Bundesliga Liveticker

15:54 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Lookman
Rechtsschuss
Vorbereitung Augustin
Leipzig

16:03 - 34. Spielminute

Tor 2:0
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Augustin
Leipzig

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dimata
für Knoche
Wolfsburg

16:36 - 47. Spielminute

Tor 2:1
Didavi
Linksschuss
Vorbereitung R. Steffen
Wolfsburg

16:41 - 52. Spielminute

Tor 3:1
Lookman
Linksschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

16:52 - 63. Spielminute

Tor 4:1
Augustin
Rechtsschuss
Vorbereitung Demme
Leipzig

16:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Didavi
Wolfsburg

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Augustin
Leipzig

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Rexhbecaj
für Didavi
Wolfsburg

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Laimer
für Bernardo
Leipzig

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für Brekalo
Wolfsburg

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Schmitz
für D. Kaiser
Leipzig

RBL

WOB

Augustin Augustin
Rechtsschuss, Demme
63'
4
:
1
Lookman Lookman
Linksschuss, Werner
52'
3
:
1
2
:
1
47'
Didavi Didavi
Linksschuss, R. Steffen
Werner Werner
Rechtsschuss, Augustin
34'
2
:
0
Lookman Lookman
Rechtsschuss, Augustin
24'
1
:
0
Keine Nachspielzeit in Leipzig. RB Leipzig besiegt den VfL Wolfsburg mit 4:1 und wahrt damit seine Champions-League-Chancen. Für die Niedersachsen steht dagegen in der kommenden Woche ein echtes Finale auf dem Programm: Zwischen Klassenverbleib, Relegation und direktem Abstieg ist noch alles möglich.
Abpfiff
90'
Casteels verhindert mit einem tollen Reflex das 1:5 gegen Upamecanos Kopfball.
89'
Benno Schmitz
Dominik Kaiser
Spielerwechsel (Leipzig)
Schmitz kommt für D. Kaiser
Rührende Szene: Kaiser wird in seinem letzten Heimspiel für RB ausgewechselt. Alle Mitspieler kommen noch einmal zum Abklatschen vorbei, ehe der Kapitän das Feld verlässt.
86'
Kaiser führt einen Freistoß nicht direkt aus, sondern legt für Werner ab. Der Nationalspieler bleibt hängen.
81'
Kein weiterer Abschluss nach der Eckballhereingabe.
81'
Mal ein Torschuss für die Wölfe. Steffen flankt vom linken Strafraumeck für Origi, der Gulacsi zu einer prima Tat zwingt. Ecke.
78'
Gute Nachrichten gibt es für die Wölfe aus Frankfurt. Dort führt die Eintracht jetzt mit 2:0 gegen den HSV.
78'
Yunus Malli
Josip Brekalo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Malli kommt für Brekalo
76'
Die Schlussviertelstunde läuft.
71'
Harmlos: Arnolds Freistoßflanke landet in den Armen von Gulacsi.
69'
Wechsel auf beiden Seiten. Und jetzt geht's weiter ...
68'
Elvis Rexhbecaj
Daniel Didavi
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Rexhbecaj kommt für Didavi
69'
Konrad Laimer
Bernardo
Spielerwechsel (Leipzig)
Laimer kommt für Bernardo
67'
Yussuf Poulsen
Jean-Kevin Augustin
Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen kommt für Augustin
Hasenhüttl legt mit Poulsen für Augustin nach.
66'
Daniel Didavi Gelbe Karte (Wolfsburg)
Didavi
Klares Frustfoul von Didavi, der Bernardo an der Außenbahn abräumt. Vierte Gelbe für den Wolfsburger.
63'
Jean-Kevin Augustin 4:1 Tor für Leipzig
Augustin (
Rechtsschuss, Demme)
Jetzt aber! Demme leitet Werners Zuspiel eher ungewollt in den Lauf von Augustin weiter, der dann aus 16 Meter trocken ins linke Eck abzieht. Casteels hat keinerlei Abwehrchance. 4:1 Leipzig - und nach menschlichem Ermessen die Entscheidung.
62'
Augustin ist auf dem Weg zum 4:1, gerät dann aber im Zweikampf mit Bruma ins Straucheln. Die Fans fordern Elfmeter, Schiedsrichter Fritz aber lässt die Partie weiterlaufen. Richtig entschieden, denn Bruma hat den Ball gespielt.
59'
... und so kommt der VfL auf der anderen Seite nach einem Schnellangriff zum Abschluss: Arnold scheitert aus knapp 20 Metern.
58'
Haarige Situation kurz vor dem Wolfsburger Strafraum. Werner scheint von Steffen klar geschubst worden zu sein. Doch das Spiel läuft weiter ...
57'
Leipzig ist auf dem Weg zur Vorentscheidung. Links im Strafraum hat Werner zu viel Platz. Der DFB-Angreifer legt zu Kampl im Zentrum ab, doch der slowenische Nationalspieler trifft die Kugel nicht sauber.
53'
Ohne einen Schuldigen bei den Wölfen suchen zu wollen, doch Uduokhai ist heute wirklich eine tragische Figur für den VfL. Schon beim 0:2 patzte der 20-Jährige durch ein Luftloch beim Pass auf Werner. Nun der nächste Bock, der mit einem Gegentreffer bestraft wird.
52'
Ademola Lookman 3:1 Tor für Leipzig
Lookman (
Linksschuss, Werner)
Au weia, VfL! Die Wolfsburger machen es sich selbst wieder kaputt. Uduokhai spielt einen viel zu kurzen Rückpass zu Casteels. Werner sprintet dazwischen und legt dann am Sechzehner nach links zu Lookman. Der Engländer behält die Nerven und vollstreckt zum 3:1 - damit ist der alte Abstand wiederhergestellt.
50'
Um ein Haar der Ausgleich! Dimata steigt beim Kopfball am höchsten und köpft aus fünf Metern knapp links am Tor vorbei.
50'
Und die Wölfe kommt erneut! Es gibt Freistoß von der rechten Außenbahn aus.
47'
Daniel Didavi 2:1 Tor für Wolfsburg
Didavi (
Linksschuss, R. Steffen)
Der VfL lebt wieder! Steffen flankt von der linken Seite zu Didavi in den Strafraum. Der 28-Jährige nimmt den Ball mit dem linken Fuß direkt und hat ein bisschen Glück, dass Upamecano direkt vor Gulacsi das Leder noch leicht abfälscht. Nur noch 1:2 aus Wolfsburger Sicht.
47'
Erste gelungene Aktion von Dimata auf der rechten Seite. Doch den Flankenball des Wolfsburgers kann niemand im Zentrum verwerten.
46'
Die Wölfe spielen defensiv jetzt mit einer Viererkette.
46'
Landry Dimata
Robin Knoche
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Dimata kommt für Knoche
Bruno Labbadia geht zu Beginn des zweiten Durchgangs ins Risiko: Für Innenverteidiger Knoche kommt Angreifer Dimata. Angesichts des Spielstandes aber kein Wunder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In Leipzig ist Halbzeit. RB führt mit 2:0 gegen den VfL, der eigentlich ordentlich los legte. Dann aber riss nach einer Viertelstunde komplett der Faden bei der Labbadia-Elf.
Halbzeitpfiff
44'
Noch zwei Minuten im ersten Durchgang. Es läuft total mies für die Mannschaft aus der Autostadt.
42'
Uduokhai schaltet sich in die Offensive ein. Von der linken Grundlinie aus legt der 20-Jährige in den Rückraum ab. Weit und breit kein Mitspieler.
40'
Für William gibt es in dieser Situation eigentlich kein Vorbeikommen an Bernado. Nur durch einen geblockten Pressschlag kommt Origi rechts im Strafraum an den Ball, doch wirklich gefährlich wird es in dieser Szene nicht.
39'
Kapitän Kaiser bleibt beim Versuch in der Mauer hängen.
39'
Obacht, VfL! Der Ball ruht am linken Strafraumeck. Freistoß für die Gastgeber.
37'
Brekalo gibt einen Freistoß aus der halblinken Position in den Strafraum. Kein Wolfsburger Mitspieler kommt an den Ball.
36'
RB sorgt nach einer halben Stunde für klare Verhältnisse. Wolfsburg ist offensiv komplett aus dem Spiel genommen.
34'
Timo Werner 2:0 Tor für Leipzig
Werner (
Rechtsschuss, Augustin)
Jetzt zählt der Treffer für die Bullen - und Werner beendet seine Serie von vier Partien ohne Torbeteiligung. Der Nationalspieler hat den Treffer selbst mit einem Pass zu Augustin eingeleitet. Der Franzose gibt auf der rechten Seite dann in den Rückraum zu Werner zurück und hat Glück, dass Uduokhai ein klassisches Luftloch schlägt. So kann Werner aus zwölf Metern locker ins rechte Eck einschieben.
33'
Kampl mit einem Versuch aus der Distanz. Casteels packt zu.
32'
Und in Frankfurt ist ein Treffer gefallen. Die Eintracht führt mit 1:0. Zur Abwechslung mal gute News für den VfL.
31'
Für einen Moment dachten alle, dass es 2:0 für die Sachsen stünde. Augustin traf aus spitzem Winkel. Allerdings stand der Franzose beim Abspiel von Werner einen Hauch im Abseits. So bleibt es beim 1:0 für RB.
30'
Bei den Gäste aus Niedersachsen ist mittlerweile der Wurm drin. Nach vorne gelingt gerade kaum ein Angriff.
27'
Kommando zurück! Das Tor für den HSV zählt nicht, es bleibt beim 0:0 in Frankfurt.
27'
Und die Nachrichten für den VfL werden noch schlechter, denn der HSV führt durch ein Tor von Ito mit 1:0 in Frankfurt.
26'
Bitter für die Wölfe, die eigentlich einen guten Start hingelegt hatten.
24'
Ademola Lookman 1:0 Tor für Leipzig
Lookman (
Rechtsschuss, Augustin)
Leipzig geht in Führung! Augustin wird auf dem linken Flügel geschickt. Der Franzose flankt von der Grundlinie aus ins Zentrum, wo sich erst Knoche verschätzt und dahinter dann Lookman aus kurzer Distanz einnetzt.
23'
Die Wölfe leisten sich defensiv immer wieder einmal kleinere Ungenauigkeiten. So kommt RB-Innenverteidiger Upamecano zu einer Torchance. Casteels sicher.
21'
Wichtig für Wolfsburg: Der Sport-Club Freiburg liegt gegen Mönchengladbach hinten. Bleibt es dabei und würden die Niedersachsen parallel dazu gewinnen, stünde der VfL am Ende des Spieltages vor den Breisgauern.
18'
Kapitän Kaiser schnippelt die Ecke auf das vordere Fünfmetereck, wo Werner ins Toraus verlängert. Abstoß VfL.
17'
Knoche wird erneut defensiv benötigt. Mit dem langen Bein klärt der Innenverteidiger zur Ecke.
17'
Wie sollte es auch anders sein, ein weiteres Update aus Dortmund: Der BVB verkürzt auf 1:2. Doch jetzt richten wir den Fokus auf Leipzig und Wolfsburg.
15'
Erste brandgefährliche Aktion der Gastgeber. Lookman wird links im Strafraum angespielt. Der Engländer fackelt nicht lange und zieht ab. Knoche wirft sich dazwischen und blockt den Schuss mit dem Bein ab.
14'
Ein weiteres Update aus Dortmund: Mainz führt beim BVB mit 2:0 und würde sich - Stand jetzt - von allen Abstiegssorgen entledigen.
12'
Am Ende der Arnold-Ecke verbuchen die Niedersachsen einen weiteren Torschuss. Origi aus der Drehung, aber ohne die nötige Wucht. Gulacsi nimmt die Kugel sicher auf.
12'
Schickes Dribbling von Brekalo an der Leipziger Torauslinie. Ecke.
11'
Wolfsburg hat hier durchaus den besseren Start hingelegt. RB sucht noch nach dem Rhythmus.
9'
Brekalo gibt den nächsten Schuss der Wölfe ab. Der 19 Jahre alte Kroate zielt aber genau in die Arme von Gulacsi. Kein Problem für den Ungarn im Tor der Sachsen.
6'
Wir werden Sie auch immer wieder über die weiteren Zwischenstände auf dem Laufenden halten: Mainz überrascht und führt derzeit beim BVB mit 1:0.
5'
Casteels darf erstmals wirklich eingreifen. Der belgische Keeper schnappt sich Kaisers Freistoßflanke.
4'
In der Tat stellt sich die Wolfsburger Mannschaft mit einer Fünferkette auf: Steffen, Uduokhai, Knoche, Bruma, William (von links).
2'
Origi mit der ersten guten Möglichkeit für den VfL! Der Belgier trifft aus halbrechter Position das Außennetz.
1'
Die Partie läuft. Wolfsburg geht's im blauen Outfit heute an.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Mannschaften sind schon da. Gleich geht's los.
15:22 Uhr
Das Schiedsrichtergespann setzt sich so zusammen: Der Referee ist Marco Fritz. Ihm assistieren Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Martin Petersen ist der Vierte Offizielle. Als Video-Assistenten sitzen Christian Dingert und Timo Gerach im "Kölner Keller".
15:16 Uhr
Eine Viertelstunde noch bis zum Anpfiff. So langsam steigt die Spannung ...
15:09 Uhr
Das Hinspiel in der Autostadt endete mit 1:1. Die Torschützen fehlen heute aber beide: Halstenberg (Kreuzbandriss), Verhaegh (fünfte Gelbe).
15:00 Uhr
Das Auswärtsspiel aus der Vorsaison dürfte den Niedersachsen Mut machen. Damals gewann Wolfsburg bei den Sachsen mit 1:0. Torschütze: Mario Gomez. Für einen erneuten Erfolg in Leipzig zog sich der VfL unter der Woche ins Trainingslager nach Teistungen im Harz zurück.
14:57 Uhr
Sein Gegenüber Labbadia erwartet eine "sehr kampf- und spielerisch starke" Leipziger Mannschaft. "Darüber hinaus werden sie sicherlich sehr viel Druck machen und dem gilt es vieles entgegen zu setzen", so der VfL-Coach weiter.
14:49 Uhr
"Wir wollen wichtige drei Punkte holen", sagte Hasenhüttl im Vorfeld der Begegnung und fügte noch hinzu: "Es war eine Spielzeit mit vielen Höhen, die aber auch mit Tiefen gespickt war. Im letzten Heimspiel gilt es nun, den Fans noch einmal etwas zurückzugeben."
14:48 Uhr
Die größte Überraschung bei den Sachsen dürfte die Personalie Kaiser sein. Der Leipziger mit der Trikotnummer 24 bestreitet heute sein letztes Heimspiel für Leipzig. Kaiser ist seit der Regionalliga bei RB und war somit bei allen Aufstiegen dabei. Am Sonntag in einer Woche bekommt er als erster Leipziger sogar ein eigenes Abschiedsspiel.
14:43 Uhr
Auch die RB-Startelf ist mittlerweile bekannt. Coach Hasenhüttl nimmt nach der 0:3-Schlappe von Mainz gar vier Veränderungen vor. Neben den gesperrten Orban (Gelb) und Keita (Gelb-Rot) sitzen Ilsanker und Poulsen nur auf der Bank. Neu ins Spiel kommen dafür Bernado, Kaiser, Konaté sowie Augustin. Laimer hat es nach seinem Muskelriss im Oberschenkel erstmals wieder in den Kader geschafft. Mit Stierlin befindet sich auch ein U-19-Akeur im 18-köpfigen Aufgebot.
14:37 Uhr
Die Wolfsburger Aufstellung ist eingetroffen. Im Vergleich zum 1:3 gegen den HSV nimmt Labbadia drei Wechsel vor. Didavi, Brekalo und Bruma (fehlte zuletzt mit Knieproblemen) ersetzen Verhaegh (5. Gelbe), Tisserand (Sehnenriss) und Blaszczykowski (Bank).
14:35 Uhr
Dementsprechend ist die heutige Partie für beide Parteien extrem wichtig.
14:31 Uhr
Doch selbst der direkte Abstieg ist nach dem vergangenen Spieltag ein gutes Stück nähergekommen. Durch die 1:3-Heimpleite gegen Hamburg (17.) hat der Nordrivale nur noch zwei Zähler Rückstand auf die Wölfe.
14:23 Uhr
Ganz andere Sorgen plagen den VfL! Die Niedersachsen stehen zum wiederholten Mal zum Saisonende tief im Tabellenkeller. Derzeit ist es für das Team von Bruno Labbadia der 16. Tabellenplatz - würde also bedeuten, dass Wolfsburg zum zweiten Mal hintereinander in die Relegation müsste.
14:18 Uhr
Auf einen Champions-League-Qualifikationsrang (Hoffenheim, 4.) haben die Sachsen fünf Punkte Rückstand. Eine erneute Teilnahme an der Königsklasse kann also nur mit zwei Siegen und Schützenhilfe von der Konkurrenz gelingen.
14:11 Uhr
Aktuell steht die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl zwar noch auf Platz sechs, der für die Teilnahme an der Europa League berechtigt. Aber von hinten drängeln schon Frankfurt (46) und Stuttgart (45).
14:06 Uhr
Für Leipzig (47 Punkte) geht es zwei Spieltage vor dem Saisonende noch um das Erreichen bzw. Sichern eines Europapokal-Platzes. Doch die Form spricht nicht für RB, das nur einen Punkt aus den letzten vier Partien holte.
14:02 Uhr
Die Aufstellungen werden in etwa einer halben Stunde eintrudeln. Bis dahin halten wir Sie trotzdem schon einmal mit den wichtigsten Infos zur Begegnung auf dem Laufenden ...
14:00 Uhr
Vorletzter Spieltag in der 1. Bundesliga. In Leipzig steigt ein Krisen-Duell: Die Sachsen empfangen ab 15.30 Uhr den VfL Wolfsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 33 13 52
6 RB Leipzig Leipzig 33 0 50
7 Eintracht Frankfurt Frankfurt 33 1 49
15 SC Freiburg Freiburg 33 -26 33
16 VfL Wolfsburg Wolfsburg 33 -15 30
17 Hamburger SV HSV 33 -25 28
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
9
365
gespielte Pässe
398
75%
Passquote
77%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten