News

Matthias Tischer
Matthias Tischer
Position: Tor
Geboren: 09.11.1985
Nation:
Deutschland Deutschland
Beendete die Karriere am 01.07.2016 im Alter von 30 Jahren
Beendete die Karriere am 01.07.2016 im Alter von 30 Jahren

Matthias Tischer

Magdeburg: Wie stark ist Glinkers Konkurrenz?
16.06.16 - 10:58

Tischer folgt Stock - Zingerle "fast auf Augenhöhe"

Vor allem auf der Torwartposition tut sich was beim 1. FC Magdeburg. Während Urgestein Matthias Tischer nach seinem Karriereende fortan die FCM-Keeper trainieren wird, hat er im Kader eine Lücke hinter Stammtorhüter Jan Glinker hinterlassen. Die beiden Talente Lukas Cichos und Leopold Zingerle sollen dem Etablierten nun Druck machen. Letzterem räumt Geschäftsführer Mario Kallnik durchaus Chancen ein.

Wechsel ins Trainerfach: Matthias Tischer ist künftig Coach der FCM-Schlussmänner.
Torhütertalent unterschreibt für ein Jahr
24.05.16 - 13:40

Magdeburg verstärkt sich mit Zingerle

Nach der starken abgelaufenen Saison, die mit Tabellenplatz 4 abgeschlossen wurde, rüstet sich der 1. FC Magdeburg bereits für die kommende Spielzeit. Mit Leopold Zingerle verpflichten die Landeshauptstädter einen jungen Torhüter, der nun zu einer weiteren erfolgreichen Saison beitragen soll.

Streckt sich in der kommenden Saison für den FCM nach dem Ball: Nachwuchskeeper Leopold Zingerle.
Bestätigt
11.05.16 - 15:26

Magdeburgs Tischer hört auf

Matthias Tischer

Matthias Tischer hängt die Handschuhe an den Nagel: Der Torwart des 1. FC Magdeburg wird seine aktive Karriere zum Saisonende beenden. "Der Verein hat mir mitgeteilt, dass er ab der kommenden Saison nicht mehr mit mir als aktiver Spieler plant. Für mich stand immer fest, dass ich meine aktive sportliche Karriere beim 1. FC Magdeburg beenden werde. In den letzten 20 Jahren hat mir dieser Verein so viel gegeben, dass ich mir nicht vorstellen kann, für einen anderen Verein aufzulaufen", begründet Tischer diesen Schritt. Seine Zukunft liegt dennoch beim FCM: Er wird nahtlos Aufgaben als Torwarttrainer und Scout bei den Magdeburgern übernehmen.

alles zum Transfermarkt

25 Jahre musste der FCM auf das Profigeschäft warten
01.06.15 - 12:12

"Ein Traum": Magdeburg spielt wieder drittklassig

Der 1. FC Magdeburg feiert den Aufstieg in die 3. Liga - dank zweier Siege in der Relegation gegen die Offenbacher Kickers. So kehrt der Meister der Regionalliga Nordost nach 25-jähriger Abstinenz in die Drittklassigkeit zurück. Während sich die Mannschaft von Trainer Jens Härtel in den Urlaub verabschiedete, treiben die Verantwortlichen die Personalplanungen für die kommende Saison voran. Dabei haben sie explizit eine Baustelle ausgemacht.

Magdeburg feiert - und begräbt Torjäger Lars Fuchs nach dessen Tor zum 2:1 in Offenbach unter sich.
Magdeburg: Keeper verlängert bis 2016
06.03.13 - 10:55

Urgestein Tischer bleibt beim FCM

Die Zukunftsplanung des 1. FC Magdeburg nimmt konkrete Formen an: Wie der Verein auf seiner Website mitteilt, verlängerte mit Torhüter Matthias Tischer (27) ein echtes Magdeburger Urgestein seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2016.

"Die Torhüterposition ist langfristig sehr gut besetzt": Magdeburgs Keeper Matthias Tischer verlängerte seinen Vertrag bis 2016.
Magdeburg erwartet Leipzig zum Spitzenspiel
08.11.12 - 14:47

Petersen: "RB ist nicht unschlagbar"

In der Regionalliga Nordost kommt es am Sonntag (13.30) zum Spitzenspiel. Der Tabellenvierte Magdeburg empfängt den ungeschlagenen Liga-Primus RB Leipzig. Nach zwei enttäuschenden Jahren freuen sich die Fans des 1. FC Magdeburg mal wieder auf ein echtes Spitzenspiel - und hoffen auf den Coup.

Sein Einsatz gegen RB Leipzig ist noch fraglich: Magdeburgs Tobias Friebertshäuser erlitt im Landespokalspiel eine Muskelprellung.
Leipzig: Lokomotive gewinnt 3:0 gegen Magdeburg
06.11.12 - 10:53

Lok Leipzig siegt für Keeper Gäng

Nach drei verlorenen Spielen hat sich Lok Leipzig mit einem verdienten 3:0-Sieg gegen Favorit Magdeburg zurückgemeldet. Das Team machte vor 5.289 Zuschauern von Beginn an Druck und erkämpfte sich so den Sieg, den sie dem an Depressionen erkrankten Torwart Christopher Gäng widmen.

Christopher Gäng leidet unter akuten Depressionen und spielt auf ärztliches Anraten derzeit nicht.
Magdeburg: Traditionsklub spricht erneut von einem Neubeginn
29.05.12 - 13:03

Kallniks Ziel: "Der Nichtabstieg"

Nach der desaströsen Saison 2011/12 mit dem letzten Platz bei nur einem Heimsieg und 18 Partien ohne eigenen Treffer ist beim 1. FC Magdeburg der Katzenjammer groß, jetzt beginnt das große Aufräumen. Nach der Freistellung von Sportchef/Trainer Detlef Ullrich (57) hat nun der frühere Kapitän Mario Kallnik (37) die sportliche Verantwortung, bastelt gemeinsam mit Neu-Trainer Andreas Petersen (51) am Kader für die neue Saison.

Die große Saisonbilanz des Nordens: Elfmeterkiller Later
08.06.11 - 09:24

Tischer fehlen nur zwei Minuten

Eingesetzte Spieler: Die größte Fluktuation an Akteuren hatte Karsten Heine zu verwalten. Der Trainer von Hertha BSC II setzte insgesamt 38 Spieler ein. 37 kamen beim Hamburg II und beim Absteiger Türkiyemspor zum Einsatz. Die größte Kontinuität war dagegen beim Aufsteiger Chemnitzer FC und dem VFC Plauen zu verzeichnen. Die Verantwortlichen dieser beiden Klubs kamen jeweils mit 22 Aktiven aus.

Magdeburg: Torwart Tischer soll bleiben
30.05.11 - 12:51

Sandhowe will neuen Vertrag

"Ich habe mein Versprechen gehalten", so der Spruch auf dem T-Shirt, das Wolfgang Sandhowe nach dem 2:0 gegen Kiel und der gelungenen Rettungsaktion stolz präsentierte. 17 Punkte wurden in den elf Spielen unter seiner Regie geholt, zuletzt gab es vier Siege. So wurde der 57-jährige Fußballlehrer zum großen Retter, hofft nun auf eine Vertragsverlängerung.