17:10 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Wome
Linksschuss
Vorbereitung Naldo
Bremen

17:17 - 17. Spielminute

Tor 1:1
Delura
Rechtsschuss
Vorbereitung Kluge
M'gladbach

18:05 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Vranjes
für Borowski
Bremen

18:12 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Hugo Almeida
Bremen

18:13 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Gohouri
M'gladbach

18:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Svärd
für Svensson
M'gladbach

18:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Frings
Bremen

18:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Kluge
M'gladbach

18:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Compper
für Kluge
M'gladbach

18:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Pasanen
für Mertesacker
Bremen

18:41 - 84. Spielminute

Tor 1:2
Vranjes
Rechtsschuss
Bremen

18:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Degen
für Bøgelund
M'gladbach

18:50 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:2
Rafael
Rechtsschuss
Vorbereitung Gohouri
M'gladbach

18:48 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Delura
M'gladbach

BMG

SVW

Bundesliga

Später Ausgleich durch Rafael

Bremen verpasst Sprung auf Platz zwei

Später Ausgleich durch Rafael

Peer Kluge gegen Torsten Frings

Unermüdlicher Arbeiter: Gladbachs Peer Kluge (links) gegen Bremens Torsten Frings dpa

Gladbach begann im Gegensatz zum 0:1 in Dortmund mit El Fakiri, Svensson und Rafael für Compper, Polanski (beide auf der Bank) und Kahé (Grippe).

Bremens Trainer Schaaf nahm nach dem 1:3 in Amsterdam im UEFA-Cup eine Änderung vor: Für Niemeyer musste Pasanen auf die Reservebank.

Spieler des Spiels

Pierre Wome Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Wome (11')

1:1 Delura (17')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Keller3,5 - Bøgelund3,5 , Gohouri3,5 , Zé Antonio3, Jansen2,5 - El Fakiri4, Svensson4,5 , Kluge2,5 , Delura3 - Rafael3,5 , Insua4

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese2,5 - Niemeyer5, Mertesacker3,5 , Naldo4, Wome2,5 - Frings4 , Jensen3,5, Borowski4,5 , Diego4 - Klose5, Hugo Almeida5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 50.644
mehr Infos

Blitzstart für Bremen: Bereits in der ersten Minute musste Keller eine Borowski-Flanke vor dem einschussbereiten Klose klären. Danach ergriff Gladbach nach drei Heim-Remis in Serie die Initiative, spielte entschlossen nach vorne, und Rafael schoss nur knapp am Tor vorbei (7.).

Der erste Treffer der Partie gelang allerdings den Bremern, die ihre drei vorigen Punktspiele allesamt verloren hatten. Naldo spielte im Mittelfeld Womé an, der sich gut 30 Meter vor dem Tor ein Herz fasste und mit links abzog. Sein Schuss landete zum 1:0 im linken Eck.

Gladbach schlug kurz darauf zurück. Einen Traumpass von Kluge aus der eigenen Hälfte durch Bremens Abwehrkette hindurch nahm Delura auf, ging alleine auf Wiese zu und ließ diesem mit einem Rechtsschuss das Nachsehen (17.).

Fortan entwickelte sich ein recht ansehnliches, flottes Spiel. Wobei Bremen in der Rückwärtsbewegung teilweise nicht konsequent genug nachrückte. Die Borussia wartete auf Werder-Fehler, drängte jedoch nicht immer mit der letzten Entschlossenheit vor Wieses Tor. Oft blieb der letzte Pass an einem Bremer hängen oder lief ins Leere. Auch die von Insua ausgeführten Standards versandeten meist. Werder spielte abgeklärter, flüssiger und geordneter, entfachte aber auch nicht den ganz großen Druck. Kam Bremen ins Rollen, liefen die Angriffe häufig über Womé, der auf der linken Seite viele Freiheiten genoss.

Der 23. Spieltag

Gladbach machte nach dem Seitenwechsel mehr Tempo und zwang Werder so zu Fehlern. Die erste brandgefährliche Szene hatte Jansen, der Niemeyer auf der linken Seite einen Beinschuss verpasste, nach innen zog, dann aber aus spitzem Winkel von Wieses Fußabwehr gestoppt wurde. Bremen hielt in dieser Phase nicht entschlossen dagegen.

Gladbach, immer wieder vom eifrigen Kluge angetrieben, zog aber zu wenig aus der Überlegenheit. So machte es der Tabellenletzte den Bremern zu leicht, wieder besser ins Spiel zu finden. Nach rund einer Stunde ließen die Borussen nach, und Werder drängte die Gastgeber hinten rein. Es wurde immer einseitiger. Doch am Strafraum der Gladbacher war meistens Schluss. Wirkungslos blieben die Angriffe der Schaaf-Elf auch, weil Borussia jetzt viel zu tief stand, dadurch aber eine vielbeinige Wand aufbaute. Allerdings kostete das jede Menge Kraft.

Bremen konnte aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Mönchengladbach schien die Frische zu fehlen, um die sich nur noch gelegentlich bietenden Konter mit voller Fahrt zu beenden.

In der 80. Minute dann eine Schrecksekunde für die Bremer. Mertesacker und Gohouri rasselten im Werder-Strafraum mit den Köpfen aneinander. Während der Gladbacher mit einem Kopfverband weitermachte, musste der Bremer vom Platz getragen und gegen Pasanen ausgetauscht werden.

Es dauerte aber nicht lange, da wich der Schock für Bremer Freude. Gladbach konnte einen Werder-Angriff nicht vernünftig klären. Vranjes nutzte die Unordnung, als er einen Querschläger aus dem Borussen-Strafraum aus rund 25 Metern direkt nahm. Sein leicht von Zé Antonio abgefälschter Schuss fand sein Ziel in Gladbachs linker Torecke (84.).

Diego fälschte aus Abseitsposition noch einen Schuss von Frings ab. Der Treffer fand daher keine Anerkennung (90.).

Als das Spiel praktisch entschieden zu sein schien, markierte Rafael den 2:2-Ausgleich. Einen langen Freistoß von Insua verlängerte Gohouri. Rafael, am rechten Eck des Bremer Fünfmeterraumes postiert, jagte den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck (90./+4).

Ein insgesamt etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Punktgewinn für Gladbach, das nun drei Zähler hinter dem rettenden Ufer liegt und am nächsten Samstag nach Wolfsburg reisen muss. Bremen verpasste mit dem Remis den Sprung auf Rang zwei und erwartet am Samstag Bochum.