Bundesliga

Bader: "96 ist im Moment nicht so sexy"

Hannover hofft auf Hugo Almeida und Szalai

Bader: "96 ist im Moment nicht so sexy"

Bereitet sich auf eine "schwierige Rückrunde" vor: Hannovers Geschäftsführer Sport Martin Bader

Bereitet sich auf eine "schwierige Rückrunde" vor: Hannovers Geschäftsführer Sport Martin Bader imago

Bader weiß: "Es wird eine lange und schwierige Rückrunde", sagte der 47-Jährige am Donnerstagabend auf dem Neujahrsempfang des Niedersächsischen Fußball-Verbandes in Barsinghausen.

Seit drei Monaten ist Bader nun beim Traditionsklub in Amt und Würden. Und die Ausgangsposition für die Restsaison könnte kaum schwerer sein: Mit lediglich 14 Punkten belegt 96 den vorletzten Tabellenplatz - und hat deshalb in der Winterpause noch mal kräftig personell nachgerüstet. Fünf neue Spieler stehen nun im Kader. "96 ist im Moment nicht so sexy, dass jeder Spieler meint, er muss zu uns kommen", weiß Bader um den aktuellen Stellenwert des Traditionsklubs.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Hugo Almeida
Hugo Almeida

Pereira de Almeida Hugo Miguel

Spielersteckbrief Ad. Szalai
Ad. Szalai

Szalai Adam

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Deshalb ist der sportliche Nährwert der Winter-Neuzugänge auch durchaus umstritten. Klar ist aber, dass die neuen Stürmer Adam Szalai und Hugo Almeida am Samstag gegen Darmstadt in der Startelf stehen werden.

Auch wenn Almeida offen und ehrlich zugab, im Moment nur 50 Prozent seines Leistungsvermögens abrufen zu können – was Bader aber nicht glauben mag. "Hugo ist noch nicht in der Lage, 90 Minuten zu powern. Aber ich denke, er ist weiter als 50 Prozent. Und Thomas Schaaf weiß, wie er aus ihm Höchstleistungen heraus kitzelt."

Was soll Bader auch anderes sagen - Almeida ist schließlich der Hoffnungsträger für eine bislang so enttäuschende Sturmabteilung der Niedersachsen (nur 18 Saisontreffer). Mit einem 3:1 (Wunschergebnis Martin Bader) am Samstag könnte aber 96 einen Schritt in die richtige Richtung machen.

Gunnar Meggers

Das Stimmungsbarometer vor dem Neustart