Bundesliga Liveticker

15:48 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
B. Hübner
Hoffenheim

16:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Grillitsch
für B. Hübner
Hoffenheim

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartner
für Dabbur
Hoffenheim

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Nordtveit
für Posch
Hoffenheim

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
J.-S. Lee
für Boetius
Mainz

16:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Barreiro
Mainz

17:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rutter
Hoffenheim

17:07 - 79. Spielminute

Tor 1:0
J.-S. Lee
Rechtsschuss
Vorbereitung Onisiwo
Mainz

17:12 - 83. Spielminute

Tor 2:0
Niakhaté
Handelfmeter,
Linksschuss
Mainz

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Bebou
Hoffenheim

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Asllani
für Stiller
Hoffenheim

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Onisiwo
Mainz

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Burgzorg
für Burkardt
Mainz

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Stach
Mainz

M05

TSG

Niakhaté Niakhaté (Elfmeter)
Linksschuss
83'
2
:
0
J.-S. Lee J.-S. Lee
Rechtsschuss, Onisiwo
79'
1
:
0
90'
Hoffenheim muss derweil die vierte Pflichtspielniederlage in Serie hinnehmen. Das hatte es für die Kraichgauer zuletzt im April 2015 gegeben.
90'
Die Rheinhessen haben zum ersten Mal in ihrer Bundesligageschichte vier Heimspiele hintereinander kein Gegentor kassiert und sich durch zwei späte Tore erneut gegen die Kraichgauer durchgesetzt. Die jüngsten drei Begegnungen der Teams ging an die Nullfünfer.
90'
Mainz 05 bleibt dank zwei späten Toren in der eigenen Arena eine Macht. Beim 2:0 gegen Hoffenheim stellten die Rheinhessen zudem eine neue Bestmarke auf.
Abpfiff
90' +4
Raum rutscht bei seinem Schuss halblinks im Strafraum weg. Zentner hat keine Probleme nach dem Versuch.
90' +3
Stögers Freistoß fängt die TSG-Defensive ab. Es sieht nicht danach aus, dass in Mainz noch etwas anbrennen würde.
90' +1
Satte sechs Minuten werden nachgespielt.
89'
Kevin Stöger
Anton Stach
Spielerwechsel (Mainz)
Stöger kommt für Stach
89'
Burgzorg umdribbelt Grillitsch halblinks im Strafraum, doch am Ende verheddert sich der Winter-Neuzugang. Da war mehr drin.
87'
Delano Burgzorg
Jonathan Burkardt
Spielerwechsel (Mainz)
Burgzorg kommt für Burkardt
Doppelwechsel im Sturm der Mainzer. Burgzorg feiert sein Bundesliga-Debüt.
87'
Adam Szalai
Karim Onisiwo
Spielerwechsel (Mainz)
Ad. Szalai kommt für Onisiwo
86'
Kann Hoffenheim sich vom Doppelschlag noch erholen? Ansonsten setzt es die vierte Pflichtspielniederlage in Serie.
84'
Jacob Bruun Larsen
Ihlas Bebou
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Bruun Larsen kommt für Bebou
84'
Fisnik Asllani
Angelo Stiller
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Asllani kommt für Stiller
83'
Moussa Niakhaté 2:0 Tor für Mainz
Niakhaté (Handelfmeter,
Linksschuss)
Der Mainzer Kapitän lässt Baumann keine Chance und vollendet wuchtig links oben. Dass der Torhüter der TSG die Ecke erahnt hat, bringt ihm beim stark geschossenen Elfmeter wenig.
82'
Handelfmeter für Mainz
Mainz bekommt die Gelegenheit auf die Vorentscheidung. Geiger war im Strafraum klar mit der Hand am Ball, was Referee Christian Dingert nach einem Blick auf den Monitor außen bestätigt.
79'
Jae-Sung Lee 1:0 Tor für Mainz
J.-S. Lee (
Rechtsschuss, Onisiwo)
Der Joker sticht! Mainz erobert den Ball im Mittelfeld, danach treibt Stach die Kugel nach vorne. Nach seinem Pass auf links hinaus lässt Abnehmer Onisiwo die Kugel abklatschen, was Lee kurz vorm Tor auf den Plan ruft. Der Südkoreaner zieht unhaltbar ab - mit leichter Hilfe der Latte landet der Ball hinter der Linie.
78'
Die Mainzer Fans feuern ihr Team an. Doch die Rheinhessen suchen gerade nicht den Weg nach vorne. Vielmehr stehen sie abermals gestaffelt hinter der Kugel und lassen nichts zu.
75'
Stach probiert es aus 25 Metern direkt, setzt den Ball aber knapp neben den linken Pfosten. Baumann wäre beim Flachschuss wohl auch auf dem Posten gewesen.
74'
Georginio Rutter Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rutter
Rutter sieht für ein Foul im Mittelfeld an Stach die Gelbe Karte. Der Stürmer hatte den Ellenbogen im Luftzweikampf ausgefahren.
73'
Die Partie ist mittlerweile ausgeglichen, leichte Vorteile kann die TSG vorweisen. Gleich beginnt die heiße Schlussphase - Fällt noch mindestens ein Treffer?
70'
Es ist wieder mehr Tempo im Spiel. Bebou wird auf der rechten Seite gleich zweimal geblockt und holt eine Ecke heraus.
68'
Stiller setzt seinen Kopfball-Aufsetzer nach Raums Flanke haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
67'
Dominik Kohr
Leandro Barreiro
Spielerwechsel (Mainz)
Kohr kommt für Barreiro
67'
Onisiwo! Der Österreicher kommt nach einer Ecke über Umwege drei Meter vorm Tor zum Abschluss, befördert den Ball nach dem Versuch aus der Drehung aber am linken Pfosten vorbei.
67'
Jae-Sung Lee
Jean-Paul Boetius
Spielerwechsel (Mainz)
J.-S. Lee kommt für Boetius
66'
Barreiro taucht plötzlich links im Strafraum frei auf, kommt aber am ersten Pfosten nicht an die Kugel. Baumann nimmt souverän auf.
65'
Burkardt liegt schon wieder am Boden, ist diesmal von Vogt unfair erwischt worden. Doch der junge Angreifer macht weiter.
64'
Bebou! Nach der nächsten Raum-Flanke von links verlängert Stiller per Kopf auf den zweiten Pfosten. Dort steht Bebou frei, doch sein Dropkick aus kurzer Distanz geht nur ans Außennetz.
64'
Burkardt kehrt in diesem Moment zurück auf das Spielfeld.
63'
Havard Nordtveit
Stefan Posch
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Nordtveit kommt für Posch
Posch muss nun doch genauso raus und fasst sich weiter an den Kopf.
62'
Christoph Baumgartner
Munas Dabbur
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Baumgartner kommt für Dabbur
Die Unterbrechung nutzt Hoffenheims Coach Sebastian Hoeneß für einen Doppelwechsel.
62'
Florian Grillitsch
Benjamin Hübner
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Grillitsch kommt für B. Hübner
60'
Bell köpft nach der Ecke weit über den Kasten. Im Sechzehner sind Bukardt und Posch mit den Köpfen zusammengeprallt, beide werden behandelt.
60'
Vogt klärt per Kopf zur Ecke.
58'
Das Risiko suchen die Teams gerade nicht mehr. Zentner fängt eine Raum-Flanke von links locker ab. Es darf darauf gehofft werden, dass sich das Geschehen aus Hälfte eins nicht wiederholt.
55'
Es ist deutlich mehr los vor den Toren. Gleichzeitig bestimmt die Taktik der Mannschaften das Geschehen, weswegen gerade wieder mehr im Mittelfeld passiert.
53'
Die Ecke faustet Baumann aus seinem Fünfer weg.
52'
Jetzt muss auch Baumann eingreifen: Nach Stachs Gewaltschuss aus 22 Metern macht sich der Keeper lang und lenkt den Flatterball über die Latte.
50'
Hoffenheim bleibt gefährlich: Zentner muss eingreifen und ist nach der gefährlichen, flachen Flanke von Hübner entscheidend vor Dabbur am Ball.
49'
Mainz befreit sich gerade, wenngleich Hoffenheim dranbleibt. Wie in Durchgang eins legt die TSG los wie die Feuerwehr.
48'
Auch Kramaric schließt gefährlich ab. Zentner macht sich nach dem Versuch aus 20 Metern lang und pariert zur Ecke. Die bringt nichts ein.
47'
Wieder trifft Hoffenheim früh das Aluminium! Nach Raums Flanke von links kommt Dabbur am ersten Pfosten zum Kopfball, der an den linken Pfosten geht. Im Übrigen der 14. Aluminiumtreffer für Hoffenheim in dieser Saison. Keine andere Mannschaft hatte so viel Pech.
46'
Barreiro kommt nach Hacks langem Pass im Strafraum direkt an den Ball, wird von Hübner aber abgedrängt. Wenig später liegt ein Hoffenheimer nach einem Offensivfoul am Boden, es geht weiter mit Freistoß.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Mainz. Hoffenheim startete gut, ließ aber stark nach. Daher fand Mainz mit der Zeit besser zu seinem Spiel. Gefährlich wurde es vor den Toren kaum, vielmehr neutralisieren sich die Mannschaften, die sehr viel Wert auf Taktik an den Tag legen.
Halbzeitpfiff
43'
Mainz steht wie so häufig gestaffelt hinter dem Ball. Hoffenheim läuft vergeblich an und findet die Lücke nach dem Ballgeschiebe im Mittelfeld nicht.
41'
Rutter zieht aus 20 Metern per Dropkick ab. Die Kugel geht einige Meter rechts am Pfosten vorbei.
39'
Raum ist nach einem Doppelpass im Strafraum recht frei, seine flache Flanke bleibt aber an zwei Gegenspielern hängen. Nach der Ping-Pong-Aktion kontert Mainz über Onisiwo, der von rechts nach links auf seinen Sturmpartner Burkardt gibt. Dieser schließt im Strafraum harmlos ab - Baumann nimmt das Leder locker auf.
37'
Bezeichnend, dass Onisiwo den Ball rechts vorne nicht richtig kontrollieren kann und es daher mit Einwurf für Mainz weitergeht. Obwohl kein Nullfünfer so richtig Druck auf den Österreicher ausgeübt hatte.
33'
Hoffenheim drängt weiter nach vorne, Kramaric fällt im Strafraum. Doch Hack hatte fair per Grätsche gegen den Kroaten geklärt.
32'
Rutter und Dabbur behindern sich beim Versuch zu Köpfen gegenseitig. Daher wird es trotz viel Platz nicht gefährlich vor Zentner.
32'
Kamaric bewegt sich rechts im Strafraum clever und gibt die Kugel abschließend flach in die Mitte. Zentner lässt nach vorne abklatschen und hat Glück, dass Barreiro als erstes an den Ball kommt und diesen wegschießt.
30'
Rechtsverteidiger Posch sucht per Flanke den Weg in den Strafraum, dort hat Niakhaté bei der Abwehr des Balles kein Problem. Nach einer halben Stunde fehlt es an Ideen, die einzige gute Chance des Spiels hatte Rutter bei seinem frühen Pfostentreffer.
28'
Barreiro wird per Seitenverlagerung auf der rechten Seite gesucht, kommt aber nicht ran. Noch immer sind beide Teams nicht genau genug im Spiel nach vorne.
26'
Jetzt mal wieder die TSG, doch nach Bebous Flanke steht im Sechzehner kein Hoffenheimer bereit.
25'
Mainz kommt auf: Aaron flankt von links gefühlvoll in die Mitte, dort steigt Burkardt am höchsten. Der Abschluss per Kopf geht zwei Meter über die Latte.
