Bundesliga

Jordan Larsson: "Ich brauche noch ein bisschen Zeit"

Schalke: Terodde ist ein Startelf-Kandidat

Larsson: "Ich brauche noch ein bisschen Zeit"

Neue Nummer 7 auf Schalke: Jordan Larsson braucht noch Zeit.

Neue Nummer 7 auf Schalke: Jordan Larsson braucht noch Zeit. imago images

Die Zahl der Treffer, die am Mittwoch im Trainingsspiel des FC Schalke fielen, ist arg überschaubar. Wie abgeklärt Simon Terodde vor dem Tor sein kann, bewies der Stürmer dabei aber einmal mehr. Einen Fernschuss konnte Ralf Fährmann nur nach vorne abklatschen lassen, Terodde tauchte plötzlich vor dem Keeper auf - ein effektiver Chip aus kurzer Distanz reichte, um den Ball cool über den am Boden liegenden Torwart ins Netz zu befördern.

Genau diese Knipser-Qualitäten sind es, die Schalke 04 auch im Pflichtspiel-Alltag unbedingt braucht. Im Pokal gegen den Bremer SV (5:0) fing die Mannschaft den Ausfall des Torjägers zwar gut auf, beim Ligaauftakt gegen den 1. FC Köln (1:3) haben seine Fähigkeiten aber sehr gefehlt. Terodde wurde erst in der 89. Minute für Sebastian Polter eingewechselt.

Die Einheit am Mittwoch hat verdeutlicht: Die muskulären Beschwerden sind überstanden, Terodde ist ein Startelf-Kandidat für den Heimauftakt am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) gegen Gladbach - zumal Polter nun vier bescheidene Pflichtspiel-Halbzeiten hinter sich hat und auf eine Pause zusteuert.

Larsson: "Ich hatte keine klassische Vorbereitung"

Derweil kommt für Schalkes zwölften Zugang dieses Sommers ein Platz in der Anfangsformation noch zu früh, wie Jordan Larsson selbst am Mittwoch nach dem Training in einem Mediengespräch andeutete. Der Stürmer brauche "noch ein bisschen Zeit", um das nötige Fitnessniveau zu erreichen. "Anders als die Mannschaft hatte ich keine klassische Vorbereitung. Ich habe zwar mit einem persönlichen Coach gearbeitet, aber das ist natürlich nicht dasselbe", sagt er. Denkbar, dass sich Larsson zumindest als Einwechselspieler auf die Bank setzt.

Toni Lieto

NICHT MEHR VERWENDEN Prominente Vertragslose in Europa