Bundesliga

Neuer Vizekapitän auf Schalke: Benjamin Stambouli Topkandidat

Schalke sucht den Naldo-Nachfolger

Neuer Vizekapitän: Stambouli Topkandidat

Mann mit Führungsqualitäten: Benjamin Stambouli, hier mit Trainer Domenico Tedesco.

Mann mit Führungsqualitäten: Benjamin Stambouli, hier mit Trainer Domenico Tedesco. imago

Aus Schalkes Trainingslager in Benidorm/Spanien berichtet Toni Lieto

Anfang August hatte Trainer Domenico Tedesco im Österreich-Trainingslager in einer Teamsitzung verkündet, dass Naldo neuer Vizekapitan des FC Schalke werden würde. Nun, rund fünf Monate später, steht abermals in einem Trainingslager die erneute Vergabe dieses Amtes an. Topkandidat ist Benjamin Stambouli.

Spielersteckbrief Stambouli
Stambouli

Stambouli Benjamin

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der Franzose, der nach nur eingeschränkt absolvierten Übungseinheiten am Samstag (Rückenprobleme) inzwischen wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren konnte, ist seit Sommer im Mannschaftsrat des FC Schalke. Nun könnte er neuer Stellvertreter von Kapitän Ralf Fährmann werden und damit Nachfolger von Naldo, der sich der AS Monaco angeschlossen hat . Naldo hatte den Posten im August von Leon Goretzka übernommen, nachdem dieser ablösefrei zum FC Bayern abgewandert war.

Der nach Goretzkas Wechsel freigewordene Platz im Mannschaftsrat wurde damals nicht von einem Spieler ersetzt, sondern von zweien: Stambouli und Daniel Caligiuri rückten in das Gremium auf, dem auch Guido Burgstaller und Fährmann angehören.

Stambouli kam im Sommer 2016 als frischgebackener französischer Meister von Paris Saint-Germain in den Pott. Er brauchte einige Monate, um sich in seinem neuen Umfeld zurechtzufinden. Mittlerweile hat der 28-Jährige seinen Platz aber gefunden. Den gelernten Sechser, durchaus ein Mann mit Führungsqualitäten, setzt Tedesco zumeist rechts in der Dreierabwehrkette ein.

Hasebe durchbricht die Dominanz von Hummels und Boateng