Bundesliga

Saisonfinale ohne Neuer?

Torwart des FC Bayern "muss von Tag zu Tag schauen"

Saisonfinale ohne Neuer?

Zuletzt war Manuel Neuer (Bildmitte) nur Zuschauer - auch am Samstag gegen Eintracht Frankfurt?

Zuletzt war Manuel Neuer (Bildmitte) nur Zuschauer - auch am Samstag gegen Eintracht Frankfurt? imago images

Kurz nach der Pause ging es nicht mehr weiter. Manuel Neuer zog sich die Handschuhe aus und trottete zum Spielfeldrand. Er hatte sich ohne Fremdeinwirkung an der Wade verletzt, nun wartete Sven Ulreich an der Seitenlinie, um ihn zu ersetzen.

Etwas mehr als vier Wochen ist diese Szene im Düsseldorfer Stadion nun her. Seitdem hat Neuer kein Spiel mehr absolviert - und es ist auch noch nicht gewiss, ob er in dieser Bundesligasaison überhaupt noch eines absolvieren wird.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
76
3
RB Leipzig RB Leipzig
66

Der Spielplan sieht ohnehin nur noch eine Partie vor, am Samstag gegen Eintracht Frankfurt, und Neuer sagt: "Ob ich eingreifen kann, kann ich noch nicht sagen." Er habe die Partie zwar "noch im Blick" und wolle nicht erst eine Woche später zum DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig zurückkehren, aber: "Wie die Chancen stehen, weiß ich auch nicht genau. Ich arbeite auf jeden Fall fest daran. Man muss von Tag zu Tag schauen, wie es ausschaut."

Ulreich ist ein solider Ersatzmann

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass Neuer bereits am vergangenen Samstag in Leipzig (0:0) wieder spielt. Nun aber hat er bereits fünf Pflichtspiele verpasst - und in Ulreich einen soliden Vertreter gehabt (kicker-Notenschnitt in diesem Zeitraum: 3,0).

lei/dpa