15:42 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Hasebe
Wolfsburg

15:44 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Novakovic
Köln

15:47 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Mandzukic
Wolfsburg

15:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ochs
Wolfsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Peszko
für Eichner
Köln

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Schindzielorz
für Salihamidzic
Wolfsburg

17:06 - 79. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Köln)
Novakovic
Köln

17:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Russ
Wolfsburg

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Madlung
für Ochs
Wolfsburg

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Roshi
für Pezzoni
Köln

17:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
M. Schäfer
Wolfsburg

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schulze
für Hasebe
Wolfsburg

17:13 - 85. Spielminute

Tor 0:2
M. Schäfer
Linksschuss
Wolfsburg

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Andrezinho
für Chihi
Köln

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:3
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Mandzukic
Wolfsburg

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mandzukic
Wolfsburg

KOE

WOB

Bundesliga

Helmes trifft an alter Wirkungsstätte doppelt

Novakovic mit "Ampelkarte" des Feldes verwiesen

Helmes trifft an alter Wirkungsstätte doppelt

Bundesliga-Rückkehrer Hasan Salihamdzic jubelt mit Patrick Helmes über dessen Führungstor.

Bundesliga-Rückkehrer Hasan Salihamdzic jubelt mit Patrick Helmes über dessen Führungstor. picture alliance

Kölns neuer Coach Stale Solbakken stellte nach dem 3:0 in der ersten Runde im DFB-Pokal beim SC Wiedenbrück beim Bundesligaauftakt zweimal um: Rensing meldete sich rechtzeitig fit und ersetzte Varvodic im Tor. Auf der linken Abwehrseite ersetzte Eichner den Brasilianer Andrezinho.

Im Vergleich zur 2:3-Blamage im Pokal beim Viertligisten RB Leipzig tauschte Felix Magath nur einmal aus. Helmes begann in seiner Geburtsstadt für Lakic. Allerdings stellte der VfL-Coach das System der "Wölfe" um. Hasebe rückte aus der offensiven Zentrale auf die Rechtsverteidigerposition zurück. Vor der Doppelsechs mit dem neuen VfL-Kapitän Träsch und Josué spielten Ochs (rechts) und Salihamidzic (links).

Der 1. Spieltag

Spieler des Spiels

Mario Mandzukic Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Über weite Strecken bestenfalls spielerische Hausmannskost, die durch eine Vielzahl von Torchancen und die lange währende Spannung allerdings gewürzt wurde.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Helmes (17')

0:2 M. Schäfer (85')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Rensing4,5 - Brecko4,5, Geromel3,5, Pezzoni6 , Eichner4 - Riether3,5, Lanig4,5, Chihi5 , Jajalo6 - Novakovic5 , Podolski5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio2,5 - Hasebe3,5 , Kjaer3, Russ3 , M. Schäfer3,5 - Träsch3,5, Josué3,5, Ochs4,5 , Salihamidzic3,5 - Helmes2 , Mandzukic1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 47.000
mehr Infos

Schnell übernahm der VfL die Initiative. Schon in der ersten Minute hatte Mandzukic nach einem Angriff über die rechte Seite Rensing aus spitzem Winkel zu einer Abwehraktion gezwungen. Nach einem weiten Abschlag von Benaglio gingen die "Wölfe" mit gütiger Mithilfe von Pezzoni in Führung. Erst produzierte der Abwehrspieler eine Kopfballkerze, dann spitzelte Pezzoni den Ball im Zweikampf mit Mandzukic genau in den Lauf von Helmes, der Rensing gekonnt halbrechts im Strafraum überwand (17.).

Auch danach blieben die aus gesicherter Defensive strukturiert nach vorne spielenden Wolfsburger tonangebend. Ochs (23.) und Salihamidzic, dessen Distanzschuss Rensing festhielt (28.), hatten weitere Gelegenheiten. Nach einem Eckball bot sich den Niedersachsen wenig später eine gute Chance zum 2:0. Doch Russ verzog aus halbrechter Position knapp, und Salihamidzic verpasste es am linken Pfosten ebenso knapp, Russ' Versuch noch über die Linie zu drücken (33.).

Erst in der Schlussphase des ersten Abschnitts wachten die Kölner ein wenig auf. Doch eine vielversprechende Hereingabe von Podolski zu Novakovic, der völlig frei am Elfmeterpunkt stand, wurde von Hasebe in letzter Sekunde entschärft (39.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff monierte dann Geromel, der zum Kopfball gehen wollte, nach einem leichten Zupfer von Mandzukic im Strafraum des VfL ein Foulspiel (45.). Doch Schiedsrichter Manuel Gräfe ließ weiterspielen und so ging es ohne gute Tormöglichkeit für den FC in die Pause.

Novakovic fliegt - Gräfe zieht Gelb-Rot

Mit der Hereinnahme von Peszko versuchte Trainer Solbakken nach der Halbzeit, noch mehr offensiven Schwung zu entwickeln. Doch die Wolfsburger knüpften trotz der verstärkten Kölner Bemühungen an ihre gute Defensivleistung der ersten Hälfte an und ließen zunächst kaum etwas zu. Stattdessen bot sich - erneut nach schwerem Patzer von Pezzoni - Träsch im Strafraum die Chance zum 2:0 für den VfL. Doch erst verhinderte Geromel ein Abspiel des Nationalspielers in die Mitte, dann jagte Träsch den Nachschuss über das Tor (54.).

In der Folge boten sich den Wolfsburgern durch die frei werdenden Räume eine Vielzahl an guten Torchancen. So vergaben Ochs, Mandzukic und schließlich Helmes - erneut nach einem Patzer von Pezzoni - innerhalb von drei Minuten gute Chancen auf den zweiten Treffer (63., 64., 65.). Der FC war nur in einer kurzen Phase Mitte des zweiten Durchgangs einem Treffer nahe. Erst zielte Chihi nach einem Eckball und Geromel-Vorlage über das Tor (69.), dann traf Peszko mit der besten Kölner Gelegenheit der Partie per Direktabnahme nur den Außenpfosten (74.). Wenig später parierte Benaglio gekonnt gegen den durchgebrochenen Novakovic (78.).

In der 79. Minuten verwies Referee Manuel Gräfe dann den bereits verwarnten Torjäger Novakovic nach einer "Schwalbe" des Slowenen im Strafraum des Feldes. Numerisch dezimiert brach die Kölner Abwehr endgültig zusammen. Schäfer mit einem direkt verwandelten Eckball von der rechten Seite (85.) und Helmes in der Nachspielzeit mit der Direktabnahme einer Mandzukic-Flanke (90.+3) sorgten für den deutlichen Endstand zugunsten der Wolfsburger.

Am 2. Spieltag tritt der FC samstags (15.30 Uhr) in Schalke an. Zur gleichen Zeit erwartet Wolfsburg zu Hause Bayern München.