2. Bundesliga

Chefscout Meier verlässt die Lilien

Sohn von Norbert Meier geht nach Nürnberg

Chefscout Meier verlässt die Lilien

Hat sich gegen Darmstadt und für einen Job beim Club entschieden: Florian Meier.

Hat sich gegen Darmstadt und für einen Job beim Club entschieden: Florian Meier. imago

Dort, beim 1. FCN, soll Meier künftig die Position des Leiters der Lizenzmannschaft bekleiden. Wehlmann bedauerte die Entscheidung des 36-Jährigen: "Wir schätzen seine Arbeit sehr, können seinen Schritt aber nachvollziehen, weshalb wir dem Wunsch entsprochen haben." Florian Meier habe "hervorragende Dienste beim SV 98" geleistet. Bei den Südhessen war er insbesondere für die Gegner- und Spielerbeobachtung zuständig gewesen. Auch seine Videoanalysen genossen einen guten Ruf.

Florian Meier war im Sommer 2016 ans Böllenfalltor gekommen. Damals gingen die Darmstädter gerade in ihr zweites Erstliga-Jahr, hatten Norbert Meier - Florian Meiers Vater - gerade als Chef-Trainer verpflichtet. Während Meier senior nach weniger als einer halben Saison wieder Lilien-Geschichte war, blieb Meier junior für den Verein tätig.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
62
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
54
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
53
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Vater und Sohn - ein bekanntes Muster

Vater-Sohn-Connections gab es zuletzt mehrere bei den 98ern, wenngleich auch in loserer Form als bei den Meiers: So hatten die Väter von Ex-Trainer Dirk Schuster und Ex-Co-Trainer Sascha Franz - Eberhard Schuster und Horst Franz - für ihre Söhne und damit den SV 98 gescoutet.

Horst Franz, das gab einmal Dirk Schuster preis, war beispielsweise maßgeblich an der Verpflichtung des damaligen Paderborners Mario Vrancic beteiligt, für die die Darmstädter eine halbe Million Euro auf den Tisch gelegt haben sollen. Vrancic machte bei den Lilien auch das Ausland auf sich aufmerksam und wechselte 2017 für einen hohen sechsstelligen Betrag zu Norwich City. Mit diesem Klub ist er als Championship-Meister gerade in die Premier League aufgestiegen.

Jens Dörr

Tabellenrechner 2.Bundesliga