15:43 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Ben-Hatira
Rechtsschuss
Vorbereitung Ramos
Hertha

15:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Pekarik
Hertha

15:54 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ben-Hatira
Hertha

15:58 - 28. Spielminute

Spielerwechsel
Vestergaard
für Abraham
Hoffenheim

16:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Strobl
Hoffenheim

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für T. Elyounoussi
Hoffenheim

16:40 - 53. Spielminute

Tor 0:2
Ramos
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ramos
Hertha

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Polanski
Hoffenheim

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für Ben-Hatira
Hertha

16:57 - 70. Spielminute

Tor 1:2
Salihovic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Schipplock
Hoffenheim

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Niemeyer
für Skjelbred
Hertha

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Modeste
Hoffenheim

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
M. Ndjeng
für Allagui
Hertha

17:08 - 81. Spielminute

Tor 2:2
Salihovic
Linksschuss
Hoffenheim

17:10 - 84. Spielminute

Tor 2:3
Ramos
Kopfball
Vorbereitung Pekarik
Hertha

TSG

BSC

Bundesliga

Vorne hilft Ramos, hinten Kraft

Hertha holt verdienten Dreier im Kraichgau

Vorne hilft Ramos, hinten Kraft

Ben-Hatira: Der Dank an höhere Mächte nach dem Teffer zum 0:1.

Ben-Hatira: Der Dank an höhere Mächte nach dem Teffer zum 0:1. picture-alliance

TSG-Trainer Markus Gisdol änderte nach dem 1:2 gegen die Bayern in der Vorwoche seine Startelf auf zwei Positionen: Rudy und Herdling mussten auf der Bank Platz nehmen und wurden durch Polanski und Elyounoussi ersetzt. Hertha-Coach Jos Luhukay nahm nach dem 0:2 gegen Schalke nur einen Wechsel in seiner Anfangsformation vor: Allagui ersetzte Schulz.

Hoffenheim versuchte der Hertha vom Anpfiff an den Schneid abzukaufen und spielte forsch nach vorne. Die Hertha ließ sich jedoch nicht einschüchtern, hielt dagegen und hatte prompt die beiden ersten Möglichkeiten des Spiels. Die Versuche von Allagui (3.) und Ben-Hatira (4.) flogen nur knapp am TSG-Kasten vorbei.

Der 12. Spieltag

Spieler des Spiels

Adrian Ramos Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Intensiv, hohes Tempo, spannend, viele Torszenen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ben-Hatira (13')

0:2 Ramos (53')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   Hertha BSC  
Spieldaten
9
Torschüsse
12
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Casteels4,5 - Beck5, Abraham , Süle3, Salihovic2,5 - Polanski4 , Strobl3,5 , Volland3, Roberto Firmino4,5, T. Elyounoussi5 - Modeste5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft2 - Pekarik2,5 , Lustenberger2,5, Langkamp4, van den Bergh3,5 - Hosogai2,5, Allagui3,5 , Cigerci3,5, Skjelbred2,5 , Ben-Hatira3 - Ramos1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 25.078
mehr Infos

Die Berliner ließen sich nicht entmutigen und starteten gegen überrascht wirkende Hausherren weiterhin vielversprechende Offensivaktionen. In der 13. Minute wurde das Luhukay-Team dafür mit der Führung belohnt. Ramos kam auf dem rechten Flügel an Salihovic vorbei, der ins Leere grätschte. Der Kolumbianer servierte danach eine perfekte Vorlage auf den durchgestarteten Ben-Hatira, der den Ball aus vollem Lauf in die Maschen drosch.

Danach machte es die Hertha den Hausherren schwer, in der Offensive zur Geltung zu kommen. Die Gisdol-Elf wirkte oftmals ratlos ob der Berliner Abwehr. Lediglich zwei Freistöße von Salihovic brachten Gefahr für das Tor von Kraft. Beide konnte der Hertha-Keeper aber gekonnt entschärfen (26., 30.).

Bis zur Halbzeit zeigte die TSG Hoffenheim eine ideenlose Vorstellung und kam vor und im Hertha-Strafraum zu keiner einzigen gefährlichen Aktion. Die Hertha wirkte bei ihren Vorstößen gefährlicher und hatte durch einen Ramos-Kopfball sogar noch die Möglichkeit vor der Pause zu erhöhen. Nur denkbar knapp ging der Ball über das Tor von Casteels (39.).

Nach Wiederbeginn intensivierten die Hausherren das Spiel nach vorne. Dafür war Johnson für den unauffälligen Elyounoussi gekommen. Der Eingewechselte hatte auch sofort eine Riesenchance. Nach Zuspiel von Salihovic tauchte er frei vor Kraft auf, der aber geschickt den Winkel verkürzte und rettete (49.). Wenig später köpfte Süle eine Ecke knapp über Krafts Kasten (51.). Damit schienen die Zeichen ganz auf einen Hoffenheimer Sturmlauf gestellt zu sein.

Dieser wurde allerdings von Schiedsrichter Aytekin jäh gebremst. In der 53. Minute befanden sich Ramos und Vestergaard im Zweikampf. Der Kolumbianer rutschte im Strafraum weg und der Referee entschied auf Strafstoß. Diesen versenkte der Gefoulte sicher im TSG-Kasten (53.).

Die TSG ließ sich allerdings nicht entmutigen und intensivierte die Anstrengungen in der Offensive noch einmal. Mit Schipplock kam ein zweiter Stoßstürmer für Polanski (66.), und im Hertha-Strafraum fing es plötzlich an zu brennen. Dabei wurden die Kraichgauer allerdings auch anfälliger für Konter. Skjelbred (58.) und Allagui (74.) scheiterten jedoch mit guten Möglichkeiten.

Auf der Gegenseite brachte ein Elfmeter die Hausherren ins Spiel zurück. Langkamp hatte bei einer ungestümen Aktion Schipplock zu Fall gebracht und erneut zeigte Aytekin auf den Punkt. Salihovic ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte mit den verwandelten Strafstoß den Anschluss (70.).

Hoffenheim blieb dran und setzte die Abwehr der Gäste immer wieder unter Druck. In dieser Phase konnte sich Hertha-Keeper Kraft auszeichnen, der mehrmals die Führung festhielt. Vor allem eine Chance von Schipplock in der 73. Minute entschärfte der Keeper mit einer Glanzparade.

In der 81. Minute war allerdings der Keeper machtlos. Die Hertha versuchte mit einer eigenartigen Formation einen Freistoß von Salihovic zu entschärfen. Dieser hob den Ball nicht nur über die Mauer der Berliner, sondern auch über den Scheitel des auf der Linie postierten Langkamp, der zu allem Überfluss seinem Torwart jegliche Abwehrmöglichkeit nahm.

Der Aufsteiger war allerdings vom Hoffenheimer Ausgleich keineswegs geschockt und startete erneut Richtung TSG-Strafraum durch. Einen Stellungsfehler von Vestergaard und Beck nützten die Gäste dabei kompromisslos aus. Ramos nickte eine Pekarik Flanke dadurch relativ unbedrängt zur erneuten Führung ein (84.).

In der Schlussphase drängten die Hausherren noch einmal mit Macht auf den Ausgleich, doch Kraft hatte beschlossen, heute nicht mehr hinter sich zu greifen. Gegen Johnson hielt er erneut mit einer Glanzparade den Sieg fest (90.).

Hoffenheim gastiert am Samstag (23. November, 15.30 Uhr) in Augsburg, Hertha BSC empfängt zeitgleich Bayer Leverkusen.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Hertha BSC