Bundesliga

Florian Niederlechner: Comeback für Augsburg nach der Länderspielpause?

Augsburgs Torjäger fällt mit einer Bauchmuskelverletzung aus

Niederlechner: Comeback nach der Länderspielpause?

Florian Niederlechner steht dem FC Augsburg länger nicht zur Verfügung.

Florian Niederlechner steht dem FC Augsburg länger nicht zur Verfügung. imago images

Auch wenn der Stürmer in dieser Spielzeit nicht die Quote ranschaffen konnte, wie zuletzt, als er zum Beispiel im Vorjahr 13 Treffer und neun Assists in der Bundesliga für sich verbuchen konnte: Er ist und bleibt erste Wahl im Sturmzentrum des FCA. Daran ändert auch sein Fehlen gegen Mainz nichts.

Im Abschlusstraining zog sich der 30-Jährige am Freitag eine Bauchmuskelverletzung zu, die einen Einsatz gegen die Rheinhessen unmöglich machte, und mindestens gegen Hertha BSC am kommenden Wochenende macht. "Es ist ein kleiner Faserriss im Bauchmuskel", erzählt Cheftrainer Heiko Herrlich, der beim 3:1 auf André Hahn als Vertreter gesetzt und damit das richtige Näschen bewiesen hatte. Der eigentlich auf dem Flügel beheimatete Angreifer erzielte zwei Treffer zum Erfolg gegen das Kellerkind.

Vielleicht schaffen wir es ja, dass er nach der Länderspielpause wieder dabei sein kann.

Heiko Herrlich

Hahn dürfte auch gegen die Berliner am Samstag in vorderster Linie neben Michael Gregoritsch auftauchen. Niederlechners Ausfallzeit sei zwar nicht konkret zu benennen, dürfte aber von längerer Dauer sein. "Solche Verletzungen gibt es nicht allzu oft", erklärt Herrlich, der "jetzt einmal vom positiven Fall ausgeht, dass Flo vielleicht Ende der Woche wieder leicht anfangen kann, Fahrrad zu fahren". Ziel sei es, "dass er sich vielleicht ohne Schmerzen wieder ranarbeiten kann".

"Laienmediziner" Herrlich hofft

Gut, dass anschließend die Länderspielpause ansteht und so die Zahl der von Niederlechners Auszeit bedrohten Bundesligaspiele etwas minimiert wird. "Vielleicht schaffen wir es ja, dass er nach der Länderspielpause wieder dabei sein kann", sagt Herrlich, der seine Hoffnung allerdings auch gleich wieder einschränkt: "Ich bin nur Laienmediziner und kann keine exakte Auskunft darüber geben."

George Moissidis

Bilder zur Partie FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05