25'
Boetius erobert den Ball im Mittelfeld und macht das Spiel anschließend schnell. Der Pass in die Mitte missrät aber.
24'
Baumann muss eingreifen. Nach Barreiros Steckpass auf die linke Seite ist Burkardt links im Strafraum durch und sucht per Querpass einen Mitspieler. Doch Baumann macht sich lang und geht dazwischen.
23'
Mainz setzt vor allem auf lange Bälle und Konter, die aber nicht gefährlich sind. Es dauert zudem zu lange bei den Gastgebern, wenn es um den Spielaufbau geht.
20'
Hübner liegt am Mittelkreis am Boden, macht nach kurzer Zeit aber weiter.
19'
Vieles fehlt der Partie momentan. Der Ball wechselt durch Fehlpässe des Öfteren schnell den Besitzer.
17'
Benjamin Hübner Gelbe Karte (Hoffenheim)
B. Hübner
Hübner und Stach gehen vorm Mainzer Strafraum beide per Grätsche zum Ball. Doch der Nullfünfer ist klar vorm Hoffenheimer Kapitän am Ball, wird am Ende daher klar erwischt. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
15'
Mainz erzielt aus dem Nichts das vermeintliche 1:0, doch Burkardt hatte beim Zuspiel wohl knapp im Abseits gestanden. Daher bringt ihm sein cooler Abschluss durch die Beine von Baumann ins rechte untere Eck am Ende wenig.
13'
5:0 Torschüsse sprechen nach einer knappen Viertelstunde eine klare Sprache. Mainz hat den Ball aber mittlerweile öfter unter Kontrolle (62 Prozent Ballbesitz), wie die LIVE!-Daten verraten. Noch sind die Rheinhessen aber nicht im Spiel.
12'
Vogt bringt Onisiwo im Mittelfeld zu Fall und kann froh sein, nicht verwarnt zu werden.
10'
Rutter köpft Aarons Ecke am ersten Pfosten weg.
9'
Mainz taucht erstmals vorne auf und erkämpft sich eine Ecke.
8'
Zentner beschwert sich, weil er beim Abwurf von Rutter behindert wird. Referee Christian Dingert beruhigt ihn.
8'
Doch Zentner faustet den Ball aus der Gefahrenzone. Danach werden die Hoffenheimer Angriffsversuche abgewehrt.
7'
Raum läuft auf rechts zur Ecke. Das könnte gefährlich werden.
6'
Mainz hat sich etwas gefangen. Die ersten Minuten gingen klar an Hoffenheim, das früh Druck macht und sich viel in der gegnerischen Hälfte aufhält.
4'
Aluminiumtreffer für die TSG! Kramaric hat auf der linken Seite zu viel Platz und flankt in die Mitte. Zehn Meter vorm Tor steigt Rutter höher als Aaron - der Kopfball landet jedoch nur am linken Pfosten.
3'
Hoffenheim taucht erstmals gefährlich im Strafraum auf, nach Bebous Pass in den Rückraum wird Stillers Schuss geblockt.
1'
Schiedsrichter Christian Dingert hat das Spiel angepfiffen. Hoffenheim in Blau hat angestoßen. Mainz agiert wie gewohnt im rot-weißen Trikot.
Anpfiff
15:19 Uhr
Neuer Rekord? Die Mainzer könnten zum ersten Mal in ihrer Bundesligageschichte vier Heimspiele hintereinander kein Gegentor kassieren. Das Toreschießen liegt den Gastgebern aktuell jedoch nicht sonderlich.
15:12 Uhr
In den jüngsten fünf Duellen gewann im Übrigen nie der jeweilige Gastgeber. Viermal war die Auswärtsmannschaft siegreich, einmal trennte man sich remis. Das Hinspiel entschied Mainz mit 2:0 für sich.
15:07 Uhr
Bei dieser kann Bebou ordentlich mithelfen. Hoffenheims Top-Torschütze dieser Bundesliga-Saison (sieben Treffer) erzielte in seinen letzten drei Spielen gegen Mainz jeweils ein Tor. Treffer wird die TSG brauchen, wenn nicht die vierte Pflichtspielniederlage in Folge eintreten soll. Das hatte es für die Kraichgauer zuletzt im April 2015 gegeben.
