Bundesliga

Bayern remis: Meisterfrage vertagt - VfB sichert Platz 16

33. Spieltag: Gladbach wieder Vierter - Frankfurt rutscht ab

Bayern remis: Meisterfrage vertagt - VfB sichert Platz 16

Der BVB jubelte letztlich durch Götzes Tor in der Nachspielzeit gegen Düsseldorf.

Der BVB jubelte letztlich durch Götzes Tor in der Nachspielzeit gegen Düsseldorf. imago images

Meisterfrage verschoben: Bayern remis in Leipzig - BVB gewinnt hauchdünn

Die Titelfrage entscheidet sich erst am 34. Spieltag. Der FC Bayern vergab am Samstag den ersten Matchball bei RB Leipzig - durch das 0:0 bei den Sachsen müssen die Münchner am letzten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt auf Sieg spielen. Lewandowski und Gnabry hatten für die Kovac-Elf im ersten Abschnitt Chancen, doch speziell der deutsche Nationalspieler fand seinen Meister in Keeper Gulasci. In Hälfte zwei traf Goretzka per Scherenschlag, doch zuvor stand Lewandowski mit der Fußspitze im Abseits - die Bayern-Führung wurde vom VAR wieder kassiert. Danach waren die Münchner näher dran am Tor, doch es blieb bei der Punkteteilung.

Borussia Dortmund verabschiedete vor dem Anpfiff gegen Düsseldorf Christian Pulisic (zum FC Chelsea) - der US-Boy hatte Tränen in den Augen. Im Spiel war der Offensivspieler dann entscheidend zur Stelle und köpfte die Dortmunder in Front. Zuvor hatte der BVB Glück, dass Lukebakios Tor für die Düsseldorfer vom Videoschiedsrichter aberkannt wurde. Dann leistete sich BVB-Ersatzkeeper Hitz einem kompletten Blackout und ließ Finks Kopfball durch die Beine rutschen. Delaney hatte die passende Antwort zur abermaligen Führung der Borussia. Aber dann musste der BVB nochmal bangen - es gab Elfmeter für Düsseldorf, doch Lukebakio scheiterte kläglich - es wäre das 2:2 gewesen. In der Nachspielzeit machte Götze mit das 3:1, Kownacki verkürzte - doch am Ende reichte es mit großem Zittern noch für die Favre-Elf.

Abstiegskampf entschieden: VfB in die Relegation - FCN und 96 in die 2. Liga

Schlusspunkt durch Didavi: Stuttgart gewinnt 3:0 und sichert Platz 16.

Schlusspunkt durch Didavi: Stuttgart gewinnt 3:0 und sichert Platz 16. imago

Im Abstiegskampf, in dem noch Hannover, Nürnberg und Stuttgart verwickelt waren - hing alles am VfB. Die Schwaben würden mit einem eigenen Sieg gegen Wolfsburg Platz 16 sichern und den FCN sowie die 96er in die 2. Liga schicken. Und genau so kam es auch! Stuttgart nutzte die Chance gegen die Niedersachsen und gewann dank Castros Billardtor, Donis' feinem Rechtsschuss und Didavis Treffer mit 3:0.

Die Nürnberger kassierten gegen Mönchengladbach eine bittere 0:4-Heimniederlage und müssen zum neunten Mal den bitteren Gang ins Unterhaus antreten - die Franken schmücken sich mit einem wenig erbaulichen Negativ-Rekord.

Neben dem Club erwischte es auch Hannover. Zwar gewann die Doll-Elf 3:0 gegen ganz schwache Freiburger, aber trotz des insgesamt dritten Dreiers unter Doll müssen die Niedersachsen runter.

Gladbach plötzlich Vierter - Frankfurt rutscht auf Platz sechs ab

Im Kampf um die Champions League hat plötzlich Gladbach alle Chancen. Denn durch die vier Tore in Nürnberg überholen die Fohlen Bayer Leverkusen, das 1:1 gegen Schalke spielte. Havertz brachte die Bosz-Elf in Front, doch die Schalker ließen nicht nach und kamen durch Burgstaller zum Ausgleich. Immerhin hat Bayer durch die Punkteteilung die Teilnahme an der Europa League sicher. Am Sonntag kann Frankfurt gegen Mainz wieder die Gladbacher von Platz vier verdrängen. Am Sonntag verpasste es Frankfurt, die Gladbacher von Platz vier zu verdrängen. Drei Tage nach dem dramatischen Halbfinal-Aus in der Europa League beim FC Chelsea (3:4 i.E.) verlor die Eintracht durch zwei Ujah-Tore (53./57.) 0:2 gegen den 1. FSV Mainz 05. Der Hütter-Elf fehlte die nötige Frische, um dem Spiel nach den beiden Gegentreffern eine Wende geben zu können.

Böses Erwachen für Hoffenheim - Werder hofft wieder

Ein böses Erwachen erlebte die TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer verloren 0:1 gegen Werder Bremen, weil Johannes Eggestein entscheidend traf. Damit hoffen die Norddeutschen noch immer auf die Europa League, zwei Zähler Rückstand weist die Kohfeldt-Elf auf Platz sieben auf. Dort steht nach wie vor der VfL Wolfsburg - trotz der happigen Niederlage in Stuttgart.

Scheibenschießen in Augsburg

Das torreichste Spiel fand in Augsburg statt. Der FCA führte schnell gegen die Hertha durch Hahn, doch in der zweiten Halbzeit begann das Scheibenschießen. Den letzten Treffer markierte der Berliner Kalou mit seinem Elfmetertor zum 4:3 für die Dardai-Elf.

kon

Spieltagsbilder 33. Spieltag 2018/19