Bundesliga

Mit Kabak, Harit und Bozdogan: Schalke im Trainingslager angekommen

Matondo für Vertragsgespräche freigestellt - bei Mendyl zahlte S04 drauf

Mit Kabak, Harit und Bozdogan: Schalke im Trainingslager angekommen

In Mittersill mit dabei: Ozan Kabak (li.) und Amine Harit.

In Mittersill mit dabei: Ozan Kabak (li.) und Amine Harit. IMAGO/RHR-Foto

In allen drei Fällen kann dies aber noch eine Weile dauern. Bei Bedarf sind deswegen sogar Einsätze in den geplanten Tests gegen Salernitana (Mittwoch) und Udinese am 17. Juli nicht ausgeschlossen. Insbesondere Kabak und Harit kann sich Schalke 04 nicht leisten, allein das Jahresgehalt von Harit liegt bei fast 5,5 Millionen Euro.

Nicht mit dabei in Österreich ist Rabbi Matondo. Der Waliser, der zur Halbserie der Saison 2018/19 für rund zehn Millionen Euro Ablöse aus der U 23 von Manchester City nach Gelsenkirchen gewechselt war, steht vor einem Abschied nach Schottland. Die Glasgow Rangers wollen den Offensivspieler verpflichten. Auch ihn würden die Königsblauen damit in absehbarer Zeit von ihrer Gehaltsliste bekommen, zudem dürfen sie auf eine Ablöse hoffen.

Schalke muss zahlen, damit Mendyl geht

Das ist beim Wechsel von Hamza Mendyl nicht gelungen - im Gegenteil: Für dessen Wechsel nach Belgien zu OH Leuven musste Schalke dem Marokkaner, der 2018 für rund sechs Millionen Euro zu Schalke kam und nie überzeugen konnte, nach kicker-Informationen sogar noch eine Abfindung zahlen.

Die erste leichte Einheit am Montag verpassten unterdessen Mittelfeldspieler Florian Flick und der neue Co-Trainer Beniamino Molinari, das Duo wird coronabedingt nachreisen. Acht Tage lang werden die "Stammgäste" mit ihrem neuen Trainer Frank Kramer ihre Zelte in Mittersill aufschlagen.

las, TL

Podcast
Podcast
Saison 2001/02: Seuchen- oder Traumsaison?
51:48 Minuten
alle Folgen