Bundesliga

Demirbay vor Wechsel nach Leverkusen

Hoffenheimer Mittelfeldspieler wird zu Bayers Rekordtransfer

Demirbay vor Wechsel nach Leverkusen

Vom Kraichgau an den Rhein: Kerem Demirbay steht vor einem Wechsel nach Leverkusen.

Vom Kraichgau an den Rhein: Kerem Demirbay steht vor einem Wechsel nach Leverkusen. picture-alliance

Die TSG droht eine ihrer Stammkräfte der laufenden Saison zu verlieren. Nach drei Jahren im Kraichgau will sich Demirbay in Richtung Leverkusen verändern und den nächsten Karriereschritt machen. Die Sportbild hatte zunächst vom sich anbahnenden Sommertransfer berichtet.

Nach kicker-Informationen macht Leverkusen wohl von einer Ausstiegsklausel im Vertrag des Spielers über 32 Millionen Euro Gebrauch und will Demirbay für fünf Jahre an sich binden. Damit wäre er teuerster Neuzugang in der Geschichte Bayer Leverkusens.

In Hoffenheim hatte der 25-Jährige den Durchbruch in der Bundesliga geschafft. Vor seinem Wechsel zur TSG im Jahr 2016 hatte der aus der Schalke-Jugend hervorgegangene Mittelfeldspieler für den Hamburger SV und auf Leihbasis für den 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf gespielt. Bei der TSG wurde Demirbay zum Nationalspieler (zwei Einsätze, Confed-Cup-Teilnahme in Russland, ein Tor). In der aktuellen Saison kommt er auf 24 Einsätze in der Bundesliga (vier Tore, acht Assists, kicker-Notenschnitt 2,76), insgesamt sind es 71 Spiele im Oberhaus (12 Treffer/19 Vorlagen).

aho/pif

Das sind die Rekordtransfers der Bundesligisten