hat an der Mittellinie sehr viel Platz, trennt sich aber nicht vom Ball und wird letztlich von Thomalla gefoult.
32'
Wekesser erläuft auf links einen weiten Ball, sein Rückpass von der Grundlinie landet aber bei Mainka. Daferner war mitgelaufen.
30'
Diese landet über Umwege vor den Füßen von Daferner, der aus zehn Metern direkt abschließt, jedoch knapp drüber schießt. Müller hätte wohl keine Abwehrchance gehabt.
29'
Nächster guter Angriff des FCN: Duah nimmt links im Strafraum Wekesser mit, dessen Flanke klärt Busch per Kopf zur Ecke.
27'
Müller findet Sessa mit einem starken Abschlag, der Heidenheimer kann den Platz vor sich aber nicht nutzen und schießt aus 18 Metern mit dem Außenrist links vorbei.
26'
Die nachfolgende Ecke rutscht an den zweiten Pfosten durch zu Lawrence, der die Kugel aber nicht mehr gefährlich auf den Kasten bringen kann.
25'
Duah! Daferner kann sich im Zentrum drehen und setzt seinen Sturmpartner ein. Der Schweizer dribbelt quer zum Strafraum und schließt dann scharf mit rechts ab. Müller ist schnell unten und lenkt den Ball um den linken Pfosten.
25'
Stefan Schimmer Gelbe Karte (Heidenheim)
Schimmer
Schimmer lässt nicht zu, dass Nürnberger einen Freistoß schnell ausführt und sieht Gelb.
24'
Das Spiel läuft wieder. Mathenia schlägt einen Abstoß ins Seitenaus.
22'
Es gibt eine Trinkpause. Kann diese der Club nutzen, um sich zu sammeln?
22'
Nächster Abschluss für den FCH, diesmal köpft Schimmer eine Beste-Ecke drüber.
20'
Der FCH drückt den Club in die eigene Hälfte. Busch schaltet sich ein und passt in den Strafraum, aber zumindest die Abwehrzentrale des FCN ist wach und kann in höchster Not klären.
19'
Beinahe die Führung für die Gäste: Föhrenbach ist auf links frei durch und marschiert in den Strafraum. Am ersten Pfosten findet er den eingelaufenen Schimmer, der aus kurzer Distanz aber am schnell reagierenden Mathenia scheitert.
17'
Lawrence findet Duah mit einem weiten Ball, letztlich begeht der Schweizer aber ein Offensivfoul.
16'
Busch schaltet sich mit nach vorne ein und flankt in den Strafraum, Lawrence klärt die Hereingabe per Kopf.
15'
Möller Daehli spielt mit Gyamerah auf der rechten Seite, Heidenheim stellt die Räume aber gut zu.
12'
Jetzt erstmals der Club: Möller Daehli bedient Tempelmann rechts an der Grundlinie, die folgende Flanke findet Nürnberger am zweiten Pfosten. Zum Abschluss kommen die Franken aber nicht.
10'
Föhrenbach marschiert die linke Seite ungestört herunter und holt eine Ecke heraus. Diese wird aber nicht gefährlich, weil ein Foul an Hübner gepfiffen wird.
9'
Beck hat links an der Strafraumgrenze zu viel Platz und visiert das lange Eck an. Den durchaus gefährlichen Schlenzer kann Mathenia zur Seite abwehren.
8'
Beck lässt Geis stehen und schickt Beste links in den Strafraum. Der Heidenheimer nimmt dann aber Tempo raus und bleibt letztlich an Gyamerah hängen.
7'
Die Franken laufen den FCH hoch an, ein früher Ballgewinn wurde aber noch nicht erzielt.
6'
Die Gäste machen einen wachen Eindruck und haben mehr Ballbesitz in der Anfangsphase. Beim Club geht noch nicht viel.
5'
Der Club versucht erst einmal in die Partie zu finden, Möller Daehli hält den Ball im Mittelfeld.
2'
Erste gute Chance für den FCH: Schimmer macht eine weite Flanke von Sessa nochmal scharf und legt mit dem Kopf für Föhrenbach ab. Tempelmann wirft sich im Strafraum in den Schuss des Heidenheimers.
1'
Florian Lechner gibt die Partie frei.
Anpfiff
18:28 Uhr
Der Club läuft sowohl mit dem Heim-, dem Auswärts- als auch dem Ausweichtrikot auf. Jeder FCN-Spieler hat die Nummer 29 und den Namen "Handwerker" auf dem Rücken. Damit schicken die Spieler Grüße an den schwer am Knie verletzten Linksverteidiger.
17:58 Uhr
"Heidenheim hatte einen guten Start. Sie sind stabil, haben ihre Abgänge gut kompensiert und werden wieder in der oberen Tabellenhälfte mitspielen. Sie üben gegen den Ball viel Stress auf den Gegner aus", schätzt Robert Klauß die Ostälbler ein. Selbst will der Club heute "aktiv auftreten und aufs Gaspedal gehen".
17:54 Uhr
Wenn beide Teams aufeinandertreffen, gewinnt meist der Gastgeber (achtmal in 14 Spielen). Auch in der letzten Saison war es so - das Hinspiel ging klar mit 4:0 an den Club, der FCH gewann das Rückspiel mit 3:1.
17:50 Uhr
Dass Kleindienst dem FCH heute fehlt, dürfte für den Club kein schlechtes Omen sein, denn der Angreifer erzielte in seinen letzten fünf Zweitliga-Duellen mit dem FCN sechs Tore.
17:41 Uhr
Frank Schmidt verlor mit seinem FCH zuletzt mit 0:1 beim HSV und muss heute auf seinen erkrankten Torjäger Kleindienst verzichten - dafür beginnen Thomalla und Schimmer im Angriff. Zudem startet Sessa für Burnic, auch Pick sitzt zunächst auf der Bank.
17:40 Uhr
Beide Trainer nehmen im Vergleich zu den letzten Partien in der Liga drei personelle Änderungen vor: Beim FCN starten gegenüber dem 0:0 in Regensburg Tempelmann, Möller Daehli und Duah für Handwerker (Kreuzbandriss), Duman und Wintzheimer (beide Bank).
17:27 Uhr
Der 1. FC Nürnberg bestreitet sein zweites Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Heidenheim. Beide Teams sind gut aus den Startlöchern gekommen und wollen heute ihre Form bestätigen. Ab 18.30 Uhr rollt der Ball im Max-Morlock-Stadion.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 SC Paderborn 07 Paderborn 4 7 9
2 1. FC Heidenheim Heidenheim 4 6 9
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 4 4 9
12 Hannover 96 Hannover 4 -2 4
13 1. FC Nürnberg Nürnberg 4 -2 4
14 Karlsruher SC Karlsruhe 4 -5 4
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
16
465
gespielte Pässe
488
74%
Passquote
78%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten