18:36 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Holthaus
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung D. Kaiser
Leipzig

19:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Bochum

19:02 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Frahn
Linksschuss
Leipzig

19:06 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Cacutalua
für Simunek
Bochum

19:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Hierländer
Leipzig

19:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Tasaka
Bochum

19:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Forssell
für Sestak
Bochum

20:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Boyd
für Frahn
Leipzig

20:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kalmar
für Demme
Leipzig

20:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Heidinger
für D. Kaiser
Leipzig

RBL

BOC

Frahn Frahn
Linksschuss
33'
2
:
0
Holthaus Holthaus (Eigentor)
Kopfball, D. Kaiser
7'
1
:
0
RB bleibt oben dran. Leipzig war die cleverere Mannschaft. Bochum hielt gut dagegen, letztlich fehlte aber die Durchschlagskraft in der Offensive. Unter dem Strich steht ein glanzloser, aber verdienter Heimsieg für Zornigers Team.
Abpfiff
90' +2
Drei Minuten gibt´s obendrauf! Die Partie ist entschieden...
90'
RB war vor dem Spiel 13 Partien vor eigenem Publikum unbesiegt. Diese Serie hält wohl.
89'
Sebastian Heidinger
Dominik Kaiser
Spielerwechsel (Leipzig)
Heidinger kommt für D. Kaiser
Kaiser geht nach ordentlicher Leistung. Er hatte die Binde von Frahn bekommen und gibt sie nun an Keeper Coltorti weiter.
88'
Es riecht nach einem glanzlosen Leipziger Sieg. Bochum macht in den Schlussminuten nur noch wenig Druck.
88'
Bochum läuft die Zeit davon.
88'
Teigl zieht aus der zweiten Reihe ab, schießt aber deutlich drüber.
85'
Fünf Minuten noch. Geht da noch was für den VfL?
84'
Zsolt Kalmar
Diego Demme
Spielerwechsel (Leipzig)
Kalmar kommt für Demme
Kalmar kommt auf den Rasen.
83'
Zorniger bereitet derweil den zweiten Wechsel vor...
82'
Der VfL bleibt dran, braucht aber jetzt das Anschlusstor.
81'
Gregoritsch macht´s! Sein Versuch wird aber geblockt.
81'
Schiedsrichter Brand zieht mit dem Spray eine Linie...
80'
Bochum holt sich den Ball schnell wieder und drängt wieder nach vorne. Forssell wird im Zentrum zu Fall gebracht. Freistoß aus aussichtsreicher Position.
79'
Celozzi wuselt auf dem rechten Flügel, vernascht Jung, leistet sich dann aber ein Handspiel. Freistoß für Leipzig am eigenen Strafraum.
78'
Die Nummer 24 gibt den Ball flach herein, wird geblockt. Dann kommt erneut Kaiser an den Ball und zieht ab. Khedira hält den Fuß rein, doch Luthe hat keine Mühe und fängt die Kugel sicher.
77'
Freistoßsituation für RB. Kaiser steht wieder bereit...
76'
Terrence Boyd
Daniel Frahn
Spielerwechsel (Leipzig)
Boyd kommt für Frahn
Der Torschütze geht.
75'
Bochum ist nun zwar aktiver, aber RB verteidigt clever. Bis auf die Doppelchance durch Latza und Terodde hat Leipzig wenig zugelassen.
73'
Die Hausherren bekommen nun immer mehr Räume, nutzen diese bislang aber nicht konsequent aus.
73'
Bei dieser ist Luthe auf dem Posten und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
72'
Bochum klärt - allerdings auf Kosten einer erneuten Ecke!
71'
RB verpasst die Entscheidung! Poulsen legt nach langem Lauf quer, doch Celozzi ist in der Mitte einen Schritt schneller als Frahn und klärt zur Ecke.
70'
Mikael Forssell
Stanislav Sestak
Spielerwechsel (Bochum)
Forssell kommt für Sestak
Neururer reagiert nochmal.
67'
Dicke Möglichkeit auf der anderen Seite. Poulsen tankt sich außen durch, legt zurück zu Kaiser, doch sein Schuss aus kürzester Distanz wird noch abgefälscht. Die folgende Ecke bleibt ohne Ertrag.
66'
Latza steckt aus zentraler Position auf Terodde durch. Das Zuspiel ist aber einen Tick zu lang. Terodde läuft aber durch und foult RB-Schlussmann Coltorti. Freistoß für Zornigers Team.
64'
Dabei scheint seine Elf nun etwas zwingender zu werden im vorderen Drittel. Allmählich sollte bei den Bemühungen, die dem VfL gewiss nicht abzusprechen sind, aber auch mal ein Tor herausspringen.
63'
Neururer starrt am Spielfeldrand in die Kamera. Der Coach sieht ratlos aus. Zumindest wirkt es so.
61'
Kaiser mit einem langen Ball auf Poulsen. Das Zuspiel gerät zu lang, Luthe ist aus seinem Tor geeilt und klärt vor dem RB-Stürmer.
60'
Michael Gregoritsch
Yusuke Tasaka
Spielerwechsel (Bochum)
Gregoritsch kommt für Tasaka
Nun der Wechsel.
60'
Gregoritsch, dreifacher Torschütze des VfL, wird jeden Moment ins Spiel kommen. Neururer will noch einen neuen Impuls setzen.
58'
Demme setzt sich am rechten Flügel gegen zwei Gegenspieler durch und holt dann zumindest eine Ecke raus. Nach der kommt Jung am Strafraum zum Abschluss, doch er ist nicht erfolgreich. Abstoß!
57'
Es geht nun und her. Frahn kommt auf der Gegenseite zum Kopfball, verfehlt sein Ziel aber um Zentimeter. Gute Möglichkeit für Leipzig!
55'
Der VfL müht sich und ist in den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts auch zielstrebiger vor dem Tor. Doch der Anschluss muss erst einmal her, will Bochum noch etwas mitnehmen.
54'
Bochum ist nun deutlich mutiger. Latza mit einem Solo, der Mittelfeldmann will in den Strafraum eindringen, wird aber abgefangen.
53'
Stefan Hierländer Gelbe Karte (Leipzig)
Hierländer
Hierländer foult Latza und wird verwarnt - sein erster gelber Karton in dieser Saison.
52'
RB ruht sich auf dem Vorsprung nicht aus, der VfL muss ohnehin mehr riskieren.
52'
Munterer Beginn in den zweiten 45 Minuten.
51'
Bochum mit der ersten richtig guten Chance! Latza trifft den Pfosten, die Kugel prallt zu Terodde. Der köpft aus fünf Metern über das leere Tor.
50'
Diese bringt nichts ein.
50'
Super Parade von Luthe! Der Kapitän ist bei einem Hierländer-Kopfball zur Stelle und pariert zur Ecke.
49'
Herrliches Zusammenspiel von Kaiser, Poulsen und Frahn. Doch der Abschluss von Frahn ist zu harmlos.
48'
Tasaka hat mal Platz auf der linken Außenbahn, doch Teroddes Kopfball hat zu wenig Druck. Kein Problem für Coltorti.
46'
Bochum muss nun offensiver werden! Der VfL sucht auch prompt den Vorwärtsgang, doch der Angriff verpufft.
46'
Weiter geht´s!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Heimelf führt zur Halbzeit deutlich. Bochum spielt allerdings besser, als es der Zwischenstand vermuten lässt. Leipzig ist vor dem Tor unwahrscheinlich konsequent, der VfL indes hat schlichtweg zu wenig Abschlüsse. Es mangelt an Kreativität.
Halbzeitpfiff
45' +2
Zwei Minuten Nachspielzeit hat der Unparteiische Benjamin Brand angezeigt. Diese sind jeden Moment vorbei.
45' +1
Teigl tankt sich über rechts durch, verhakt sich dann aber.
45' +1
Die Nachspielzeit läuft! RB noch einmal im Angriff...
45' +1
Das ist zu einfallslos von den Gästen.
45'
Terodde ist nach einem langen Ball auf sich alleine gestellt und verliert das Leder.
44'
Eine Minute regulär noch...
43'
Im Mittelfeld arbeitet der VfL ordentlich, doch im vordersten Drittel kommt zu wenig. Sestak und Terodde sind abgemeldet, Tasaka ist ebenso wenig im Spiel.
42'
Kann Bochum vor der Pause noch zurückschlagen? Offensiv ist das weiter harmlos, was Neururers Team da anbietet.
41'
Frahn mit einer akrobatischen Einlage. Fabian geht dazwischen und befördert den Ball fast erneut ins eigene Tor. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
41'
Und startet einen Gegenangriff...
40'
... RB bekommt den Ball zunächst nicht weg, klärt dann aber doch.
39'
Compper mit einem Foulspiel. Erneut Freistoß für Bochum...
38'
... Sebastian köpft Tasakas Hereingabe weg! Einwurf für Bochum unweit der Eckfahne.
38'
Terodde steht im Abseits. Doch vorher gab es ein Foul. Freistoß VfL...
37'
Malcolm Cacutalua
Jan Simunek
Spielerwechsel (Bochum)
Cacutalua kommt für Simunek
Simunek ist angeschlagen und muss runter.
36'
Terodde zieht aus gut 25 Metern ab, der Ball verfehlt das Tor deutlich.
36'
Wie steckt der VfL den erneuten Rückschlag weg?
35'
Die Zorniger-Elf ist höchst effektiv und macht mit ihrer dritten Chance das zweite Tor. Ausdruck von spielerischer, läuferischer oder kämpferischer Überlegenheit ist dieser Vorsprung aber nicht.
33'
Daniel Frahn 2:0 Tor für Leipzig
Frahn (
Linksschuss)
Der Kapitän erhöht für die Hausherren! Khedira unorthodox mit einer Bogenlampe in den Strafraum. Frahn kommt an den Ball, scheitert zunächst an Luthe, trifft aber im Nachschuss.
33'
Bochum klärt auf Kosten eines Einwurfs. RB weiter vorne.
32'
Freistoß für Leipzig auf dem rechten Flügel auf Höhe des Strafraums...
32'
Patrick Fabian Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Fabian legt Poulsen und wird dafür verwarnt.
31'
Erste Möglichkeit für die Gastgeber seit der Führung: Poulsen zieht im Strafraum ab und verfehlt sein Ziel mit seinem flachen Schuss nur knapp. Die Kugel huscht am langen Eck vorbei.
30'
Der Bochumer Offensivabteilung gelingt es bisher nicht, RB in Verlegenheit zu bringen.
30'
Compper mit einem schönen Diagonalball auf Poulsen, doch der steht im Abseits.
29'
... doch der VfL ist zur Stelle.
28'
Einwurf RB am Strafraum der Bochumer...
27'
Terodde erlaubt sich auf der Gegenseite ein Stürmerfoul. Freistoß für RB am eigenen Strafraum.
26'
RB über den rechten Flügel, doch Teigls Flanke findet abermals ihren Adressaten nicht.
24'
Zumindest hat sich der VfL vom frühen Rückstand nicht schocken lassen und hält gut dagegen.
24'
Die Partie wird zwar intensiv geführt, klare Möglichkeiten sind aber bislang rar.
22'
Teigl mit einem schlampigen Pass. Losilla läuft dazwischen, wird dann aber gefoult.
21'
RB nun schon länger mit keinem Abschluss. Aber auch Bochum ist nur einmal durch die Terodde-Flanke gefährlich geworden.
20'
Bochum ist jetzt im Spiel!
19'
Die Unterbrechungen häufen sich. Poulsen erneut mit einem Foul. Verwarnt wird er aber wieder nicht.
18'
Poulsen mit dem Ellenbogen gegen Fabian. Foul! Der Angreifer hat Glück, nicht Gelb zu sehen.
16'
Für den Schlussmann der Sachsen ist es die erste Zweitliga-Partie überhaupt.
15'
Coltorti muss erstmals eingreifen. Eine abgefälschte Flanke von Terodde wird gefährlich, doch der RB-Keeper lenkt den Ball zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
15'
Bochumer wird nun einen Tick mutiger.
14'
Erste Torannäherung der Bochumer. Doch die Flanke landet hinter dem Tor.
13'
Sebastian kommt zum Kopfball, zielt aber nicht genau genug. Bochum offenbart Schwächen bei Standards.
12'
Lebhafte Anfangsminuten: RB erneut vorne, erneut Ecke.
12'
RB im Angriff, doch Teigls Pass gerät zu lang und landet im Toraus.
10'
Die Neururer-Elf spielt jetzt im Mittelfeld etwas mehr mit. Gefahr geht von ihr aber bislang nicht aus.
10'
Bochum überquert erstmals die Mittellinie! Doch Leipzig fängt den Angriff ab.
9'
Wie reagiert der VfL?
7'
Fabian Holthaus 1:0 Tor für Leipzig
Holthaus (
Eigentor, Kopfball, D. Kaiser)
Tor für Leipzig! Poulsen jubelt, doch es war der Hinterkopf von Holthaus, der die Ecke von Kaiser in die eigenen Maschen verlängert.
5'
Ecke für RB...
5'
Leipzig attackiert nach Ballverlusten umgehend und ist gewillt, sich die Kugel schnell wieder zu holen. Bochum hat mit dieser aggressiven Spielweise etwas Probleme.
4'
Erster Abschluss im Spiel: Teigl zieht aus der zweiten Reihe ab, trifft das Leder aber nicht richtig und zielt meterweit daneben.
3'
... der VfL kann aber klären!
3'
Experte Kaiser steht bereit...
2'
Poulsen wird gefoult in zentraler Position gut 20 Meter vor dem Tor. Freistoß!
1'
RB ist häufiger am Ball in den ersten Momenten.
1'
Die Kugel rollt!
Anpfiff
18:28 Uhr
Die Teams sind bereits eingelaufen.
18:27 Uhr
Beide Teams wollen den Anschluss halten. Allerdings: Nicht nur RB hat derzeit eine kleine Talfahrt und ist seit drei Spielen sieglos. Auch Bochum ist nicht gut drauf und wartet seit vier Partien auf einen Dreier. Wer schafft die Wende?
18:23 Uhr
Überraschend ist, dass Bellot heute erstmals in dieser Runde nicht zwischen den Pfosten steht. Eigentlich war Coltorti als Nummer eins vorgesehen, verletzte sich aber Saisonbeginn. Nun ist er wieder fit und bekommt das Vertrauen. Zorniger sprach Bellot zwar ein Lob aus. Er habe gute Leistungen gezeigt und auch mit seiner Ausstrahlung überzeugt. Doch: "Fabio ist nochmal eine andere Kante."
18:18 Uhr
Zorniger entgegnete seinem Kollegen: "Ich freue mich auf ihn, er ist ein Typ. Das ist mir lieber, als irgendein aalglatter Schmierfink. Aber wenn man mal Trainer beim LR Ahlen war, muss man schon aufpassen, was man zum Thema Kommerz sagt."
18:14 Uhr
Im Vorfeld der Partie äußerte sich Neururer zum Modell RB und nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Der Bochumer Coach machte aus seiner Abneigung keinen Hehl und sagte: "Ich finde es zum Kotzen, dass es Statuten gibt, die die Leistung eines Vereins beeinflussen, indem Spieler von einem zum anderen Verein hin- und hergeschoben werden. Das entspricht eigentlich nicht den normalen Transferwegen."
18:09 Uhr
RB ist seit 13 Heimspielen unbesiegt. Hält diese Serie? Bochum gewann drei seiner vier Auswärtspartien, darunter jeweils ein 5:1 in Aue und Frankfurt. Allerdings gab es beim letzten Gastspiel in Heidenheim eine 0:5-Packung.
18:06 Uhr
Das Aufeinandertreffen von Leipzig und Bochum ist auch das Duell zweier Torjäger: VfL-Stürmer Simon Terodde, mit acht Treffern Erster der Torschützenliste, sieht sich Yussuf Poulsen (sechs Tore) gegenüber.
17:55 Uhr
Auf Seiten des VfL tauscht Trainer Peter Neururer zweimal: Anstelle von Cacutalua verteidigt Simunek im Abwehrzentrum an der Seite von Fabian. Zudem spielt Terrazzino für Gregoritsch.
17:53 Uhr
RB-Coach Alexander Zorniger besetzt seine Startelf nach dem 0:1 gegen Nürnberg auf drei Positionen mit neuem Personal: Im Tor steht nicht Bellot, sondern Coltorti. Für Kimmich (Außenbandanriss) und Morys (Bank) beginnen Hierländer und Frahn.
17:28 Uhr
Bochum steht mit 15 Zählern zwar im Mittelfeld, könnte mit einem Sieg aber bis auf einen Punkt an den 1. FC Kaiserslautern und Platz drei heranrücken.
17:23 Uhr
RB Leipzig gegen den VfL Bochum: Das ist das Duell des Tabellenfünften mit dem Achten. Die seit drei Spielen sieglosen Sachsen sind im Tableau etwas abgerutscht und liegen nun zwei Zähler hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz, deren sechs hinter Spitzenreiter Ingolstadt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 11 8 20
3 RB Leipzig Leipzig 11 8 19
4 SV Darmstadt 98 Darmstadt 11 7 19
7 Karlsruher SC Karlsruhe 11 5 16
8 VfL Bochum Bochum 11 2 15
SpVgg Greuther Fürth Fürth 11 2 15
Tabelle 11. Spieltag