Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.04.2019, 20:50

"Hoffentlich kriegt er jetzt auch mehrere Chancen"

Hradeckys Plädoyer für Paulinho

Nur noch fünf Punkte Rückstand auf Frankfurt und ein günstiges Restprogramm eröffnen Bayer 04 doch noch Chancen auf Platz 4. Der Ausfall der beiden Flügelstürmer Karim Bellarabi und Leon Bailey reduziert diese aber wieder. Doch Torhüter Lukas Hradecky sieht für Bayers Offensive "Ersatz mit Qualität" und lobt Außenstürmer-Talent Paulinho.

Paulinho
Könnte auf der Zielgeraden der Saison wichtig werden: Leverkusens Paulinho.
© imagoZoomansicht

Auf einmal ergeben sich wieder ungeahnte Möglichkeiten. Dadurch, dass Eintracht Frankfurt zuletzt nur einen Punkt aus zwei Spielen holte und die Hessen nicht nur am 32. Spieltag in Leverkusen, sondern auch noch zum Saisonfinale in München antreten müssen, besteht für Bayer 04 Leverkusen aufgrund des eigenen, eher günstigen Restprogramms die Chance, sogar noch den Tabellenvierten einzuholen.

Eine Möglichkeit, die Lukas Hradecky vor zwei Wochen nach drei Niederlagen in Folge gegen Bremen, Hoffenheim und Leipzig nicht mehr als realistisch angesehen hatte. "Wir haben diese zwei Siege gebraucht. Fußballerisch waren es nicht die besten Spiele, aber die Einstellung hat schon ein bisschen mehr gepasst als in den drei Spielen davor", sagt der finnische Nationaltorhüter, "und klar: Wenn wir noch das Fußballerische dazu legen können, kann noch etwas drin sein. Aber wir haben schon mal den Fehler gemacht, zu sehr auf die anderen Mannschaften zu schauen. Wir sollten einfach am Freitag in Augsburg wieder gewinnen. Und vielleicht können wir dann ja Frankfurt noch überholen. Hoffentlich können wir einen guten Endspurt hinlegen."

Minimalziel Europa League

Dafür müsste es optimal für die Werkself laufen. Platz 6 hingegen, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, sieht Hradecky als Minimalziel und erklärt: "Das ist auch unser Anspruch. Damit kann man vielleicht auch besser Spieler hierherlocken. Und nach einer schwierigen Saison wäre es schon eine gute Sache, das zu erreichen."

Voraussetzung dafür ist, dass die in den vergangenen beiden Partien nach der Verletzung von Rechtsaußen Karim Bellarabi abgewandelte Spielweise im nun neuen 3-6-1-System, die gegen die Abstiegskandidaten Stuttgart (1:0) und Nürnberg (2:0) in Zu-Null-Siegen mündete, sich jetzt auch gegen stärkere Kontrahenten als defensiv stabilisierend erweist. "Es nutzt uns auch in die andere Richtung, dass wir nicht so viele Tore schießen müssen, um zu gewinnen. Die Bissigkeit in der Verteidigung ist schon besser geworden. Nürnberg kam kaum zu Chancen, Stuttgart auch nicht. Das muss auch die Basis in Augsburg sein", fordert Hradecky, der urteilt: "Vielleicht haben uns die drei Abwehrspieler, die immer hinten sind, etwas gebracht."

Lob für die Trainingsleistung

Offensiv hatte Bayer aber zuletzt deutlich Luft nach oben und muss sich steigern. Was angesichts des Ausfalls der verletzten Flügelzange, Bellarabi und jetzt auch Leon Bailey erschwert wird. Doch Hradecky sieht die Chance in der Not. "Ich sehe schon, dass wir Ersatz mit Qualität haben. Die, die jetzt spielen werden, werden auch zeigen, was sie können", sagt der 29-Jährige und hält ein Plädoyer für Talent Paulinho (18). "Paulinho ist in meinen Augen auch immer besser drauf im Training. Hoffentlich kriegt er jetzt auch mehrere Chancen. Und dann müssen sie halt zeigen, was sie können. Natürlich waren Leon und Karim wichtig für uns und für das System, das wir in der Rückrunde gespielt haben. Aber jetzt müssen halt andere einspringen." Bleibt nur die Frage, wen Trainer Peter Bosz einspringen lässt...

Stephan von Nocks

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Paulinho

Vorname:Paulo Henrique
Nachname:Sampaio Filho
Nation: Brasilien
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:15.07.2000

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:26.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine