15:36 - 6. Spielminute

Spielerwechsel
Sankoh
für Möhrle
Augsburg

15:49 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Podolski
Linksschuss
Köln

15:54 - 24. Spielminute

Tor 2:0
Podolski
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Clemens
Köln

16:09 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Augsburg

16:17 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jajalo
Köln

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gogia
für Sankoh
Augsburg

16:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Bellinghausen
Augsburg

16:45 - 56. Spielminute

Tor 3:0
Peszko
Rechtsschuss
Köln

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Oehrl
für Brinkmann
Augsburg

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Matuschyk
für Lanig
Köln

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Roshi
für Clemens
Köln

17:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Pezzoni
für Jajalo
Köln

17:04 - 76. Spielminute

Rote Karte (Augsburg)
Oehrl
Augsburg

KOE

FCA

Bundesliga

Podolskis Doppelschlag bringt Köln auf Kurs

Köln beendet Negativtrend - Oehrl kommt und fliegt wieder

Podolskis Doppelschlag bringt Köln auf Kurs

Kölns Lebensversicherung: Podolski brachte den FC mit zwei Toren in Hälfte eins auf die Siegerstraße.

Kölns Lebensversicherung: Podolski brachte den FC mit zwei Toren in Hälfte eins auf die Siegerstraße. Getty Images

Kölns Trainer Stale Solbakken vertraute auf dieselbe Elf wie bei der 1:2-Pokalniederlage in Hoffenheim. Vor dem Spiel hatte es Spekulationen über eine mögliche Rückkehr des verletzten Novakovic gegeben, daraus wurde aber nichts.

Ganz anders FCA-Coach Jos Luhukay, der beim 1:0-Sieg in Leipzig seine B-Elf hatte auflaufen lassen und folglich jetzt neun Mal wechselte: Jentzsch (Tor), Reinhardt, Möhrle, Langkamp, Hosogai, Callsen-Bracker, Baier, Bellinghausen und Mölders erhielten den Vorzug vor Amsif (Tor), Sankoh, Verhaegh, de Roeck, Sinkala, Thiede, Werner, Rafael und Kapllani. Für Reinhardt war ein besonderes Spiel, lief er doch zum 100. Mal in der Bundesliga auf.

Spieler des Spiels

Lukas Podolski Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Wenig Chancen, wenig Spielwitz, wenig Fußball - viel Kampf, viel Krampf und Podolski.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Podolski (19')

2:0 Podolski (24')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Rensing3 - Brecko3,5, Sereno3,5, Jemal2,5, Eichner4 - Lanig3,5 , Riether2,5, Clemens3,5 , Jajalo4 , Peszko2,5 - Podolski2

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Jentzsch4 - Reinhardt4,5, Möhrle , Langkamp3,5, Hosogai4 - Callsen-Bracker3,5 , Brinkmann5 , Davids5, Baier5, Bellinghausen3 - Mölders4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 48.000
mehr Infos

Der FCA musste schon sehr früh auf Möhrle verzichten. Der Kapitän verletzte sich nach drei Minuten am rechten Oberschenkel und wurde durch Sankoh ersetzt. Das tat dem überraschend offensiven Auftritt der Gäste zu Beginn aber keinen Abbruch. Die Schwaben störten früh, gingen gleich hohes Tempo und durften auch die erste große Chance für sich verbuchen. Über Mölders, Baier und Davids landete der Ball bei Bellinghausen, der am Elfmeterpunkt vollkommen freistehend hätte abziehen können. Der 28-Jährige verstolperte aber, da er mit der Ballannahme Probleme hatte (8.).

Der 11. Spieltag

Die Kölner ihrerseits brauchten eine Weile, um in Fahrt zu kommen. Nach knapp zehn Minuten meldeten sie sich dann in der Begegnung an und wurden allmählich stärker - nur agierten sie noch zu ungenau. So war es eine Soloaktion in Kombination mit stümperhaftem Abwehrverhalten, die für den ersten Treffer der Partie sorgte: Podolski startete auf der linken Seite einen Sololauf und wurde dabei vom aufmerksam beobachtenden Sankoh begleitet, aber nicht gestört. Der 26-Jährige drang in den Sechzehner ein und überwand Jentzsch mit einem durchaus haltbaren Schuss ins lange Eck aus fünf Metern (19.).

Bitter für die Fuggerstädter, die bis dahin ebenbürtig waren. Kurz darauf schnupperten sie allerdings am Ausgleich: Mölders köpfte in die Arme von Rensing (21.). Fast im Gegenzug der nächste Schock für die Gäste: Hosogai wollte per Grätsche im eigenen Strafraum gegen Clemens klären, merkte dann aber, dass er nicht mehr an den Ball kommt und zog noch zurück - Clemens ging zu Boden. Schiedsrichter Peter Gagelmann entschied sich in dieser kniffligen Situation zum Unmut des Aufsteigers für Elfmeter, den Podolski sicher verwandelte (24.).

Höchststrafe für Sankoh - Peszko macht den Deckel drauf

Podolski trifft per Elfmeter zum 2:0

Nervenstark: Podolski trifft per Elfmeter zum 2:0. Getty Images

Das hatte gesessen! Augsburg geriet in der Folge völlig aus dem Tritt und konnte nicht mehr an die engagierte Leistung aus den ersten 20 Minuten anknüpfen. Weil aber auch die Kölner nun nicht mehr als nötig taten, ging es schlussendlich ohne weitere Höhepunkte in die Kabinen.

Jos Luhukay reagierte zum Seitenwechsel und erteilte dabei Sankoh die Höchststrafe. Der zuvor eingewechselte 28-Jährige musste nach gerade mal 39 Minuten Einsatzzeit in der Kabine bleiben und wurde durch Gogia ersetzt. Callsen-Bracker rückte dafür weiter nach hinten. Der FCA ging nun mit etwas mehr Engagement zu Werke, war dabei aber nicht zwingend. Lediglich zwei Distanzversuche von Brinkmann (47., 55.) sorgten für so etwas wie Gefahr. Ganz anders die "Geißböcke", die abermals durch enorme Effizienz glänzten: Nach einer Flanke von links landete Davids' Klärungsversuch vor den Füßen von Peszko - 3:0 (56.).

Damit war die Luft endgültig raus. An eine Wende glaubten zu diesem Zeitpunkt wohl nur noch die hoffnungsvollsten Augsburger - zu stabil waren die Kölner in der Defensive und zu harmlos der FCA in der Offensive. Das wurde auch rasch beiden Trainern klar, die daraufhin einigen Reservisten bzw. zuletzt angeschlagenen Spielern Einsatzzeiten verschafften. Beim FCA kam Oehrl so zu seinem Saisondebüt, wohingegen auf Kölner Seite Matuschyk, Roshi und Pezzoni das Feld betraten.

Eine Viertelstunde vor Schluss wurde es dann doch noch einmal aufregend: Zuerst knallte Gogia den Ball an den linken Pfosten (75.), dann handelte sich Oehrl die Rote Karte ein: Der zwölf Minuten zuvor eingewechselte Offensivmann grätschte völlig übermotiviert von hinten in die Beine von Riether. Gagelmann zückte umgehend Rot und stellte Oehrl wieder vom Platz (76.). Damit hatte es sich dann aber, da der FC in Überzahl den Dreier schlussendlich routiniert unter Dach und Fach brachte.

Während die Kölner bereits am kommenden Samstag in Bremen wieder gefordert sind, haben die Augsburger einen Tag mehr Pause. Am Sonntag steigt dann das Highlight gegen den FC Bayern München.