Bundesliga

Palko Dardai verlängert bis 2021

Hertha: Ausleihe ab Sommer realistisch

Palko Dardai verlängert bis 2021

Er bleibt ein Berliner: Palko Dardai.

Er bleibt ein Berliner: Palko Dardai. imago

"Palko gehört zu unserem herausragenden 99er-Jahrgang und hat im Juniorenbereich sein Können unter Beweis gestellt", wird Manager Michael Preetz in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. "Aktuell ist er dabei, erste Spuren im Profifußball zu hinterlassen. Wir wollen ihn weiter fördern und ihn auf seinem Weg unterstützen."

Das neue Beschäftigungspapier des Flügelspielers hat nach kicker-Informationen eine zweijährige Laufzeit. Ob Dardai junior, der mit Herthas A-Jugend 2018 Deutscher Meister wurde und in der Bundesliga bislang zu sieben Einsätzen, darunter fünf in dieser Saison, kam, 2019/20 tatsächlich für Hertha aufläuft, ist allerdings fraglich.

Spielersteckbrief P. Dardai
P. Dardai

Dardai Palko

Als realistisches Szenario gilt klubintern eine Ausleihe des Talents ab Sommer. Vor allem Manager Michael Preetz gilt als Befürworter dieser Variante, die dem deutschen U-20-Nationalspieler andernorts mehr Spielpraxis oberhalb der Regionalliga verschaffen soll. In dieser Saison stand Dardai regelmäßig im 18er-Kader der Bundesliga-Mannschaft, zudem bestritt er für Herthas U23 in der Regionalliga seit Sommer sieben Spiele (drei Tore, eine Vorlage).

Bei allen fußballerischen Anlagen muss der Außenbahn-Spezialist, der 2011 als 12-Jähriger in die Nachwuchs-Akademie des Hauptstadtklubs gewechselt war, in Sachen Robustheit und Zweikampfführung erkennbar zulegen. Gut möglich, dass er daran ab Sommer 2019 zumindest für eine Saison nicht unter seinem Vater, sondern bei einem anderen Klub arbeitet.

Steffen Rohr

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten