16:03 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Sosa
für Klose
Bayern

16:05 - 32. Spielminute

Tor 0:1
Zé Roberto
Linksschuss
Vorbereitung van Buyten
Bayern

16:06 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Podolski
Bayern

16:36 - 48. Spielminute

Rote Karte (Bochum)
Pfertzel
Bochum

16:37 - 49. Spielminute

Foulelfmeter
Podolski
verschossen
Bayern

16:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Bochum

16:49 - 60. Spielminute

Tor 0:2
Lahm
Rechtsschuss
Vorbereitung Schweinsteiger
Bayern

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Hashemian
für Mieciel
Bochum

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Grote
für Sestak
Bochum

17:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lahm
Bayern

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Freier
für Epalle
Bochum

17:18 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Zé Roberto
Bayern

17:18 - 90. Spielminute

Tor 0:3
Demichelis
Rechtsschuss
Vorbereitung Podolski
Bayern

BOC

FCB

Bundesliga

Klose geht, Zé Roberto trifft

Bayern-Stürmer verletzt sich am Knöchel - Serie der Bochumer beendet

Klose geht, Zé Roberto trifft

Epalle gegen van Buyten

Unter die Räder gekommen: Hier stoppt van Buyten den Bochumer Epallé. picture alliance

Der VfL Bochum musste im Vergleich zum 1:1 in Leverkusen auf Mavraj (Gelb-Rot-Sperre) und Klimowicz (Prellung) verzichten, für die Fabian und Mieciel zum Einsatz kamen. Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann nahm gegenüber dem 5:1 gegen Hannover ebenfalls zwei Änderungen vor: Für Oddo und Hamit Altintop (Muskelfaserriss) spielten Lell und van Bommel.

Spieler des Spiels

Zé Roberto Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Die Partie war früh entschieden, über weite Strecken wenig unterhaltsam. Bayern beherrschte den Gegner klar.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Zé Roberto (32')

0:2 Lahm (60')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Fernandes4 - Concha5, Pfertzel4,5 , Fabian3,5 , Fuchs4 - Imhof4, Dabrowski3,5, Sestak5 , Azaouagh4,5 - Epalle4,5 , Mieciel5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Rensing2,5 - Lell4, Lucio3, van Buyten2,5, Lahm2,5 - van Bommel3,5, Demichelis3 , Schweinsteiger4, Zé Roberto2 - Klose4 , Podolski4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 31.328 (ausverkauft)
mehr Infos

Der VfL war in den Anfangsminuten bemüht, den guten Eindruck aus dem kuriosen 3:3 im Hinspiel wieder aufleben zu lassen. Aggressiv und engagiert ging die Koller-Elf in die Zweikämpfe, der FCB kam kaum zur Entfaltung. Aus einem Abwehrfehler resultierte die erste Großchance für die Hausherren. Dabrowski fing ein ungenaues Abspiel 25 Meter vor dem Tor ab, spielte einen Doppelpass mit Sestak und drang in den Strafraum ein. Doch allein vor dem Tor scheiterte er am reaktionsschnellen Rensing (13.).

Bundesliga, 24. Spieltag

Die Klinsmann-Elf wusste im Verlaufe der Partie zuzulegen. Immer näher kam sie dem Tor der Bochumer - aber nicht nah genug. Die Bochumer Abwehr konnte zunächst größere Schäden verhindern, zu Torchancen kam der Rekordmeister in der ersten halben Stunde nicht. Und dann humpelte auch noch Klose mit einer Knöchelverletzung vom Platz. Doch der FCB zeigte die richtige Reaktion. Nur wenige Sekunden nach der Einwechslung von Sosa stieg van Buyten nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte gegen Pfertzel zum Kopfball hoch, von dort landete der Ball bei Zé Roberto. Der Brasilianer fackelte nicht lange: Sein trockener Linksschuss aus 16 Metern landete unhaltbar im langen Eck (32.).

Routiniert und ohne Mühe hielten die Bayern den VfL auf Distanz. Bis zur Pause tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel, auch wenn die Bochumer nun gezwungenermaßen ihre Zurückhaltung ein wenig aufgaben.

Podolski verballert den Strafstoß

Gerade mal zwei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da wendete sich die Partie endgültig zugunsten des Rekordmeisters. Pfertzel wusste sich gegen den enteilten Sosa nur mit einem Foul auf der Strafraumlinie zu helfen, Referee Weiner schickte den Franzosen wegen einer Notbremse vom Platz. Zudem entschied er auf Elfmeter - doch Podolski versagten die Nerven. Der zukünftige Kölner setzte das Leder neben das Tor (49.).

Philipp Lahm

Die Entscheidung: Philipp Lahm traf zum 2:0 für den FC Bayern. imago

Doch das war halb so schlimm. Denn in der 60. Minute startete Lahm auf links durch. Schweinsteiger setzte ihn perfekt in Szene, der Linksverteidiger ließ Dabrowski stehen und überwand Fernandes aus kürzester Distanz. Den Bochumern fehlte sichtlich die Kraft, der Partie wie im Hinspiel noch eine Wende zu geben. Vielmehr kam die Klinsmann-Elf zu weiteren guten Chancen. In der 64. Minute behinderten sich Podolski und der auffällige Sosa gegenseitig. Dass beide es besser können, bewiesen sie nur kurze Zeit später. Doch sowohl Podolskis als auch Sosas Schussversuch flogen Zentimeter am Tor vorbei (67., 73.).

Der VfL gab sich früh geschlagen und musste nach einem Konter in der Schlussminute einen weiteren Treffer hinnehmen. Podolski passte quer zu Demichelis, der ohne Mühe seinen dritten Saisontreffer erzielte. Nach vier Spielen ohne Niederlage musste die Koller-Elf eine Pleite hinnehmen. Die Bayern hingegen hinterließen wie schon beim 5:1 gegen Hannover und beim 7:1 gegen Sporting trotz der Ausfälle von Ribery und Toni einen starken Eindruck.

Bochum muss am kommenden Freitag in Gladbach antreten. Die Bayern hingegen sind am Samstag gegen Karlsruhe gefragt.