Bundesliga Liveticker

16:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Thielmann
Köln

16:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Havertz
Leverkusen

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Dragovic
Leverkusen

16:44 - 54. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bailey
für Amiri
Leverkusen

16:44 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Cordoba
für Modeste
Köln

16:44 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Risse
für Thielmann
Köln

16:51 - 62. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Leverkusen)
Dragovic
Leverkusen

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Retsos
für Volland
Leverkusen

17:02 - 73. Spielminute

Tor 1:0
Cordoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Hector
Köln

17:06 - 77. Spielminute

Rote Karte (Leverkusen)
Bailey
Leverkusen

17:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Ehizibue
Köln

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi
für Diaby
Leverkusen

17:13 - 84. Spielminute

Tor 2:0
Bornauw
Kopfball
Vorbereitung Risse
Köln

17:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Schaub
für Risse
Köln

KOE

B04

Bornauw Bornauw
Kopfball, Risse
84'
2
:
0
Cordoba Cordoba
Rechtsschuss, Hector
73'
1
:
0
Kölns Leidenschaft mündet im rheinischen Derby in einem 2:0-Erfolg gegen Leverkusen, das in Unterzahl die entscheidenden Treffer kassierte.
Abpfiff
90' +3
Am Spielfeldrand fiebert die Kölner Bank dem Schlusspfiff entgegen.
90' +1
Der Ball wandert zwischen Kölns Innenverteidigern hin und her. Diese Partie sollte entschieden sein.
90'
Sechs Minuten Nachspielzeit.
87'
Louis Schaub
Marcel Risse
Spielerwechsel (Köln)
Schaub kommt für Risse
Der Joker und Torvorbereiter muss schon wieder runter.
84'
Sebastiaan Bornauw 2:0 Tor für Köln
Bornauw (Kopfball, Risse)
Nach Risses Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld lässt die Bayer-Defensive Bornauw gewähren, der aus fünf Metern das 2:0 köpft.
82'
Karim Bellarabi
Moussa Diaby
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bellarabi kommt für Diaby
80'
Sven Bender wehrt vor Hectors Füße ab, der Nationalspieler ist zu überrascht, um zielgerichtet abzuziehen. Immerhin Ecke.
77'
Leon Bailey Rote Karte (Leverkusen)
Bailey (Tätlichkeit)
Bailey schlägt nach einer verlorenem Zweikampf mit der Hand ins Gesicht von Ehizibue. Klare Sache, der Stürmer fliegt mit glatt Rot vom Platz.
77'
Kingsley Ehizibue Gelbe Karte (Köln)
Ehizibue
75'
Entscheidung durch Videobeweis
Und das Tor hält der Überprüfung stand - 1:0 für Köln!
75'
Videobeweis
Natürlich wird der Treffer überprüft.
73'
Jhon Cordoba 1:0 Tor für Köln
Cordoba (Rechtsschuss, Hector)
Risse hebt den Ball über die Abwehr von Bayer hinweg. Hector kommt an den Ball und legt quer auf Cordoba, der aus 11 Metern flach ins rechte Eck abschließt.
71'
Ein eher zufälliger Abschluss von Havertz streicht einen Meter rechts vorbei. Horn wäre aber da gewesen.
68'
Retsos erste Aktion mündet in eine Ecke für die Gisdol-Elf. Und die bringt Risse auf den Kopf von Hector, der ins Zentrum verlängert. Czichos nickt aus fünf Metern knapp über den Balken.
66'
Panagiotis Retsos
Kevin Volland
Spielerwechsel (Leverkusen)
Retsos kommt für Volland
Bosz reagiert auf die Unterzahl.
63'
Risse schießt den Freistoß, Lars Bender hält den Kopf hin und ist kurz angeknockt.
62'
Aleksandar Dragovic Gelb-Rote Karte (Leverkusen)
Dragovic
Cordoba windet sich geschickt um Dragovic herum, der den Stürmer foult und nach seiner zweiten Gelben Karte vom Platz muss.
61'
Super-Tackling von Bornauw gegen Baumgartlinger.
60'
Cordoba zieht gegen Sven Bender clever eine Ecke.
57'
Havertz sucht Volland mit einem starken Pass in die Tiefe, Horn ist draußen, einen Tick schneller und klärt vor dem Strafraum.
56'
Marcel Risse
Jan Thielmann
Spielerwechsel (Köln)
Risse kommt für Thielmann
55'
Jhon Cordoba
Anthony Modeste
Spielerwechsel (Köln)
Cordoba kommt für Modeste
54'
Leon Bailey
Nadiem Amiri
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bailey kommt für Amiri
53'
Thielmann hat rechts etwas Platz, nutzt dies zu einem Abschluss, der jedoch völlig misslingt.
52'
Havertz nimmt Tempo auf und zieht nach Sololauf aus 22 Metern ab. Horn lenkt den Linksschuss zur Seite.
51'
Starke Aktion von Jakobs. Schulter raus gegen Diaby und damit ist der Gegner ausgebremst.
48'
Erstmals muss Horn eingreifen: Amiri hat ansatzlos aus elf Metern abgezogen, der Keeper rechtzeitig die Fäuste hochgerissen.
48'
Modeste hilft hinten aus und köpft Amiris zu kurz geratene Ecke aus der Gefahrenzone.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leverkusen kann viel Ballbesitz nicht in Chancen ummünzen. Der FC befreite sich nach einer guten halben Stunde aus der Umklammerung und hatte durch Hector und Thielmann gute Chancen zur Führung.
Halbzeitpfiff
43'
Drei Kölner sind durch, Thielmann legt quer auf Modeste, der vollendet. Aber schon in der Entstehung war es klares Abseits.
42'
Aleksandar Dragovic Gelbe Karte (Leverkusen)
Dragovic
Dieser Freistoß und auch die Gelbe wiederum ist äußerst fragwürdig, denn Dragovic jagt den Ball weg und Drexler hält den Fuß drauf.
41'
Kai Havertz Gelbe Karte (Leverkusen)
Havertz
Stark gespielt von Aranguiz auf Havertz, der von Bornauw nicht berührt im Strafraum den Abflug macht. Gräfe steht gut und zückt folgerichtig Gelb.
39'
Jan Thielmann Gelbe Karte (Köln)
Thielmann
Das war unnötig, der Youngster grätscht an der Seitenlinie von hinten und trifft Wendell am Fuß.
38'
Horn faustet Amiris Freistoßflanke weg, Katterbach wird beim Konterversuch aber umgehend ausgebremst.
35'
Wieder Thielmann, diesmal halbrechts. Sven Bender blockt seinen Rechtsschuss aus 20 Metern ab.
34'
Drexler wird links in abseitsverdächtiger Position freigespielt. Thielmann ist nach seinem Rückpass in den Strafraum völlig frei, trifft aber den Ball in der Nähe des Elfmeterpunkts nicht richtig. Da war viel mehr drin!
31'
Immer wieder versucht der FC, Modeste mit weiten Pässen ins Spiel zu bringen. Gelungen ist dies bisher noch nicht.
28'
Die Gisdol-Elf konnte sich in den letzten Minuten etwas aus der Umklammerung befreien und ist mutiger geworden.
26'
Jakobs umdribbelt Lars Bender gekonnt und passt zurück auf Hector. Dessen angeschnittener Heber dreht sich vom linken Fünfereck am rechten Pfosten vorbei.
23'
Diaby düpiert Thielmann beim Konter, Czichos unterbindet Vollands Diagonalpass auf Havertz im letzten Moment.
21'
... erreicht Diaby ein weiter Pass am Kölner Strafraum. Doch die Ballannahme misslingt, Horn ist draußen und faustet die Kugel weg, ehe der Flügelflitzer abziehen kann.
21'
Noch wartet das Derby auf die erste zwingende Chance. Köln präsentiert sich kampfstark und in der Defensive sattelfest. Jetzt aber ...
18'
Gute Bewegung von Amiri im Strafraum, letztlich wird es zu eng und der FC kann klären.
17'
Jetzt taucht Diaby mal halbrechts im Sechzehner auf, Czichos klärt ins Seitenaus.
15'
Konterversuch: Modeste mit der Hacke auf Drexler, dem dann aber gegen Sven Bender das Tempo fehlt und der den Angriff abbrechen muss.
13'
Wendell foult Thielmann, Gräfe ermahnt den Brasilianer.
11'
Das Tempo ist hoch, viel Einsatz und hohe Laufbereitschaft bestimmen hier die Anfangsphase mit häufig wechselndem Ballbesitz.
8'
Modeste klärt Amiris Hereingabe per Kopf.
7'
Diaby flankt, Czichos köpft im Hechtflug zur Ecke.
6'
Wieder Jakobs, diesmal im Duell mit Dragovic. Der Österreicher macht das im direkten Zweikampf clever. Abstoß Leverkusen.
5'
Jakobs bricht links durch, sein Flachschuss aus 16 Metern kann Hradecky nicht gefährden.
5'
Zu Beginn oft im Blickpunkt ist das Duell der beiden schnellen Ehizibue und Diaby. Diesmal ist der Kölner Sieger.
3'
Modeste ist frei durch, steht aber klar im Abseits.
2'
Diaby zieht links das Tempo an, Bornauw bremst den Lauf des Flügelspielers.
1'
Los geht's, Bayer hat angestoßen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Als Leiter der Partie ist Manuel Gräfe eingeteilt.
15:25 Uhr
Köln tritt heute mit dem Tafel-Logo auf dem Trikot an. Der FC und die Tafel Deutschland setzen somit in der Adventszeit gemeinsam ein Zeichen gegen Armut und Lebensmittelverschwendung.
15:23 Uhr
Volles Haus: Natürlich ist das Kölner Stadion ausverkauft.
15:20 Uhr
Gisdol dreht bei den Kölnern im Vergleich zum 0:2 bei Union Berlin nicht weniger als sechsmal am Personalkarussell: Für Schmitz, Sobiech, Höger, Verstraete, Terodde und Cordoba kommen Czichos, Skhiri, Hector, Debütant Thielmann, Jakobs und Modeste zum Zug.
15:16 Uhr
Zum Personal: Bosz stellt bei Leverkusen im Vergleich zum 0:2 gegen Juventus in der Champions League viermal Personal aus - Wendell, Baumgartlinger, Amiri und Volland ersetzen Sinkgraven, Demirbay, Bellarabi und Alario.
15:10 Uhr
Seine Erwartungshaltung vor seinem ersten Rhein-Derby. "Die Kölner werden alles versuchen, das Spiel zu gewinnen. Auch mit sehr viel Energie und Aggressivität - was wir ebenfalls machen wollen. Darüber hinaus brauchen wir aber auch unsere fußballerischen Qualitäten."
15:09 Uhr
Auch die vielen englischen Wochen aufgrund DFB-Pokal- sowie Champions-League-Belastung konnten Bayer diesbezüglich bislang nichts anhaben: "Die Spieler sind sehr fokussiert. Wir haben eine erfahrene Truppe, die es gewohnt ist, eine englische Woche zu spielen", lobt Coach Peter Bosz seine Schützlinge.
15:06 Uhr
Zudem sollte der FC wohl mehr Laufstärke in die Waagschale werfen: Mit 1563,63 Kilometern ist Köln auch da Schlusslicht - und es kommt mit Leverkusen das genaue Gegenteil, denn 1684,76 Kilometer sind im Liga-Ranking Spitze.
15:02 Uhr
Es gelte das Grundübel abzustellen, und das seien die vielen "individuellen Fehler, die direkt bestraft werden", fordert Hector, um die Durststrecke nach einem Remis und fünf Pleiten zu beenden.
14:58 Uhr
Und der Nationalspieler setzt dabei auf die Unterstützung der Fans, die sich zuletzt von ihren Lieblingen enttäuscht zeigten. Er könne dies verstehen, meinte Hector, versucht aber, die Anhänger zurück ins Boot zu holen: „Wir müssen zusammen solche Spiele gewinnen und die nötigen Punkte sammeln."
14:51 Uhr
"Der Abstand zum rettenden Ufer ist nicht so weit. Aber wir wissen, dass wir Punkte brauchen. Und die versuchen wir, in den nächsten drei Spielen zu sammeln. Wir suchen nach Lösungen, um Punkte zu bekommen", hat sich Kapitän Hector bei der Geißbock-Elf auf die Fahne geschrieben.
14:45 Uhr
Dass nur der 16. Sieg gegen Leverkusen wirklich weiterhelfen kann, um nicht Gefahr zu laufen, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gänzlich zu verlieren, darüber ist man sich in Köln im Klaren.
14:41 Uhr
62-mal gab es diese Begegnung schon im Oberhaus, 15-mal siegte der FC bei 24 Remis und 23 Erfolgen der Werkself.
14:35 Uhr
Das Schlusslicht trifft auf das in der Liga zuletzt formstarke Bayer, das sich mit zehn Punkten aus vier Partien in den Verfolgerkreis des Spitzentrios Gladbach und Leipzig katapultiert hat.
14:31 Uhr
Duell am Rhein: Köln empfängt Leverkusen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 SC Freiburg Freiburg 15 6 25
7 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 15 2 25
8 VfL Wolfsburg Wolfsburg 15 2 23
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 15 -16 12
17 1. FC Köln Köln 15 -16 11
18 SC Paderborn 07 Paderborn 15 -15 9
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
6
380
gespielte Pässe
610
100
Fehlpässe
89
74%
Passquote
85%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten