Bundesliga

Fortuna-Boss Röttgermann: Raman-Ablöse? "Nördlich von 13 Millionen"

Düsseldorf: Zuversicht bei Ayhan, Ärger wegen Uerdingen

Fortuna-Boss Röttgermann: Raman-Ablöse? "Nördlich von 13 Millionen"

Er nahm sich Zeit für Rück- und Ausblick: Düsseldorf-Boss Thomas Röttgermann.

Er nahm sich Zeit für Rück- und Ausblick: Düsseldorf-Boss Thomas Röttgermann. imago images

Eine Einigung mit Vorgänger Schäfer gibt es übrigens immer noch nicht. "Die Anwälte sind in Gesprächen", teilte der Vorstands-Vorsitzende nur mit. Überdies sprach er über...

... den Klassenerhalt als Selbstläufer: "Im vorigen Jahr war für alle klar, dass Fortuna absteigt. Jetzt die vermeintlich kleineren Aufsteiger Paderborn und Union in eine Schublade zu stecken nach dem Motto: Die lassen wir eh' hinter uns, das wäre schon die erste Fahrlässigkeit. Wir wissen ja selbst, was man aus dieser Rolle machen kann."

... den Raman-Wechsel nach Schalke: "Das war am Ende ein Angebot, bei dem wir nicht mehr Nein sagen konnten. Es war jenseits der Schmerzgrenze. Zehn oder 13 Millionen? Es war ein komplexer Deal. Wir betrachten das Gesamtpaket, es kam ja im Gegenzug auch Bernard Tekpetey zu uns. Wie ich es immer sage: Nördlich von 13 Millionen."

... die Zukunft des umworbenen Kaan Ayhan: "Wir sind sehr sicher, dass er in diesem Sommer nicht geht und sind in Gesprächen über eine Verlängerung. Sein Vertrag läuft noch bis 2021, er hat natürlich Begehrlichkeiten geweckt. Aber er ist ein Mensch, der klar denkt, und ich bin zuversichtlich, dass er weiter bei uns bleibt."

... aktuelle Verstärkungen: "Es ist ja bekannt, dass wir noch einen Innenverteidiger und einen Mittelfeldspieler suchen. Ich gehe mal davon aus, dass wir innerhalb der nächsten zehn Tage in beiden Fällen Vollzug melden können."

... Fortuna als Ausbildungsverein: "Ja, das sind wir, aber das sind 14 andere Bundesligisten auch, wenn auch auf etwas anderem Niveau. Wenn ein Verein der nächsten Kategorie kommt, dann zieht ein Spieler weiter, das wird so bleiben, das ist bei anderen Vereinen auch so. Die Kunst ist es eben, die Spieler zu finden, die mit vollem Herzen dabei sind, die sich zu 100 Prozent reinhängen und nicht sofort den nächsten Verein im Kopf haben. Und da machen Lutz Pfannenstiel und Uwe Klein einen tollen Job."

Da werde ich mir montags nach einem KFC-Spiel immer als erstes anschauen, wie der Rasen aussieht.

Thomas Röttgermann

... Fortunas Attraktivität und Leihgeschäfte: "Nach der Finanzkraft sind wir näher bei Union und Paderborn als bei anderen Konkurrenten. Aber als Ausbildungsverein sind wir sicher spannender als diese beiden, das spielt uns bei vielen Gesprächen in die Karten. Natürlich würden wir am liebsten Spieler fest verpflichten, das ist der Idealfall. Geht das nicht, dann über eine Leihe mit Kaufoption. Nur in Ausnahmefällen wollen wir eine reine Ausleihe vereinbaren."

...seine wichtigsten Baustellen im Klub: "Es waren und sind eher viele kleine Sachen, die ich bis jetzt angepackt habe. Man darf nicht vergessen, Fortuna ist schnell gewachsen, die Anzahl der Leute musste auch wachsen. Es war und ist zu klären: An welchen Stellen können wir im Detail besser werden? Unser Auftreten war mir zum Beispiel noch nicht selbstbewusst genug. Und vorher war die ganze Organisation auf Robert Schäfer zugeschnitten. Das kann man machen, muss man aber nicht. Ich bin dafür, dass alles auf mehrere Schultern verteilt wird."

... Motivation der Mitarbeiter: "Ich kann ja einige Vergleiche mit anderen Arbeitgebern anstellen. Ich kenne niemanden bei der Fortuna, der Dienst nach Vorschrift macht. Bei jedem Mitarbeiter habe ich das Gefühl: Fortuna ist wichtig. Wir sind weiter der Klub, der in der Bundesliga die wenigsten Mitarbeiter hat. Dementsprechend brauchen wir Leute, die eine Schippe mehr drauflegen können."

... den ungeliebten Stadiongast KFC Uerdingen: "Die Arena ist unsere Heimat. Da jemand anderen spielen zu sehen, ist nicht schön. Aber wir waren nicht Herren des Verfahrens. Wir erwarten, dass wir weiter erstklassige Bedingungen haben, der Rasen muss so sein, als würden nur wir alleine da spielen. Aus meinem Bürofenster habe ich einen guten Blick auf den Rasen. Da werde ich mir montags nach einem KFC-Spiel immer als erstes anschauen, wie der Rasen aussieht."

Aufgezeichnet von Oliver Bitter

Trikotpreise 2019/20: Septett knackt die 100-Euro-Marke