Bundesliga Liveticker

15:35 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Zuber
Linksschuss
Vorbereitung Polanski
Hoffenheim

15:40 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

16:14 - 45. Spielminute

Tor 1:1
Kießling
Linksschuss
Vorbereitung Wendell
Leverkusen

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Kuranyi
Hoffenheim

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Mehmedi
für L. Bender
Leverkusen

16:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Son
Leverkusen

16:58 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Brandt
Linksschuss
Vorbereitung Mehmedi
Leverkusen

16:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Uth
für J. Schmid
Hoffenheim

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ochs
für Polanski
Hoffenheim

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Ramalho
für Bellarabi
Leverkusen

B04

TSG

Brandt Brandt
Linksschuss, Mehmedi
71'
2
:
1
Kießling Kießling
Linksschuss, Wendell
45'
1
:
1
0
:
1
5'
Zuber Zuber
Linksschuss, Polanski
Leverkusen gewinnt das Duell der Pressing-Maschinen mit 2:1 gegen Hoffenheim - ein leistungsgerechtes Ergebnis.
Abpfiff
90' +3
Brandt kommt erneut aus der Nahdistanz zum Schuss. Dieses Mal blockt Kaderabek erfolgreich ab.
90' +2
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90' +1
Wendells Schuss aus 14 Metern zentraler Position wird von Schär nebem das Gehäuse abgefälscht.
90'
André Ramalho
Karim Bellarabi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Ramalho kommt für Bellarabi
Kilometerfresser Bellarabi ist ausgepumpt und wird heruntergenommen. Mit Ramalho kommt ein Defensivspieler, um in den Schlusssekunden abzusichern.
90'
Hoffenheim ist bemüht, kommt aber einfach nicht in Schussposition.
89'
Die Werkself lauert weiterhin auf den alles entscheidenden Konter.
88'
Leverkusen hat hier weiterhin alles im Griff.
86'
Flachschuss von Mehmedi aus 16 Metern halbrechter Position. Genau auf Baumann, der sicher fängt.
84'
Mehmedi will frei in Richtung Tor sprinten, wird aber wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
82'
Philipp Ochs
Eugen Polanski
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Ochs kommt für Polanski
Spielertausch bei Hoffenheim: Ochs ersetzt Polanski.
82'
...Calhanoglu schlägt den Standard in den Gefahrenbereich, wo 1899 klärt.
81'
Ecke für Bayer aus 30 Metern rechter Position...
80'
Wieder kontert die Werkself im eigenen Stadion. Mehmedi und Brandt spielen einen Doppelpass im gegnerischen Sechzehner, dann zieht der Schweizer ab, bleibt aber an Schär hängen.
79'
Eine TSG-Ecke von links bringt nichts ein.
79'
Baumann krallt sich eine Calhanoglu-Flanke von links.
78'
Kießling köpft eine Hereingabe von rechts aus kurzer Distanz direkt auf Baumann, der mit einem Reflex entschärft.
78'
...Calhanoglu findet Papadopoulos in der Spielertraube. Der Innenverteidiger köpft aber drüber.
77'
Ecke für Bayer von rechts...
75'
Gisdol peitscht seine Truppe nach vorne. Bayer spielt aber weiterhin mit und hält die Gäste somit vom eigenen Tor fern.
74'
Die Leverkusener Führung geht voll in Ordnung. 19:6 Torschüsse, 59 Prozent Ballbesitz und 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe unterstreichen dies.
73'
Was hat Hoffenheim hier noch im Tank? Können die Kraichgauer den Schalter noch einmal umlegen?
72'
Mark Uth
Jonathan Schmid
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Uth kommt für J. Schmid
Gisdol bringt Uth für den emsigen Schmid.
71'
Julian Brandt 2:1 Tor für Leverkusen
Brandt (
Linksschuss, Mehmedi)
Die Werkself kontert über Mehmedi, der von Brandt hinterlaufen wird und im richtigen Moment zum Joker durchsteckt. Der Blondschopf fackelt im Strafraum nicht lange und schießt aus zehn Metern linker Position ins rechte Eck ein.
70'
Bellarabi mit einer scharfen Flanke von rechts, die Baumann erst im Nachfassen hat.
69'
Auch unsere LIVE-Daten bestätigen: Bayer hat ein klares Chancenplus (18:5 Torschüsse).
67'
Mehmedi läuft die linke Strafraumkante entlang in Richtung Grundlinie und wird dann von Schär an der Ferse getroffen. Ein Elfmeterpfiff bleibt aber aus.
64'
Julian Brandt
Heung-Min Son
Spielerwechsel (Leverkusen)
Brandt kommt für Son
Frisches Blut für die offensive Außenbahn: Brandt löst Son ab.
63'
Scharfe Flanke von Bellarabi von rechts. Kießling rutscht in den Fünfmeterraum und lenkt die Hereingabe mit der Fußspitze aus drei Metern über das Tor.
62'
...Calhanoglu findet mit seinem Standard Papadopoulos, der über die Latte köpft.
62'
Bellarabi flankt flach von rechts auf den ersten Pfosten, wo Kießling beim Abschluss geblockt wird. Ecke...
61'
Schmid wird steil auf rechts geschickt und visiert vom rechten Strafraumeck das linke Eck an. Leno taucht ab und pariert, hinter ihm klärt Tah.
60'
Admir Mehmedi
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Mehmedi kommt für L. Bender
Schmidt bringt Mehmedi für Bender. Damit rückt wohl Calhanoglu ins zentrale Mittelfeld, und Mehmedi gibt die hängende Spitze hinter Kießling.
60'
Bei der folgenden Ecke leitet Kießling per Kopf zu Son weiter, der am zweiten Pfosten links vorbei köpft.
59'
Calhanoglu tankt sich in den TSG-Sechzehner und scheitert dann aus spitzem Winkel an Baumann.
58'
Tobias Strobl
Kevin Kuranyi
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Strobl kommt für Kuranyi
Vorzeitiger Feierabend für Kuranyi. Für ihn kommt Strobl.
58'
Eine Bellarabi-Flanke von links rauscht knapp am Kasten vorbei.
57'
Hoffenheim verbuchte in den letzten Minuten kaum noch nennenswerte Offensivaktionen. Leverkusen hat mehr vom Spiel.
55'
Der nächste Standard - Ecke für Leverkusen von links. Wieder macht es Calhanoglu ohne Durchschlagskraft.
55'
Ecke für die Werkself von links. Wieder ohne Ertrag.
54'
...Calhanoglus Standard bringt nichts ein.
54'
Freistoß für Bayer vom linken Flügel...
53'
Beide Mannschaften bleiben ihrem kräftezehrenden Spiel treu und agieren nach wie vor mit gnadenlosem Pressing.
52'
...Wendell findet keinen Abnehmer in der Mitte.
51'
Ecke für die Gastgeber von links...
51'
Eine flache Schmid-Flanke von rechts sorgt für kollektives Luftanhalten - die Werkself kann aber gerade noch klären.
50'
...Calhanoglus Standard landet eher zufällig bei Son, der kurz braucht, um die Hereingabe zu kontrollieren. Sofort sind zwei Bewacher bei ihm, die ihn beim Abschluss behindern.
49'
Ecke für Bayer von rechts...
47'
Hilbert tanzt Zuber an der rechten Eckfahne aus und flankt flach nach innen. Aus sieben Metern kommt Kießling zum Schuss, jagt das Spielgerät aber drüber.
46'
Nach einer misslungenen Klärungsaktion von Hilbert bedient Schmid Volland mit einer Flanke. Der Angreifer hat aus 14 Metern linker Position freie Bahn, schießt aber über den Querbalken.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Leverkusen! Die beiden Pressingmaschinen liefern sich ein atemlosen Duell mit enorm viel Laufbereitschaft und Zweikampfhärte. Eine rasante Partie geht leistungsgerecht mit 1:1 in die Pause.
Halbzeitpfiff
45'
Stefan Kießling 1:1 Tor für Leverkusen
Kießling (
Linksschuss, Wendell)
Ein Son-Solo hebelt die TSG-Defensive aus. Bellarabi legt daraufhin mit der Hacke an die Strafraumgrenze ab, wo Wendell wuchtig abzieht. Baumann kann nur nach vorne klatschen lassen, wo Kießling schon wartet und aus fünf Metern abstaubt.
44'
Zuber schießt aus 17 Metern zentral auf Leno, der sicher zupackt.
43'
Wendell legt sich mit dem Schiedsrichterassistenten an. Der bereits Gelb-vorbelastete Linksverteidiger muss aufpassen und ist akut Gelb-Rot-gefährdet.
42'
...Calhanoglu probiert es direkt, doch sein Aufsetzer zischt links vorbei.
41'
Freistoß für Leverkusen aus 25 Metern halbrechter Position...
41'
Calhanoglus Flanke auf den Elfmeterpunkt räumt Kaderabek ab.
40'
Calhanoglu wird scharf am rechten Fünfmetereck angespielt und zieht sofort ab. Baumann pariert.
39'
Schmid flankt von rechts und findet am zweiten Pfosten Kuranyi, der über das Tor köpft.
38'
Schmid geht im gegnerischen Sechzehner nach einem leichten Rempler von Kramer zu Boden. Kein Strafstoß sagt Hartmann.
38'
Calhanoglu probiert es aus der Distanz. Kein Problem für Baumann.
37'
Durch das energische Pressing leidet die Passquote. Laut unseren LIVE!-Daten kommen bei Leverkusen 73 Prozent der Zuspiele an, bei Hoffenheim sind es sogar nur 53 Prozent.
35'
Bellarabi sucht Son mit einem Steilpass in den gegnerischen Sechzehner. Süle passt aber gut auf und geht stark dazwischen.
34'
Son flankt von der Grundlinie flach von links nach innen. Baumann ist schnell unten und lenkt das Leder über Kießling ins Toraus. Abstoß.
31'
Es geht weiterhin munter hin und her.
30'
Eine Lam-Flanke von links rauscht knapp an Mit- und Gegenspielern vorbei.
28'
Beide Mannschaften schenken sich nichts. In den Zweikämpfen geht es voll zur Sache.
26'
Zuber bleibt mit einer Flanke von links an Hilbert hängen und holt eine Ecke heraus. Der Standart bringt dann nichts ein.
25'
...Calhanoglu findet Kießling, der aber aus zehn Metern über das Tor köpft.
24'
Freistoß für Bayer rechts neben dem Strafraum...
23'
Die Werkself baut immer mehr Druck auf.
22'
...Calhanoglu findet mit seinem Standard Papadopoulos, der aus 14 Metern aber nur eine Rückgabe zu Stande bringt.
21'
Ecke für Leverkusen von rechts...
21'
Gute Chance für Bayer: Bellarabi tankt sich in den Strafraum und legt dann für Kießling ab, der aus acht Metern zentraler Position schießt, jedoch an Süle hängen bleibt.
19'
Ecke für die TSG von rechts. Schmid findet nur Wendell, der klärt.
18'
Bender schießt aus 20 Metern links vorbei.
18'
Ecke für die Werkself von links. Calhanoglu zieht den Standard nach innen, wo Baumann mit den Fäusten dazwischen geht.
17'
Auf dem Rasen gibt es nur wenig Räume. Beide Mannschaften müssen sofort Entscheidungen treffen.
16'
...Calhanoglu probiert es direkt, doch an der Fünfmetergrenze steht Schwegler der mit dem Kopf klärt.
15'
Freistoß für Leverkusen aus 30 Metern halblinker Position...
14'
Nach einem langen Ball der TSG spielt Leno exzellent mit, verlässt seinen Sechzehner und klärt genau im richtigen Moment.
14'
Die Partie bietet keine Verschnaufpause. Es geht temporeich hin und her. Beide Teams stehen auf dem Gaspedal.
12'
Maximales Pressing von Hoffenheim: Mit fünf Spielern attackieren die Gäste den ballführenden Leverkusener auf engstem Raum.
12'
Den fälligen Freistoß am rechten Flügel zieht Schmid in den Gefahrenbereich, verpasst Zielspieler Volland aber denkbar knapp.
11'
Wendell Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Wendell rauscht mit vollem Tempo und Arm voran in ein Luftduell mit Kaderabek und hat Glück, hier noch mit Gelb davon zu kommen.
10'
...Schmid schlägt den Standard auf den ersten Pfosten, wo Hilbert mit dem Kopf dazwischen geht.
9'
Ecke für die Kraichgauer von links...
9'
Bender überschlägt sich bei einem Zweikampf an der Seitenauslinie und hat daraufhin Schmerzen. Für den Bayer-Kapitän geht es aber wohl weiter.
9'
Die Werkself sucht den Weg nach vorne, Hoffenheim rumpelt aber energisch in die Zweikämpfe.
8'
Schiedsrichter Hartmann lässt viel laufen und pfeift nicht jeden kleinen Zweikampf ab. Das tut dem Spielfluss gut.
6'
Die Leverkusen-Fans pfeifen. Eine Abseitsstellung lag nicht vor, womöglich aber ein Foul im Mittelfeld (Kaderabek an Son).
5'
Steven Zuber 0:1 Tor für Hoffenheim
Zuber (
Linksschuss, Polanski)
Polanski steckt für den durchgestarteten Zuber durch, der frei vor Leno auftaucht und aus 14 Metern ins linke Eck einschiebt.
5'
Hier ist durchaus Tempo drin. Beide Mannschaften werfen ihre Pressing-Maschinen an.
4'
...Wendell zirkelt den ruhenden Ball auf den Elfmeterpunkt, wo die TSG klärt.
4'
Kim stoppt Bellarabi mit einem Foul. Freistoß für Bayer vom rechten Flügel...
3'
Die Werkself kombiniert leichtfüßig nach vorne. Am Ende bleibt Wendell im Strafraum hängen.
2'
Kießling hat es in einem Luftduell mit Schwegler erwischt. Der Schweizer hatte den Arm im Gesicht seines Gegenspielers platziert.
2'
Wie erwartet: Hoffenheim attackiert sofort mit aggressivem Pressing.
1'
Schmid führt selbst aus, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
1'
Schmid holt gegen Papadopoulos gleich einen Freistoß rechts neben dem Strafraum heraus.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann aus Wangen hat angepfiffen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Kapitäne Bender und Schwegler bei der Platzwahl. Bender gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat 1899 Anstoß.
15:27 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen der BayArena. Leverkusen spielt in rot-schwarz-gestreiften Trikots mit schwarzen Hosen und Stutzen. Hoffenheim läuft in blau-weiß-gestreiften Trikots mit blauen Hosen und Stutzen auf.
14:41 Uhr
TSG-Coach Markus Gisdol wechselt seine Startformation nach dem enttäuschenden 0:2 im Pokal bei 1860 München viermal: Kim, Polanski, Zuber und Kuranyi ersetzen Toljan, Strobl, Rudy (alle drei Bank) und Elyounoussi (nicht im Kader).
14:40 Uhr
Leverkusens Trainer Roger Schmidt tauscht nach dem 3:0 im Pokal gegen die Sportfreunde Lotte einmal: Son kommt für Neuzugang Mehmedi (Bank) ins Team.
14:27 Uhr
Die TSG-Defensive wirkte auch im Pokal (0:2 bei 1860 München) noch nicht sattelfest. Doch nicht nur in der Abwehr, sondern auch in der Offensive gibt es offene Fragen: Kann Hoffenheim etwa den Verlust von Roberto Firmino (Liverpool) auffangen? Und wie findet sich Deutschland-Rückkehrer Kuranyi (Dynamo Moskau) ein?
14:25 Uhr
Hoffenheim muss zum Auftakt heute gleich gegen den Angstgegner ran: In 14 Bundesliga-Spielen kassierte die TSG zwölf Niederlagen gegen Leverkusen - gegen keinen anderen Verein verlor 1899 häufiger. Das personifizierte Schreckgespenst ist Kießling, der schon neunmal gegen die Kraichgauer traf.
14:22 Uhr
Eingespielt dürfte Leverkusen schon sein, die aggressive und offensive Philosophie von Trainer Roger Schmidt wurde weiter ausgefeilt. Die Bundesliga-Generalprobe bestand die Werkself unbeschadet: In der 1. Runde des DFB-Pokals setzte sich Bayer mit 3:0 in Lotte durch.
14:20 Uhr
Die Werkself ließ im Sommer viel Erfahrung ziehen (Rolfes, Castro, Spahic, Reinartz) und setzte bei den Einkäufen auf eine Blutauffrischung (Tah, Mehmedi sowie Rückkehrer Kramer). Insgesamt ist Bayer aber vor allem im Mittelfeld qualitativ hochwertig besetzt. "Es gibt sicher ein paar Härtefälle", kündigt Sportdirektor Rudi Völler schonmal an.
14:14 Uhr
Leverkusen gegen Hoffenheim - ein Duell zweier Mannschaften mit einer ähnlichen Fußball-DNA: Beide Teams haben einen aggressiven Stil mit offensivem Verteidigen, schnellen Umschaltbewegungen und gnadenlosem Pressing. Welche "Pressing-Maschine" setzt sich heute durch?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 1. FC Köln Köln 1 2 3
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 1 1 3
VfL Wolfsburg Wolfsburg 1 1 3
11 Eintracht Frankfurt Frankfurt 1 -1 0
TSG Hoffenheim Hoffenheim 1 -1 0
13 FC Augsburg Augsburg 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
6
396
gespielte Pässe
300
74%
Passquote
58%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten