2. Bundesliga

FCI ist heiß auf das Donau-Derby

Ingolstadt erwartet "besonderes Spiel" in Regensburg

FCI ist heiß auf das Donau-Derby

"Ein besonderes Spiel für mich und für uns alle": Ingolstadts Moritz Hartmann vor dem Donau-Derby.

"Ein besonderes Spiel für mich und für uns alle": Ingolstadts Moritz Hartmann vor dem Donau-Derby. imago

"Es ist für alle Schanzer das Derby schlechthin", erklärte Leitl auf der Spieltags-Pressekonferenz und warnte vor dem Aufsteiger: "Der Jahn spielt eine starke Saison und wird uns fordern. Sie sind eine sehr disziplinierte Mannschaft, die extrem gefährlich sein kann. Wir dürfen uns keine Fehler im Aufbauspiel leisten und müssen im Umschaltspiel enorm aufpassen", ahnt Leitl und verspricht: "Wir fahren nach Regensburg, um zu gewinnen. Wir werden alles für den Derbysieg geben!"

An der Einstellung mangelte es dem FCI auch beim jüngsten 0:0 gegen Sandhausen nicht. Sehr wohl allerdings an Ideenreichtum und Durchschlagskraft. Einzig Wirbelwind Thomas Pledl (kicker-Note 3) riss vorne Lücken auf, Dario Lezcano (5) und Sonny Kittel (5) blieben weitestgehend wirkungslos. Auch Leitls offensive Joker Robert Leipertz, Moritz Hartmann und Stefan Kutschke verpufften. "Wir haben die Partie analysiert und aufgearbeitet. Es war nicht alles gut, aber sicherlich auch nicht alles schlecht. Wir wissen, wo wir uns verbessern müssen", sagt Leitl.

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Leitl
Leitl

Leitl Stefan

Spielersteckbrief Mo. Hartmann
Mo. Hartmann

Hartmann Moritz

FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
VfB Lübeck Lübeck (H)
6
:
1
SV Waldhof Mannheim Mannheim (H)
1
:
1

Hartmanns positive Erinnerungen

Personell kann Ingolstadt aus dem Vollen schöpfen. Mit den Hufen scharrt Stürmer Hartmann, der seinem Spitznamen ("der Bomber") alle Ehre machen möchte und auf einen Einsatz im Duell mit dem SSV brennt: "Ich habe viele gute Erinnerungen an die Donau-Derbys gegen Regensburg. Es ist ein besonderes Spiel für mich und für uns alle. Bei uns geht sicherlich noch viel mehr, als wir am Dienstag gezeigt haben. Ich fühle mich topfit und bin bereit."

Die Unterstützung der knapp 1800 mitreisenden Schanzer-Fans dürfte sich Hartmann sicher sein. Schon bei seiner Einwechslung gegen den SVS wurde der Angreifer vom eigenen Anhang lautstark gefeiert. "Die Sprechchöre der Fans haben mich extrem gefreut, das war ein sehr schönes Gefühl", so der 31-Jährige. Wir brauchen die Unterstützung unserer Fans. Das kann auch in Regensburg wieder ein entscheidender Faktor sein."

cru