15:01 Uhr
Hoffenheim-Trainer Sebastian Hoeneß wiederum weiß, dass sein Team es in Mainz mit einer Heimmacht zu tun bekommen wird. Der Gegner sei "vor allem zu Hause unangenehm zu bespielen". Nicht umsonst steht Mainz auf Platz vier der Heimtabelle und hat seine letzten sechs Heimspiele nicht verloren (vier Siege). Die jüngsten drei Partien im eigenen Stadion gewannen die Rheinhessen sogar ohne Gegentor. Weswegen Hoeneß meint: "Es wird eine schwierige Herausforderung."
14:55 Uhr
Coach Bo Svensson zollt Hoffenheim Respekt. "Jede Menge individuelle Qualität" werde auf sein Team zurollen, darin ist sich der 42-Jährige sicher. Er lobte zudem seinen Trainerkollegen Sebastian Hoeneß: "Er macht es sehr gut. Sie haben eine gute Struktur in ihrem Spiel."
14:50 Uhr
Mainz erzielte gegen Hoffenheim zudem schon 47 Tore - so viele wie gegen keinen anderen Verein. Nach nur vier Toren in der Rückrunde in drei Liga- und einem Pokalspiel könnte damit der perfekte Gegner auf das Svensson-Team warten.
14:45 Uhr
Lieblingsgegner Hoffenheim: Unter Trainer Bo Svensson gewann der FSV beide Spiele gegen die TSG. Schon als Spieler erzielte der Däne in fünf Bundesligaduellen vier Siege und ein Remis. Gegen keinen anderen Verein gewann Svensson in seiner Bundesligakarriere als Trainer und Spieler so oft.
14:40 Uhr
Auch Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß nimmt zwei personelle Änderungen vor: Nach dem 2:3 beim BVB starten Posch und Rutter anstelle von Richards (nicht im Kader) und Baumgartner (Bank).
14:37 Uhr
Zu den Aufstellungen: Mainz-Coach Bo Svensson, der bei der 1:2-Niederlage gegen Schlusslicht Fürth gesperrt gefehlt hatte, lässt in der Startelf zwei neue Spieler ran: Hack und Boetius beginnen für St. Juste (kurzfristig aus dem Kader gestrichen, da er sich am Morgen unwohl gefühlt hat) und Lee (Bank).
14:35 Uhr
Die Rheinhessen haben von den vergangenen fünf Pflichtspielen nur eines gewonnen. Ansonsten hagelte es für die Mainzer Niederlagen. Ähnlich sieht es bei Hoffenheim aus. Die Gäste aus dem Kraichgau können immerhin eine leicht bessere Bilanz vorweisen (1/1/3).
14:33 Uhr
Wem gelingt die Trendwende? Mainz empfängt ab 15.30 Uhr die TSG Hoffenheim - beide Teams hatten zuletzt wenig Grund zum Feiern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 RB Leipzig Leipzig 21 14 31
8 TSG Hoffenheim Hoffenheim 21 7 31
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 21 1 31
10 1. FSV Mainz 05 Mainz 21 7 30
11 VfL Bochum Bochum 21 -10 25
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
16
376
gespielte Pässe
538
77%
Passquote
83%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Zentner - Bell, Hack, Niakhaté - Widmer, Stach , Aaron, Barreiro , Boetius - Burkardt , Onisiwo

Einwechslungen:
67. J.-S. Lee für Boetius
67. Kohr für Barreiro
87. Ad. Szalai für Onisiwo
87. Burgzorg für Burkardt
89. Stöger für Stach

Reservebank:
Dahmen (Tor), Brosinski, Lucoqui, Nemeth

Trainer:
Svensson

Baumann - Posch , Vogt, B. Hübner - Raum, Geiger, Stiller , Bebou , Dabbur , Kramaric - Rutter

Einwechslungen:
62. Grillitsch für B. Hübner
62. Baumgartner für Dabbur
63. Nordtveit für Posch
84. Bruun Larsen für Bebou
84. Asllani für Stiller

Reservebank:
Philipp (Tor), Haider, Bischof, Samassekou

Trainer:
Hoeneß

Taktische Aufstellung