Bundesliga

31, 13 und 3,13: Die beeindruckenden BVB-Statistiken

Dortmunds beinahe makellose Heimbilanz

31, 13 und 3,13: Die beeindruckenden BVB-Statistiken

Die Gelbe Wand: Zuhause ist der BVB kaum zu schlagen.

Die Gelbe Wand: Zuhause ist der BVB kaum zu schlagen. imago

Es ist noch nicht allzu lange her, da fuhren die Gegner von Borussia Dortmund vergleichsweise gerne zu den Auswärtsspielen im Revier. In der Saison 2017/2018 bröckelte die Heimmacht des BVB gewaltig. In 17 Saisonspielen vor heimischem Publikum kassierten die Schwarz-Gelben vier Niederlagen und spielten viermal Remis, so dass am Ende 31 Punkte auf der Habenseite standen. Ligaweit stand der BVB damit auf Rang fünf der Heimtabelle - es war im allgemeinen Vergleich also kein schwacher Wert, aber dennoch ein eher untypischer für die traditionell heimstarken Borussen.

Unter Lucien Favre, der seit Saisonbeginn auf der Dortmunder Bank sitzt, hat sich das Bild wieder gewandelt. Vor den beiden abschließenden Heimspielen gegen den FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf hat der BVB bereits 41 Zähler auf dem Konto - zehn mehr als in der gesamten Vorsaison. Kein anderes Team in der Liga kann da mithalten. Zum Vergleich: Der FC Bayern auf Rang zwei der Heimtabelle sammelte in der Allianz-Arena fünf Punkte weniger, der kommende Gegner aus Schalke in 15 Heim- und 15 Auswärtsspielen insgesamt nur 27 Zähler.

In bislang 15 Spielen vor dem eigenen Anhang feierte die Favre-Elf 13 Siege, nur zwei Partien endeten unentschieden - darunter das 3:3 gegen Hoffenheim, bei dem der Schweizer damals aus Krankheitsgründen nicht im Stadion weilte. Das Spiel gegen die Kraichgauer war das einzige der jüngsten zehn Duelle im Signal Iduna Park, das der BVB nicht gewinnen konnte.

Und noch ein Wert taugt für den BVB dazu, um in diesem Jahr mit einer Extra-Portion Selbstvertrauen ins Derby zu starten: In keinem Heimspiel der bisherigen Saison schossen die Dortmunder weniger als zwei Tore - neuer Vereinsrekord. Der Durchschnitt liegt gar bei 3,13 Treffern pro Heimspiel.

Matthias Dersch

Diese 24 spielten für Dortmund und Schalke