Bundesliga

FC Schalke vor Auswärtsspiel in Nürnberg: Mehr Struktur mit Nabil Bentaleb

Stevens vor seinem 100. Ligasieg mit dem FC Schalke

Gleich in die Startelf? Mehr Struktur mit Bentaleb

Wurde begnadigt: Nabil Bentaleb.

Wurde begnadigt: Nabil Bentaleb. imago

Nach dem späten Nackenschlag gegen Frankfurt hat Stevens unter der Woche versucht, sein Team aufzurichten und auf das Schlüsselspiel in Nürnberg einzustimmen. Den Erfolg beim FCN strebt der Niederländer, wie er am Mittwoch dem kicker verriet, mit "schnellerem Kombinationsfußball" an. Dazu sollten seine Profis "versuchen, so schnell wie möglich hinter den organisierenden Teil des Gegners zu kommen".

Vertikale Bälle könnten dabei ein Mittel zum Zweck sein, und einer der Spieler, die dieses Vorhaben auf dem Rasen umsetzen sollen, dürfte wieder Nabil Bentaleb sein. Der 24-Jährige ist ein kreativer Mittelfeldmann, spielerisch stark, mit Ideen und guten Pässen. Seine Suspendierung aus disziplinarischen Gründen hat Stevens mittlerweile aufgehoben, erstmals seit drei Wochen trainierte der algerischen Nationalspieler am Dienstag wieder mit den Profis und fiel dabei mit großem Engagement auf.

Spielersteckbrief Bentaleb
Bentaleb

Bentaleb Nabil

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Bentaleb also sollte in die Startelf zurückkehren, auch um für mehr Struktur zu sorgen - ob dann auch einer oder mehrere der Schalker Youngster dabei sind, ist noch offen. In Abwesenheit von Bentaleb feierte am Samstag gegen Frankfurt Nassim Boujellab, der gerade erst einen Vertrag bis 2022 unterschrieben hat, sein Startelf-Debüt in der Bundesliga.

"Manchmal spielen die Burschen in so einer Situation unbekümmerter auf"

Überdies stehen auch Ahmet Kutucu, Jonas Karls und George Timotheou in den Startlöchern. Jugend und beinharter Abstiegskampf - passt denn das zusammen? Für Stevens spielt das Alter der jeweiligen Profis nur eine untergeordnete Rolle, "manchmal", überlegt der Niederländer, "spielen die jungen Burschen in so einer Situation unbekümmerter auf".

Weitere Unterstützung im Kampf gegen den Abstieg erhält Stevens nun auch wieder durch Markus Zetlmeisl. Der 52-jährige, der bereits von 2009 bis 2013 und in der Saison 2016 /17 als Konditionstrainer im Einsatz war, rückt nach seiner Zeit in der Knappenschmiede nun wieder näher an die Profis heran.

Oliver Bitter