15:44 - 15. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Hofmann
M'gladbach

15:54 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Demirbay
Linksschuss
Hoffenheim

16:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Hoffenheim

16:05 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Kramaric
für Uth
Hoffenheim

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Ginter
M'gladbach

16:37 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Rupp
für Kaderabek
Hoffenheim

16:48 - 61. Spielminute

Tor 1:1
T. Hazard
Rechtsschuss
Vorbereitung Grifo
M'gladbach

16:52 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Posch
Hoffenheim

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Jantschke
M'gladbach

17:06 - 79. Spielminute

Tor 1:2
Ginter
Rechtsschuss
Vorbereitung Grifo
M'gladbach

17:09 - 82. Spielminute

Tor 1:3
Vestergaard
Kopfball
Vorbereitung Elvedi
M'gladbach

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ochs
für Posch
Hoffenheim

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Oxford
für Stindl
M'gladbach

TSG

BMG

Bundesliga

Ginter und Vestergaard lassen den VfL jubeln

Grifo glänzt mit zwei Assists an alter Wirkungsstätte

Ginter und Vestergaard lassen den VfL jubeln

Traf mit einem verdeckten Schuss zum 1:0 für die TSG: Kerem Demirbay (2.v.re.).

Traf mit einem verdeckten Schuss zum 1:0 für die TSG: Kerem Demirbay (2.v.re.). Getty Images

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann rotierte nach der 0:1-Niederlage im Pokal in Bremen kräftig zurück. Im Tor begann wieder Baumann statt Kobel. Hübner (Gelb-Sperre in der Liga) wurde in der Abwehr durch Posch ersetzt. Die defensiven Außenpositionen besetzten Kaderabek und Schulz an Stelle von Rupp und Zuber. Im zentralen Mittelfeld spielte Geiger statt Grillitsch und in der Offensive kamen wieder Amiri und Wagner für Kramaric und Hack zum Einsatz. Damit veränderte Nagelsmann seine Startelf im Vergleich zum Pokal-Auftritt auf sieben Positionen.

Gladbach-Coach Dieter Hecking entschied sich nach dem 1:0-Erfolg im DFB-Pokal in Düsseldorf zu drei Umstellungen: Vestergaard, Hofmann und Grifo begannen statt Cuisance, Traoré und Raffael.

Zweimal Aluminium, zwei Wechsel und ein verdeckter Schuss

Bei der Borussia ließ Hecking im gewohnten 4-2-2-2 Ginter auf der Doppelsechs neben Zakaria agieren, Raffaels Position im Angriff neben Stindl nahm Hazard ein. Beide Mannschaften begegneten sich mit offenem Visier, überbrückten das Mittelfeld mit hohem Tempo und suchten schnell Abschlüsse. Die erste Großchance leitete Hofmann für die Fohlenelf nach einem Fehler von Vogt ein, der vor dem Strafraum Hazard bediente. Der Abschluss des Belgiers verfehlte das Tor nur um Zentimeter (10.). Bitter für Hofmann: Der Offensivakteur verletzte sich bei der Aktion ohne erkennbare gegnerische Einwirkung am linken Knie und musste wenig später für Herrmann ausgetauscht werden (15.).

Bundesliga, 10. Spieltag

Spieler des Spiels

Vincenzo Grifo Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Temporeiche, spannende und taktisch sowie technisch anspruchsvolle Partie zweier Teams, die auf ansehnlichen Kombinationsfußball setzten.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Demirbay (25')

1:1 T. Hazard (61')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
16
Torschüsse
16
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2,5 - Akpoguma3, Vogt4 , Posch3 - Kaderabek3 , Geiger3, N. Schulz2, Demirbay2,5 , Amiri2,5 - Uth3 , Wagner3,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Sommer3 - Jantschke4 , Elvedi2,5, Vestergaard2,5 , Wendt3,5 - Ginter2 , Zakaria3, Hofmann , Grifo1 - Stindl2 , T. Hazard2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 30.150 (ausverkauft)
mehr Infos

Aber auch Hoffenheim spielte munter mit, Uth schoss per Direktabnahme nur ganz knapp über die Querlatte (19.). Kurz darauf hatte die TSG-Abwehr nach einem erneuten Fehler von Vogt, diesmal sogar im eigenen Strafraum, gleich mehrfach Glück. Erst klärte Baumann gerade noch, Sekunden später wäre der Keeper bei einem Schlenzer von Grifo, der vom linken Pfosten zurücksprang, machtlos gewesen (21.). Statt 1:0 für die Borussia gelang die Führung wenig später der TSG: Demirbay, der nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr von Elvedi vom Strafraumrand abzog, traf mit einem verdeckten Schuss wuchtig unter die Querlatte (25.).

Die Partie blieb zunächst auch danach offen. Nach einem Freistoß von Grifo rettete Baumann per Flugparade mit Hilfe der Unterkante der Querlatte (33.). Erst in den Schlussminuten verflachte die bis dahin zwar nicht hochklassige, aber abwechslungsreiche Begegnung ein wenig. Auch Nagelsmann musste in der 35. Minute erstmals tauschen, weil Uth mit Oberschenkelproblemen nicht weitermachen konnte. Kramaric kam ins Spiel. Mit der knappen 1:0-Führung für die Kraichgauer ging es schließlich in die Halbzeit.

Hazard gleich gekonnt aus, Ginter dreht das Spiel

Matthias Ginter (li.), Jannik Vestergaard (Mi.), Thorgan Hazard (re.)

Torschützen ins Sinsheim: Matthias Ginter, Jannik Vestergaard, Thorgan Hazard (v.li.). Getty Images

Nach der Pause startete die TSG zunächst mit einigem Elan. Erst nach einer knappen Viertelstunde kamen auch die Gladbacher wieder besser ins Spiel, dann allerdings mit Macht. Ein Kopfballaufsetzer von Elvedi nach einem Eckball zwang Baumann zu einer Parade, Sekunden später schoss Stindl nach der nächsten Ecke wuchtig am Tor vorbei (jeweils 60.). Kurz darauf stand es aber 1:1: Grifo wurde links am Strafraumrand freigespielt und fand von dort aus mit seiner Flanke Hazard am rechten Pfosten, der nach gekonnter Annahme mit der Brust aus spitzem Winkel vollstreckte (61.).

Nach dem Ausgleich suchten beide Mannschaften weiter den Weg nach vorne, es dauerte allerdings bis in die Schlussphase, ehe es vor beiden Toren wieder hochgefährlich wurde - mit dem besseren Ende für die Borussia. Grifo ließ am Strafraumrand zwei Gegenspieler gekonnt stehen und steckte dann durch für Ginter, der flach ins rechte Eck vollstreckte (79.). Im Gegenzug gelang Wagner beinahe das 2:2, doch der Torjäger köpfte gegen den Lauf von Sommer um Zentimeter über die Querlatte (80.). Stattdessen gelang Gladbach auf der Gegenseite keine 120 Sekunden später das 3:1! Vestergaard wuchtete den Ball nach einer Ecke per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie (82.) - und machte damit den erst zweiten Auswärtssieg der Fohlenelf bei der TSG perfekt.

Hoffenheim gastiert am Donnerstag (19 Uhr) in der Europa League bei Istanbul Basaksehir, Gladbach ist bereits am Samstag (15.30 Uhr) gegen Mainz gefordert.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach