15:43 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Schweinsteiger
Rechtsschuss
Vorbereitung Weiser
Bayern

16:03 - 33. Spielminute

Tor 1:1
Mehmedi
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaus
Freiburg

16:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Xabi Alonso
Bayern

16:52 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Guedé
Freiburg

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago
für Rode
Bayern

16:57 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Lahm
für Schweinsteiger
Bayern

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Frantz
für Klaus
Freiburg

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Mujdza
Freiburg

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Mehmedi
Freiburg

17:16 - 89. Spielminute

Tor 2:1
Petersen
Linksschuss
Vorbereitung Guedé
Freiburg

SCF

FCB

Bundesliga

Petersen sorgt für Partystimmung

Freiburg beendet jahrelange Wartezeit

Petersen sorgt für Partystimmung

Glückliche Bayern: Schweinsteiger, Weiser und Lewandowski (v.li.) bejubeln das 1:0.

Glückliche Bayern: Schweinsteiger, Weiser und Lewandowski (v.li.) bejubeln das 1:0. Getty Images

Freiburgs Trainer Christian Streich schickte dieselbe Elf ins Rennen, die zuletzt 1:1 in Hamburg gespielt hatte. Bayerns Trainer Pep Guardiola brachte derweil im Vergleich zum 3:2-Sieg über den FC Barcelona in der Champions League drei Neue: Rode, Götze und Weiser spielten für Thiago, Müller und Lahm (alle Bank).

Vor Anpfiff wurde es noch ein wenig emotional, zumindest auf Seiten der Freiburger Fans, die sich schon einmal von Krmas verabschiedeten. Der Tscheche will seine Laufbahn zum Saisonende beendet, sollte aber noch nicht offiziell verabschiedet werden, da der SC im Falle einer Relegation noch ein Heimspiel auszutragen hätte. Den Zuschauern an der Dreisam war das egal, sie griffen die Zeremonie schonmal vorweg - und zeigten dem 34-Jährigen mit Plakaten ihren Dank.

Der 33. Spieltag

Spieler des Spiels

Roman Bürki Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Phasenweise zäh punktete die Partie jedoch durch Spannung bis zum Schluss und Freiburger Leidenschaft.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schweinsteiger (13')

1:1 Mehmedi (33')

mehr Infos
SC Freiburg   Bayern München  
Spieldaten
9
Torschüsse
19
22%
Ballbesitz
78%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Bürki2 - Mujdza3 , Krmas3, S. Mitrovic3, Günter5 - Höfler3, Darida3, J. Schmid3,5, Klaus3 , Guedé2,5 - Mehmedi2

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Rafinha4, J. Boateng4, Benatia3,5, Juan Bernat4 - Xabi Alonso3,5 , Rode4 , Schweinsteiger3,5 , Weiser2,5, M. Götze3,5 - Lewandowski4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schwarzwald-Stadion
Zuschauer 24.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Danach wurde aber Fußball gespielt, und das war lange Zeit eine recht einseitige Angelegenheit. "Wir sind immer seriös, wir wollen gewinnen, wir wollen so gut wie möglich spielen", hatte Guardiola im Vorfeld erklärt und sein Team hielt zunächst Wort. Die Bayern ergriffen das Kommando, setzten sich direkt in der gegnerischen Hälfte fest und kamen zu fast 80 Prozent Ballbesitz. Ein imposanter Wert, der letztlich auch in der Gästeführung mündete: Weiser düpierte den unglücklich agierenden Günter und bediente Schweinsteiger in der Mitte - 1:0 (13.).

Es war eine verdiente Führung der Bayern, die in fast allen Belangen besser waren. Einzige Ausnahme war das Zweikampfverhalten, wo der Sportclub durchaus Vorteile hatte. Insgesamt waren die Breisgauer, die nominell mit zwei Spitzen (Guedé/Mehmedi) aufliefen, gegen den Ball aber in einem 4-5-1 agierten, aber lange Zeit zu zaghaft - die Risikobereitschaft fehlte.

Das änderte sich aber Mitte der ersten Hälfte - und es sollte sich lohnen, auch weil die Bayern mit zunehmender Spieldauer immer lachser zur Sache gingen: Unter Druck unterlief Schweinsteiger ein folgenschwerer Fehler: Klaus fing den Ball ab und bediente umgehend Mehmedi. Der Schweizer nahm die Kugel gut mit und traf aus 18 Metern trocken ins linke Eck zum durchaus überraschenden 1:1-Ausgleich (33.). Der Treffer sorgte im weiten Runde für große Begeisterung und durchaus für Frust beim Meister, der danach zwar wieder einen Zahn zulegte, dabei aber zu hektisch und uninspiriert spielte. Folglich blieb es beim 1:1-Pausenstand.

Bayerns Lethargie wird bestraft - Streich beweist ein goldenes Händchen

Ausgleichender Faktor: Freiburgs Mehmedi.

Ausgleichender Faktor: Freiburgs Mehmedi. Getty Images

Nach Wiederanpfiff zogen sich die Freiburger sehr tief in die eigene Hälfte zurück und lauerten fortan auf Konter. Eine Viererkette hinten sowie eine Fünferkette im Mittelfeld sollte die Kreise der Bayern einengen - und das klappte auch. Aus dem Spiel heraus entwickelten die Münchner trotz klarer Feldvorteile keine Durchschlagskraft. Götze hätte den FCB nach einem Freistoß von Xabi Alonso dennoch wieder in Führung bringen können, scheiterte aber an einer Glanztat von SC-Schlussmann Bürki (50.).

Schiedsrichter Tobias Welz zog sich in der 57. Minute den Unmut der Freiburger zu, als er einen Strafstoß (Rafinha an Mehmedi) nicht gab (57.). Glück hatte der SC allerdings in 69. Minute, als ein Schweinsteiger-Freistoß an die Latte knallte. Guardiola wollte den Dreier, das zeigten allein seine Einwechselungen: So brachte der Spanier im Laufe des zweiten Durchgangs zuerst Müller und später sowohl Thiago als auch Lahm. Es half aber nichts, denn die Münchner agierten zu fehlerbehaftet und hatten mit Ausnahme von Thiagos sehenswerter Direktabnahme, die Bürki parierte (85.), keine echten Chancen mehr. Das sollte sich rächen, denn Streich machte mit der Einwechslung von Petersen alles richtig: In der 89. Minute stand der Ex-Münchner nur drei Minuten nach seiner Hereinnahme goldrichtig und markierte den vielumjubelten 2:1-Siegtreffer.

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) steht dann der letzte Spieltag der Saison 2014/15 an - und an diesem will der SC Freiburg in Hannover den Klassenerhalt sichern. Die Bayern erwartet dann ein Spiel, in dem es um nichts mehr geht: In München empfängt der FCB den 1. FSV Mainz 05, der weder mit dem Rennen um Europa noch mit dem Abstiegskampf etwas zu tun hat. Für Stimmung dürfte dennoch gesorgt sein, immerhin werden die Münchner nach Abpfiff die Meisterschale überreicht bekommen.

Bilder zur Partie SC Freiburg - Bayern München