Bundesliga

Hennings: Doppelpack lässt den Knoten platzen

Fortuna: Starker Auftritt des Stürmers nach seiner Durststrecke

Hennings: Doppelpack lässt den Knoten platzen

Der Sohn kommt angeflitzt: Rouwen Hennings.

Der Sohn kommt angeflitzt: Rouwen Hennings. imago

In der 2. Liga war Hennings mit 13 Toren und drei Assists noch Fortunas Topscorer gewesen, doch in der Bundesliga lief es bisher noch nicht nach Wunsch. "Gerade in den letzten Wochen war es etwas unglücklich", gibt Hennings zu, "da habe ich einige Chancen liegen lassen."

Äußerst cool nutzte er nun seine Möglichkeiten gegen Borussia Mönchengladbach und schaffte seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga, in Abwesenheit des Top-Schützen Dodi Lukebakio, der gegen die Fohlen gesperrt war.

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
63
2
Bayern München Bayern München
61
3
RB Leipzig RB Leipzig
52

Hennings liefert immer ab, darauf ist Verlass, in punkto Einsatz, Robustheit, er stellt sich immer voll in den Dienst der Mannschaft. Im Abschluss aber entwickelte er in der laufenden Saison relativ wenig Glück, doch Friedhelm Funkel hat oft genug betont, dass er seine Angreifer nicht allein nach ihrer Torquote beurteilt.

Beharrlichkeit zahlt sich aus

Auch wenn er nicht trifft, ist Hennings meist enorm wichtig für die Mannschaft, als robuste Anspielstation im Zentrum, einer, der seinen Körper immer zu 100 Prozent einsetzt und auch weite Wege nach hinten geht. Sein Motto angesichts der jüngsten Durststrecke: "Ich habe mich nicht verrückt machen lassen, ich habe alles weiter so gemacht, wie immer", sagt der Stürmer. "Damit bin ich schließlich dahin gekommen, wo ich jetzt bin." Beharrlichkeit, die sich nun auszahlte.

Cool geblieben sei er diesmal vor dem Tor, cool war er aber auch bei einer verpassten Großchance neulich in Wolfsburg, "doch da hat der Casteels eben gut aufgepasst, auch so etwas gibt es."

Wie alle Fortunen drückte sich Hennings nachvollziehbarer Weise natürlich auch um eine konkrete Einschätzung der Lage. Rein rechnerisch sind die Fortunen halt auch nach dem spektakulären Derbysieg gegen Mönchengladbach noch nicht durch. "Nach den zwei Niederlagen gibt uns dieser Sieg jetzt noch mal einen Schub", schätzt Hennings. "Außerdem haben wir jetzt gut Druck auf die Konkurrenz aufgebaut."

Und insgesamt: "Der Sieg gegen Mönchengladbach war ein großer Schritt. Aber wir sind eben noch nicht ganz durch."

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - Bor. Mönchengladbach