2. Bundesliga

XXL-Positionskampf in Bochum

Und der VfL will wohl noch einen weiteren Spieler holen

XXL-Positionskampf in Bochum

Darf er weiterspielen? Bochums Youngster Armel Bella-Kotchap
(rechts) kam zum Ende der abgelaufenen Saison regelmäßig zum Einsatz.

Darf er weiterspielen? Bochums Youngster Armel Bella-Kotchap (rechts) kam zum Ende der abgelaufenen Saison regelmäßig zum Einsatz. imago images

Danny Blum (Eintracht Frankfurt), Patrick Drewes (Würzburger Kickers) und Saulo Decarli (FC Brügge) sind bislang die einzigen Neuverpflichtungen des VfL. Vor allem letzterer soll zukünftig eine zentrale Rolle bei den Bochumern einnehmen und gilt laut "Reviersport" schon jetzt als Abwehrchef. Das Problem dabei: Bei der in der abgelaufenen Saison praktizierten Viererkette in der Abwehr bleibt nur ein weiterer Platz in der Innenverteidigung.

Und um den kämpfen Stand jetzt gleich sieben Spieler. Routinier Patrick Fabian kam in der abgelaufenen Rückserie 14-mal von Beginn an zum Einsatz. Die letzten vier Spieltage stellte zudem der erst 17-jährige Armel Bella-Kotchap sein Können unter Beweis. Simon Lorenz kehrt nach seiner Leihe von 1860 München zurück. Dort war er mit einem kicker-Notendurchschnitt von 3,23 bei 37 Ligaspielen bester Feldspieler.

Auch Maxim Leitsch, Stelios Kokovas und Dominik Baumgartner sind gelernte Innenverteidiger. Doch gerade Kokovas und Baumgartner haben in der abgelaufenen Saison ihre Flexibilität unter Beweis gestellt und agierten als Außenverteidiger. Dort sieht der VfL dennoch Nachbesserungsbedarf: Eine Leihe von Jordi Osei-Tutu vom FC Arsenal ist im Gespräch, auch Herbert Bockhorn vom BVB II sei eine Option.

Möglicherweise kommt noch ein Innenverteidiger

Dazu sollen laut "Reviersport" sogar noch ein weiterer Innenverteidiger und ein Stürmer unter Vertrag genommen werden. Auch die Zukunft von Angreifer Silvere Ganvoula, der in der abgelaufenen Saison vom RSC Anderlecht ausgeliehen wurde, ist unklar. Sicher ist hingegen, dass aus der U 19 Jan Wellers und Maxwell Gyamfi hochgezogen werden. Gyamfi komplettiert momentan das Innenverteidiger-Oktett.

Theoretisch befindet sich in Tim Hoogland sogar noch ein weiterer zentraler Verteidiger im Kader. Gemeinsam mit Stefan Celozzi wurde er aussortiert, hat aber noch keinen neuen Verein gefunden. Das Duo steht trotzdem noch unter Vertrag und nimmt am Training teil.

mxb

Alle Transfers der 2. Bundesliga