14:40 - 51. Spielminute

Tor 1:0
Gaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Karl
K'lautern

14:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Adlung
für Stoppelkamp
1860 München

14:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Wannenwetsch
für Y. Stark
1860 München

14:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Occean
K'lautern

15:00 - 72. Spielminute

Tor 2:0
Zoller
Rechtsschuss
Vorbereitung Idrissou
K'lautern

15:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Fortounis
für Gaus
K'lautern

15:11 - 82. Spielminute

Tor 3:0
Idrissou
Linksschuss
Vorbereitung Löwe
K'lautern

15:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Borysiuk
für Ring
K'lautern

FCK

M60

2. Bundesliga

Gaus bricht den Bann

Lautern trifft noch dreimal Aluminium

Gaus bricht den Bann

Olivier Occean (M.) gegen die Münchner Guillermo Vallori (l.) und Kai Bülow.

Olivier Occean (M.) gegen die Münchner Guillermo Vallori (l.) und Kai Bülow. picture-alliance

Kaiserslauterns Trainer Kosta Runjaic vertraute im Vergleich zum 3:1-Pokal-Erfolg gegen Hertha BSC exakt seiner siegreichen Elf. Auch der zuvor Rot-gesperrte Idrissou war nun in der Liga wieder mit dabei.

Löwen-Coach Friedhelm Funkel brachte nach der 0:2-Pokalniederlage nach Verlängerung gegen Dortmund drei Neue: Vallori, Tomasov und Friend verdrängten Volz, Wannenwetsch und Adlung auf die Bank.

Spieler des Spiels

Markus Karl Abwehr

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Gaus (51')

2:0 Zoller (72')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Sippel3 - Dick2,5, Simunek3, Torrejon3,5, Löwe2,5 - Karl2, Ring3 , Matmour2,5, Gaus3 - Occean3,5 , Idrissou2,5

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Kiraly3 - Schindler4,5, Vallori4, Bülow5, Wojtkowiak4 - Y. Stark4,5 , D. Stahl4, Stoppelkamp4,5 , Tomasov5 - Lauth4,5, Friend5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 31.637
mehr Infos

Der Betzenberg erlebte eine schwungvolle Anfangsphase der Hausherren, in der Occean (2.) und wenig später Idrissou (4.) jeweils per Kopf früh auf 1:0 hätten stellen können. Mit guter Zweikampfführung und Raumaufteilung ließ der spritzige und zielstrebige FCK 1860 überhaupt nicht zur Entfaltung kommen, variable Positionswechsel in der Offensive brachten die Deckung der Gäste, die zu weit vom Gegner weg standen, gehörig ins Schwitzen.

Matmour jagte das Leder fulminant an den Pfosten (13.). Der unmittelbare Münchner Konter mit Lauth war die einzig nennenswerte Offensivszene der Löwen, die 120 Pokalminuten wohl nicht aus ihren Beinen schütteln konnten, in der ersten Halbzeit (14.). Sekunden später war Kiraly gegen Ring auf dem Posten, im weiteren Verlauf blieb die Jagd nach dem Führungstreffer auch für Idrissou (17., 25.), Matmour (19.) sowie Gaus (22.) vergeblich.

Viel Aufwand betrieben, keinen Ertrag geerntet. Nach einer halben Stunde ebbte der Angriffselan der Roten Teufel etwas ab. Die Löwen blieben zahnlos, weil äußerst fehlerbehaftet bei versuchter Entlastung. Karl näherte sich noch einmal der Führung der Pfälzer an (37.), dann war Pause.

Der 9. Spieltag

Mit unverändertem Personal startete Durchgang zwei. Nach Lauths Möglichkeit (47.) sorgte der FCK für die längst überfällige Führung: Karl stoppte sich Dicks Einwurf im Halbfeld und flankte ans linke Fünfereck, wo Gaus völlig blank stand, mit links annahm und mit rechts über Kiraly hinweg aus fünf Metern einschoss (51.).

1860 wirkte weiterhin müde, kaum ein Pass fand den Mitspieler, Lauterns Dominanz fand so eine Fortsetzung. Gaus (56.) und Matmour (60.) näherten sich dem 2:0 an. Funkel tauschte doppelt aus (68.), bei den Pfälzern kam Zoller für Idrissou (69.).

Von den Löwen war keinerlei Aufbäumen zu spüren, die Roten Teufel dagegen drängten weiter auf die Vorentscheidung. Doppelpech hatten Matmour und Gaus, die beide das Aluminium erneut strapazierten (70., 72.). Dann aber schlug der Joker zu: Nach Dicks Einwurf verlängerte Idrissou per Kopf in den Lauf von Zoller, der halbrechts frei vor Kiraly ins rechte Eck einnetzte (72.).

In der einseitigen Partie trug sich dann auch Vorbereiter Idrissou noch in die Torschützenliste ein: Der Kameruner stoppte sich das Leder nach Löwes Zuspiel trotz harter Bedrängnis von Bülow gekonnt herunter und schoss aus der Drehung aus 14 Metern trocken ein - 3:0, der Endstand (82.).

Kaiserslautern ist am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in Bielefeld zu Gast, 1860 empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) Energie Cottbus.