2. Bundesliga

Dursun-Angebote? Wehlmann verneint

Lilien präsentieren neuen U-19-Trainer

Dursun-Angebote? Wehlmann verneint

Bestach in der abgelaufenen Spielzeit durch seine Trefferquote: Serdar Dursun.

Bestach in der abgelaufenen Spielzeit durch seine Trefferquote: Serdar Dursun. imago images

Dursun hat sich in Darmstadt in der abgelaufenen Saison ins Rampenlicht gespielt. Mit elf Treffern war der 27-jährige Stürmer der beste Torjäger der Lilien, fiel auch über die nackte Statistik hinaus durch großen läuferischen und kämpferischen Einsatz sowie eine gute Technik positiv auf. Das "Darmstädter Echo" zitiert nun ein türkisches Online-Medium, in dem Dursun von Angeboten auch aus der 1. Bundesliga spricht.

Allerdings: Beim SV 98 ist laut Sportleiter Wehlmann bislang kein solches Angebot für Dursun eingegangen. Die Darmstädter haben den wuchtigen Angreifer vertraglich bis 2021 gebunden. Aus der Kategorie "Stoßstürmer" haben sie zudem momentan nur Felix Platte im Kader. Zugang Erich Berko sowie die Offensivspieler Johannes Wurtz und Sören Bertram sind nicht die klassischen Wandstürmer, sondern auch hängend oder auf den Außen denk- und einsetzbar.

Während bei Dursun abzuwarten bleibt, ob nur sein Berater und er vom angeblich vielfältigen Interesse anderer Klubs wissen oder sich auch sein momentaner Verein eine Meinung in dieser Frage bilden muss, haben die Südhessen am Donnerstag eine andere Personalfrage für die kommende Saison geklärt: Georg-Martin Leopold (41) wird neuer Chef-Coach der U 19. Der frühere Regionalliga- und Oberligastürmer betreute nach seinem Karriereende die U19 von Rot-Weiß Erfurt, ehe er ab 2009 in verschiedenen Trainerfunktionen in der Jugend von Carl Zeiss Jena tätig war.

Zuletzt wurde das U-19-Hessenliga-Team der Lilien, das den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga deutlich verpasst hatte, von Ramon Berndroth trainiert. Berndroth, der die Darmstädter Profis im Dezember 2017 drei Spiele lang in der 1. Bundesliga betreut hatte, gibt damit seine Doppelfunktion auf und kümmert sich nun wieder verstärkt um die Aufgabe als Sportlicher Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums.

Jens Dörr