Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.05.2019, 11:12

Deutsche U-17-Junioren im Halbfinale gegen Portugal

Wamser: "Gute Chancen, ins Finale einzuziehen"

Die deutschen U 17-Juniorinnen schielen bei der Europameisterschaft in Bulgarien auf ihren siebten Titel, zwei Hürden gilt es nach überstandener Vorrunde für die Elf von Trainerin Ulrike Ballweg noch zu überspringen. Die erste wartet am Dienstag. Im Halbfinale trifft die DFB-Auswahl um 13 Uhr auf Portugal. Sehr zur Freude von Carlotta Wamser, die mit einem Doppelpack gegen Österreich die Weichen für die Runde der letzten Vier gestellt hatte.

Carlotta Wamser
Hat das Finale fest im Blick: Stürmerin Carlotta Wamser.
© Getty ImagesZoomansicht

Mit dem 3:1 am vergangenen Samstag gegen Österreich hat die deutsche U 17 bei der EM das Ticket für das Halbfinale als Gruppenerster gelöst. Wamser (17./69.) und Sophie Weidauer (38.) sorgten für die Tore und Platz eins vor der Niederlande, das dem Team von Trainerin Ulrike Ballweg die einzige Vorrunden-Niederlage beigebracht hatte. Nach dem souveränen 4:0-Auftaktsieg gegen England gaben die Juniorinnen gegen die Niederlande eine Führung aus der Hand und mussten zudem das Spiel in Unterzahl beenden.

Nach erfolgreich absolvierter Vorrunde steht das Halbfinale im Druzhba Stadion in Dobrich gegen Portugal an. "Ich bin relativ glücklich darüber, die Portugiesinnen als Habfinalgegner erwischt zu haben, weil die Spanierinnen aus meiner Sicht eine stärkere Mannschaft haben", erklärte Wamser, die bislang schon drei Tore erzielt hat, bei "dfb.de". "Trotzdem müssen wir zu 100 Prozent konzentriert sein und so spielen, wie wir das gegen England und gestern gegen Österreich gemacht haben. Es wird definitiv ein schwieriges Spiel. Aber ich denke, dass wir gute Chancen haben, ins Finale einzuziehen."

Wieder Deutschland gegen Spanien?

Dort könnte es einmal mehr zum Duell mit Spanien kommen. Elfmal wurde das Turnier bislang ausgespielt, fünfmal lautete das Finale Deutschland gegen Spanien - zuletzt dreimal in Folge. Die deutschen U-17-Juniorinnen holten sechs EM-Titel, viermal triumphierte Spanien, das die DFB-Auswahl 2018 2:0 bezwang und Titelverteidiger ist. Nur Polen konnte 2013 in die deutsch-spanische Phalanx einbrechen.

nik

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine