Bundesliga Liveticker

18:36 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Xavi
Linksschuss
Vorbereitung X. Schlager
Leipzig

18:41 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Leverkusen

19:01 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Tella
für Frimpong
Leverkusen

19:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Stanisic
Leverkusen

19:37 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Tella
Rechtsschuss
Vorbereitung Grimaldo
Leverkusen

19:46 - 56. Spielminute

Tor 2:1
Openda
Linksschuss
Vorbereitung Dani Olmo
Leipzig

19:53 - 63. Spielminute

Tor 2:2
Tah
Kopfball
Vorbereitung Hofmann
Leverkusen

19:56 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wirtz
Leverkusen

20:01 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Xavi
Leipzig

20:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Sesko
Leipzig

20:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartner
für Dani Olmo
Leipzig

20:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Simakan
Leipzig

20:04 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kampl
für Seiwald
Leipzig

20:14 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Elmas
für Xavi
Leipzig

20:17 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
X. Schlager
Leipzig

20:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Andrich
für Palacios
Leverkusen

20:21 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:3
Hincapie
Linksschuss
Vorbereitung Grimaldo
Leverkusen

20:22 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Hlozek
für Schick
Leverkusen

RBL

B04

2
:
3
90' +1
Hincapie Hincapie
Linksschuss, Grimaldo
2
:
2
63'
Tah Tah
Kopfball, Hofmann
Openda Openda
Linksschuss, Dani Olmo
56'
2
:
1
1
:
1
47'
Tella Tella
Rechtsschuss, Grimaldo
Xavi Xavi
Linksschuss, X. Schlager
7'
1
:
0
RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen
Wie schon im Hinspiel bezwingt Bayer Leverkusen RB Leipzig in einem Spiel, das einer Achterbahnfahrt glich, dank eines späten Treffers mit 3:2 und festigt damit den eigenen Spitzenplatz.
Abpfiff
90' +3
Nochmal Freistoß für RB. Raum legt sich den Ball auf der linken Außenbahn zurecht und bringt ihn dann mit Gefühl als Flanke rein. Henrichs befördert die Kugel dann am Tor vorbei.
90' +2
Adam Hlozek
Patrik Schick
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hlozek kommt für Schick
90' +1
RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen
Piero Hincapie 2:3 Tor für Leverkusen
Hincapie (
Linksschuss, Grimaldo)
Wieder ist es eine Ecke: Grimaldo zieht eine Ecke von rechts stark auf den zweiten Pfosten, wo Hincapie angerauscht kommt und den Ball aus kurzer Entfernung zum 3:2 über die Linie drückt. Xabi Alonso jubelt frenetisch an der Außenlinie.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
88'
Robert Andrich
Exequiel Palacios
Spielerwechsel (Leverkusen)
Andrich kommt für Palacios
Palacios hatte muskukläre Probleme, kann offenbar nicht weitermachen. Andrich nun also drin.
87'
Xaver Schlager Gelbe Karte (Leipzig)
X. Schlager
Schubser gegen Grimaldo, Schwager will es nicht verstehen.
84'
Leipzig kommt gerade kaum mehr aus der eigenen Hälfte raus.
84'
Eljif Elmas
Xavi
Spielerwechsel (Leipzig)
Elmas kommt für Xavi
83'
Und auch die hat es in sich, am Ende landet Hincapies Versuch aus dem Hinterhalt in den Armen von Blaswich.
82'
Blaswich faustet Hofmanns Ecke von links zur nächsten Ecke.
81'
Bayer hat RB gerade ein wenig eingeschnürt, kommt aber nicht entscheidend zum Abschluss. Am Ende segelt Tellas Flanke ins Aus.
80'
Feines Anspiel von Schick auf Grimaldo, der holt dann noch eine Ecke heraus. Die bringt dann nichts ein.
76'
Eine knappe Viertelstunde ist noch zu spielen, aktuelle gönnen sich die Akteure auf dem Rasen eine kleine Verschnaufpause. Viel spielt sich derzeit im Mittelfeld ab.
74'
Kevin Kampl
Nicolas Seiwald
Spielerwechsel (Leipzig)
Kampl kommt für Seiwald
Rose wirbelt seine Elf gehörig durcheinander, bringt gleich vier Neue auf einmal.
74'
Benjamin Henrichs
Mohamed Simakan
Spielerwechsel (Leipzig)
Henrichs kommt für Simakan
74'
Christoph Baumgartner
Dani Olmo
Spielerwechsel (Leipzig)
Baumgartner kommt für Dani Olmo
74'
Yussuf Poulsen
Benjamin Sesko
Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen kommt für Sesko
Rose wirbelt seine Elf gehörig durcheinander, bringt gleich vier Neue auf einmal.
71'
Xavi Gelbe Karte (Leipzig)
Xavi
Xavi trifft Xhaka mit offener Sohle am Fuß und wird dafür verwarnt. Der Niederländer verpasst damit das kommende Spiel in Stuttgart.
70'
Grimaldos abgefälschter 22-Meter-Schuss aus zentraler Position rauscht über den Kasten.
68'
Schick schirmt ab und passt zurück auf Wirtz, der aus 18 Metern zum Schlenzer ansetzt. Der Ball saust nicht unweit rechts am Tor vorbei.
67'
Blaswich passt bei Grimaldos Steilpass gut auf, kommt heraus und klärt.
66'
Florian Wirtz Gelbe Karte (Leverkusen)
Wirtz
Wirtz steht viel zu nah bei einem Einwurf der Leipziger, Simakan beschwert sich, dann geht Wirtz ein bisschen zurück, ist aber immer noch viel zu nah. Dann stoppt er Simakans Ball auch noch mit der Hand und verdient sich so die Gelbe Karte.
65'
Entscheidung durch Videobeweis
Und bleibt bestehen.
64'
Videobeweis
Die Leipziger, vor allem Blaswich, reklamieren eine irreguläre Aktion in der Torentstehung. Der Treffer wird gecheckt.
63'
RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen
Jonathan Tah 2:2 Tor für Leverkusen
Tah (
Kopfball, Hofmann)
Diesmal führt eine Ecke zum Erfolg. Hofmann zieht den Ball von links mit Schnitt lang. Tah schraubt sich am zweiten Pfosten hoch und köpft zum 2:2 ein.
63'
Das Spiel ist unterbrochen, Xavi muss behandelt werden.
60'
Bayer war am Drücker, hat sich nun aber wieder selbst in Bedrängnis gebracht - und schon ist die Nervosität zurück.
56'
Lois Openda 2:1 Tor für Leipzig
Openda (
Linksschuss, Dani Olmo)
Bayer hat Ecke und schenkt mit dieser gefühlt das 2:1 her. Xavi fängt die viel zu ungenaue Ecke am eigenen Sechzehner ab - und schon schwärmen die Sachsen aus. Xavi schickt Dani Olmo, der sogleich mit Übersicht in den Sechzehner zu Openda am zweiten Pfosten spielt. Der lässt Hradecky keine Chance mehr.
55'
Palacios Tiefenpass nimmt Wirtz technisch stark mit und prüft anschließend Blaswich mit einem tückischen Schlenzer.
54'
Leipzig attackiert nicht mehr so hoch wie in Hälfte eins, das verschafft Bayer mehr Luft und Raum - und damit auch mehr Kontrolle.
53'
Wirtz spielt von links vertikal in den Sechzehner auf Schick, der sofort abdrückt - Außennetz.
51'
Es ist die erste Ecke des Spiels für Bayer, die wird kurz ausgeführt und mündet beinahe in einem RB-Konter. Jöllenbeck unterbindet diesen jedoch, weil sich Xavi ein Foul an Palacios erlaubt.
50'
Tella sucht das Dribbling gegen Raum und erzwingt eine Ecke.
47'
RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen
Nathan Tella 1:1 Tor für Leverkusen
Tella (
Rechtsschuss, Grimaldo)
Traumstart für Bayer in Hälfte zwei. Wirtz nimmt Grimaldo auf links mit, der flankt scharf und halbhoch vors Tor. Schick verpasst am ersten Pfosten, doch am zweiten steht Tella goldrichtig und schiebt zum 1:1 ein.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen
RB hatte eine brutal starke erste halbe Stunde und war in dieser nahezu in allen Belangen überlegen. Die Führung ging auch völlig in Ordnung - und ist es noch immer, wenngleich zu die Leverkusener zum Ende des ersten Durchgangs durchaus gesteigert und die Partie offener gestaltet haben.
Halbzeitpfiff
45' +3
Ein Ball rutscht zu Schick durch, der halblinks aufzieht und abzieht. Der Ball prallt dann von Simakan zurück zum Tschechen und anschließend ins Toraus.
45' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
44'
Wirtz ist unzufrieden, weil Jöllenbeck ein klares Trikotziehen von Raum in Strafraumnähe durchgehen lässt.
42'
Openda treibt an und schickt Sesko steil, der wird jedoch im Sechzehner von Hincapie abgefangen - und das mit einer riskanten, aber letztlich fairen und starken Grätsche.
42'
Über Xhaka und Tella landet der Ball bei Hofmann, dessen abgefälschte Flanke landet in den Armen von Blaswich.
40'
Bayer strahlt inzwischen mehr Gefahr aus, jedoch fehlt es im finalen Drittel bei den Rheinländern immer noch am nötigen Quäntchen Präzision.
39'
Schick leitet einen hohen Ball weiter in den Lauf des startenden Hofmann. Der spurtet los, ist aber gewiss nicht der Schnellste und wird letztlich von Schlager noch abgefangen.
38'
Josip Stanisic Gelbe Karte (Leverkusen)
Stanisic
Stanisic ist langsamer als Openda, fährt daher im Mittelfeld den Arm raus und bringt seinen Gegenspieler so auf der Balance und damit auch zu Fall. Dafür sieht der Kroate die Gelbe Karte.
36'
Schick schraubt sich bei einer Flanke sehr gut hoch, köpft dann aber einen im Weg stehenden Gegenspieler an.
35'
Wieder mosert Openda, wieder möchte er Strafstoß gepfiffen bekommen, diesmal wegen eines angeblichen Fouls von Stanisic. Jöllenbeck stand gut und lässt weiterlaufen.
34'
Im Ansatz eine Chance für Bayer, aber Schick kann einen von Wirtz in den Sechzehner geschaufelten Ball nicht optimal kontrollieren und wird dann auch noch von Simakan bedrängt. Am Ende greift Blaswich kontrolliert zu.
32'
Hofmanns Verzweiflungsschuss aus der zweiten Reihe im Anschluss an einen Freistoß rast gut vier Meter links vorbei.
31'
Nathan Tella
Jeremie Frimpong
Spielerwechsel (Leverkusen)
Tella kommt für Frimpong
Bayer damit wieder mit elf Spielern unterwegs.
29'
Beim anschließenden Einwurf sorgt Dani Olmo für Wirbel, auch weil er Stanisic nach Strich und Faden vernascht. Letztlich ist Hradecky, der einen Pass des Spaniers von der Grundlinie aus abfängt und die Szene so beruhigt.
28'
RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen
Das Spiel ist unterbrochen. Frimpong sitzt am Boden, deutet an, dass er behandelt werden muss. Es scheint ein Problem mit dem rechten Knie zu sein. Sofort kommt auch das Wechselzeichen.
25'
Bei einem Konter der Sachsen geht es rasend schnell. Über Schlager und Xavi wird Simakan steil geschickt, der passt dann flach und scharf aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone. Hradecky eilt heraus und begräbt die Kugel unter sich. Openda liegt am Boden und reißt die Arme gen Himmel, fordert Strafstoß, weil er von Frimpong noch leicht geschubst worden war. Jöllenbeck winkt ab.
22'
Es bleibt turbulent! Simakan leitet eine Flanke aus dem Halbfeld am rechten Fünfereck direkt nach innen weiter, Hradecky ist noch dran, ehe Stanisic vor dem nachsetzenden Openda klärt.
21'
Simakan probiert sein Glück mit einem satten Pfund aus der zweiten Reihe, Hradecky kann den scharfen Schuss noch noch zur Seite prallen lassen.
20'
Leipzig gewinnt klar mehr Zweikämpfe (67 Prozent), hat mehr Ballbesitz (64 Prozent), eine bessere Passquote und mehr Abschlüsse - die Führung geht bislang voll in Ordnung.
17'
Vor allem im Zentrum sind die Leipziger sehr dicht am Mann, Bayer bekommt keine Zeit, um sein Spiel aufzuziehen - und hat dennoch vermeintlich die dicke Chance zum 1:1. Hofmann bricht über rechts durch und passt flach und scharf rein. Im Zentrum landet das Leder bei Palacios, der wiederum am stark reagierenden Blaswich scheitert. Ein Tor hätte nicht gezählt, da Hofmann im Abseits gestanden hatte.
14'
Leipzig ist die klar bessere Mannschaft, das Tor hat die Sachsen noch weiter beflügelt, während Bayer ganz offensichtlich daran zu knabbern hat.
12'
Jonathan Tah Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Nach einem Ballverlust im Mittelfeld tritt Tah Openda in die Hacken und holt sich früh Gelb ab - es ist seine fünfte in der laufenden Saison. Gegen Gladbach wird er damit fehlen.
9'
Nächste Topchance für RB: Dani Olmo treibt über links an und legt quer zu Sesko, der vor Hincapie am Ball ist, diesen mit dem langen Bein jedoch aus vollem Tempo knapp rechts neben das Tor schießt. Der Slowene war einen Schritt zu spät dran.
7'
RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen
Xavi 1:0 Tor für Leipzig
Xavi (
Linksschuss, X. Schlager)
Sesko narrt Tah auf der linken Seite und passt zu Schlager. Der hat das Auge für Xavi, der den Ball wiederum technisch unglaublich sehenswert mit dem rechten Fuß annimmt, sich diesen direkt wieder mit rechts auflegt und aus der Drehung per Linksschuss ins rechte untere Eck aus 15 Metern vollstreckt.
5'
Xavi spielt im Zentrum sein Tempo aus und spitzelt den Ball in die Gasse zu Sesko. Der sucht die Lücke, wird im Sechzehner aber gerade noch vom Hincapie gestellt. Der Ecuadorianer klärt mit dem langen Bein. Dann aber verliert Palacios den Ball sofort wieder, sodass Openda aus 16 Metern zum Abschluss kommt. Xhaka fälscht unbequem ab, Hradecky lässt nur prallen - dann aber klärt Bayer.
2'
Energischer Start, beide Mannschaften attackieren vergleichsweise früh und gehen hohes Tempo. RB sogar etwas mehr und hat folglich etwas mehr Ballbesitz.
1'
Der Ball rollt. Die äußeren Bedingungen könnten besser sein, Minusgrade in Leipzig.
Anpfiff
17:53 Uhr
Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck wird die Partie leiten.
17:40 Uhr
Leverkusen ist als einzige Mannschaft in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Der Erfolg fußt auch auf einer starken Defensive: Die Werkself stellt mit gerade einmal zwölf Gegentoren ligaweit die beste Abwehr.
17:37 Uhr
Der zuletzt geschonte Tah sowie Wirtz, der beim 1:0 in Augsburg nicht fit für die Startelf war, kehren in die Anfangsformation zurück und verdrängen Andrich sowie Hlozek auf die Bank.
17:33 Uhr
Bereits 14 Siege feierte das Team von Trainer Xabi Alonso - bereits so viel wie in der gesamten vergangenen Saison.
17:31 Uhr
Leipzigs Trainer Marco Rose wechselt nach dem 0:1 gegen Frankfurt dreimal: Lukeba und Seiwald beginnen ebenso wie Dani Olmo, der damit nach seiner Schultereckgelenkssprengung sein Startelf-Comeback feiert. Henrichs, Kampl und Baumgartner finden sich auf der Bank wieder.
17:26 Uhr
Die Sachsen befinden sich in einer Minikrise, holten nur einen Punkt aus den letzten zwei Spielen. Die Bilanz spricht jedoch für RB, das sieben der bisherigen 15 Duelle gegen Bayer gewann - bei vier Remis und ebenso vielen Niederlagen.
17:21 Uhr
RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen
Die Bayern sind erst am Sonntag gegen Bremen dran, Leverkusen kann also heute im Titelrennen vorlegen - leichter gesagt als getan, denn Bayer hat die schwere Auswärtshürde RB Leipzig vor der Brust.
Xabier Alonso Olano Gelbe Karte (Leverkusen)
Xabi Alonso

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 18 36 48
2 Bayern München Bayern 18 37 44
3 VfB Stuttgart Stuttgart 18 15 34
4 RB Leipzig Leipzig 18 19 33
5 Borussia Dortmund Dortmund 18 12 33
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
18
431
gespielte Pässe
646
81%
Passquote
90%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Blaswich - Simakan , Klostermann, Lukeba, Raum - Seiwald , X. Schlager , Xavi , Dani Olmo - Sesko , Openda

Einwechslungen:
74. Poulsen für Sesko
74. Baumgartner für Dani Olmo
74. Henrichs für Simakan
74. Kampl für Seiwald
84. Elmas für Xavi

Reservebank:
Gulacsi (Tor), Bitshiabu, C. Lenz, Eduardo

Trainer:
Rose

Hradecky - Stanisic , Tah , Hincapie - Frimpong , G. Xhaka, Palacios , Grimaldo - Hofmann, Schick , Wirtz

Einwechslungen:
31. Tella für Frimpong
88. Andrich für Palacios
90. +2Hlozek für Schick

Reservebank:
Kovar (Tor), Fosu-Mensah, Amiri, Mbamba, Puerta, Izekor

Trainer:
Alonso Olano

Taktische Aufstellung