18:23 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Petersen
Jena

18:29 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Feulner
Rechtsschuss
Mainz

18:33 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Simak
Jena

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Demirtas
für Rose
Mainz

19:11 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
Holzner
Jena

19:12 - 56. Spielminute

Tor 2:0
Karhan
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Feulner
Mainz

19:14 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Petersen
Jena

19:15 - 59. Spielminute

Tor 2:1
Simak
Rechtsschuss
Jena

19:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Saka
für von Walsleben-Schied
Jena

19:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Amrhein
für Ziegner
Jena

19:39 - 83. Spielminute

Tor 2:2
Allagui
Kopfball
Vorbereitung Simak
Jena

19:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Amri
für D. Vrancic
Mainz

19:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für Borja
Mainz

M05

JEN

2. Bundesliga

Mainz verpasst Sprung an die Spitze

FSV verspielt sichere Führung - Simak führt Carl Zeiss zum 2:2

Mainz verpasst Sprung an die Spitze

Kein Sieger

Kein Sieger in Mainz: Noveski (l.) und Petersen (r.) im Luftkampf. dpa

Mainz-Trainer Jürgen Klopp nahm nach dem 1:0 in Mönchengladbach am vergangenen Montag lediglich eine Veränderung vor: Feulner kehrte wieder zurück in die Startelf. Daghfous musste für ihn weichen. Jenas Coach Henning Bürger veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Köln auf zwei Positionen: Holzner rückte für Maul, der seine Rotsperre absitzen musste, in die Mannschaft. Außerdem durfte Petersen von Beginn an spielen. Amrhein musste sich mit der Bank begnügen.

Die Anfangsphase der Partie in Mainz glänzte nicht durch spielerische Höhepunkte. Beide Mannschaften führten im Mittelfeld ihre Zweikämpfe sehr energisch und unterbanden so sehr schnell einen geordneten und kontrollierten Spielaufbau. Der FCC überraschte aber mit einem sehr forschen Auftreten und ließ sich nicht vom Mainzer Publikum einschüchtern. Jedoch konnten beide Teams in der Offensive keine Gefahr ausstrahlen.

Spieler des Spiels

Jan Simak Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Feulner (28')

2:0 Karhan (56')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Ischdonat5 - Hoogland3,5, Subotic3, Noveski3, Rose4 - Pekovic3, D. Vrancic4 , Karhan2,5 , Feulner2 - Boakye4, Borja5

mehr Infos
Carl Zeiss Jena
Jena

Khomutowski3 - Omodiagbe4, Müller4, Stegmayer4 - Holzner5 , Ziegner3,5 , St. Kühne3, Werner4, Simak2 - Petersen5 , von Walsleben-Schied4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bruchwegstadion
Zuschauer 19.500
mehr Infos

Nach einer guten Viertelstunde fanden die 05er besser ins Spiel. Sie ließen das Spielgerät schneller in den eigenen Reihen zirkulieren. Dadurch kamen die Jenaer nicht mehr so konsequent in die Zweikämpfe im Mittelfeld. Die beste Chance bot sich in dieser Phase Boakye, der aus fünf Metern über das Tor köpfte (15.). Doch Carl Zeiss ließ sich nicht verunsichern und traute sich immer wieder über Simak in die Hälfte der Mainzer. Der finale Pass in die Spitze fand aber häufig nicht seinen Adressaten.

Der 21. Spieltag

Die Klopp-Elf drängte weiter auf die Führung und kam dann auch zu diesem: Nach einem strammen Pass in die Spitze zu Borja versuchte Holzner, das Leder noch mit einer Grätsche zu klären. Er legte den Ball jedoch unglücklich in den Lauf von Feulner, der alleine auf Schlussmann Khomutovski zu lief und diesen mühelos umkurvte. Der Treffer mit rechts war dann nur noch Formsache (28.).

In der Folge kämpfte sich Carl Zeiss wieder in die Partie zurück, weil die Mainzer sich eine Pause gönnten. Die Bürger-Elf versuchte, die Defensive der Hausherren früh unter Druck zu setzen und schnell in der Offensive zu kombinieren. Besonders den agilen Jan Simak konnten die 05er nicht unter Kontrolle bringen. Jedoch fehlte dem Tabellenletzten das nötige Glück im Torabschluss. So verfehlte der Tscheche knapp aus 16 Metern das Gehäuse von Ischdonat (37.). Eine spielerische Überlegenheit des Tabellen-Zweiten war insgesamt kaum zu erkennen.

Mit Kampf zum Erfolg

Jena erkämpft sich gegen Mainz einen Punkt: Hier bekämpfen sich Schied (v.) und Rose (h.). dpa

Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte begannen erneut recht zäh. Doch dann legten die 22 Akteure los: Der Unglücksrabe Holzner holte Feulner völlig übermotiviert im Strafraum von den Beinen. Schiedsrichter Willenborg zeigte ohne Zögern auf den Punkt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Karhan souverän mit rechts ins linke untere Eck (56).

Es war nun zu befürchten, dass die Gäste aus Jena auseinanderbrechen würden. Doch die Thüringer ließen die Antwort prompt folgen: Der äußerst aktive Simak hatte das Selbstvertrauen, einen Freistoß von der linken Seite direkt aufs Tor zu drehen. Keiner der Akteure berührte das Leder mehr und Schlussmann Ischdonat sah auch nicht sehr gut dabei aus. Diesmal zappelte der Ball im Netz (59.).

Trotz des schnellen Anschlusstreffers durch Simak wirkten die Hausherren keineswegs verunsichert und spielten munter nach vorne. Doch die Gäste zeigten, dass sie das gefährlichste Team der Liga bei Standardsituationen sind: Nach einer Ecke durch Simak von links kam erneut Ischdonat zu spät gegen Allagui, der den Ball am kurzen Eck stehend ins kurze Eck nickte (83.). Am Ende erkämpfte sich der FCC einen verdienten Punkt, der den Thüringer jedoch nicht viel bringen dürfte.

Der FSV Mainz 05 kann sich ganz auf den Ligabetrieb konzentrieren. Am nächsten Montag muss die Klopp-Elf beim SC Freiburg antreten. Jena hingegen steht im DFB-Pokal-Viertelfinale und spielt am Dienstag um 19 Uhr in Stuttgart. Am Sonntag geht es dann gleich zur TuS Koblenz.