Bundesliga Liveticker

16:02 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ziani
Wolfsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nemec
für Micanski
K'lautern

16:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Cicero
Wolfsburg

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Cicero
für Pekarik
Wolfsburg

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Hasebe
Wolfsburg

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Petsos
K'lautern

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Madlung
für Ziani
Wolfsburg

FCK

WOB

Abpfiff
90'
Es gibt zwei Minuten obendrauf!
90'
Kaiserslautern versucht noch einmal alles, bringt das Wolfsburger Gehäuse aber zu selten in Gefahr.
86'
Benaglio ist bei Nemec' Flanke von links einen Schritt schneller als Kirch und bereinigt die Situation.
84'
Alexander Madlung
Karim Ziani
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Madlung kommt für Ziani
83'
Thanos Petsos Gelbe Karte (K'lautern)
Petsos
82'
Die "Wölfe" bekommen den Ball nicht weg und Ilicevic hämmert das Leder aus gut 20 Metern ans Lattenkreuz. Petsos staubt ab, stand beim Schuss seines Teamkameraden jedoch im Abseits und so findet der Treffer keine Anerkennung.
79'
Den fälligen Freistoß setzt Petsos in die Mauer, ehe Benaglio Moraveks geblockten Schuss locker aufnehmen kann.
78'
Makoto Hasebe Gelbe Karte (Wolfsburg)
Hasebe
Hasebe hält den durchgebrochenen Ilicevic fest - klare Gelbe Karte!
76'
Die Kaiserslauterer Abwehr kann Diegos Freistoß nicht entscheidend klären, so dass Kjaer die Schusschance erhält. Der Volleyversuch des Dänen ist allerdings leichte Beute für Sippel.
73'
Nemec setzt sich im Anschluss an eine Tiffert-Ecke von rechts im Kopfballduell gegen Cigerci durch, köpft aber rechts am Tor vorbei.
72'
Kirch schlägt einen Flanke zu weit und findet keinen Abnehmer in Tornähe.
70'
Der Druck der Kurz-Elf nimmt zu, allerdings ist am Strafraum meist Endstation.
66'
Hasebe und Dzeko versuchen sich per Doppelpass über rechts in den Strafraum zu spielen, doch der Japaner kann das Spielgerät nicht kontrollieren und so ist die Chance dahin.
65'
Der FCK geht erhöht wieder die Schlagzahl und bindet Wolfsburg zunehmend in der eigenen Hälfte.
63'
Cicero Gelbe Karte (Wolfsburg)
Cicero
Cicero geht direkt nach seiner Einwechslung etwas übermotiviert zu Werke und sieht den Gelben Karton.
63'
Cicero
Peter Pekarik
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Cicero kommt für Pekarik
61'
Hasebe fälscht Moraveks Schuss zur Ecke ab. Tiffert flankt von rechts in den Strafraum, wo Nemec mit seinem Kopfball aus gut fünf Metern Benaglio zu einer Glanzparade zwingt.
57'
Nach einem Lauterer Konter schießt Nemec Kjaer das Leder im Strafraum an den Unterarm - die Gastgeber fordern Strafstoß doch Schiedsrichter Peter Sippel lässt - wohl zurecht - weiterlaufen.
54'
Der VfL hat sich wieder leichte Feldvorteile erarbeitet und zeigt sich nun vermehrt in der Hälfte des Aufsteigers.
50'
Ziani spielt einen öffnenden Pass auf Pekarik, der von rechts direkt flach nach innen flankt. Diego trifft das Leder nicht voll, doch Dzeko kommt an den Ball, wird aber geblockt.
48'
Beide Teams lassen es zu Beginn des zweiten Durchgangs etwas gemächlicher angehen. Die Partie kommt nach der Pause noch nicht so recht in Gang.
46'
Adam Nemec
Ilijan Micanski
Spielerwechsel (K'lautern)
Nemec kommt für Micanski
Kurz tauscht seinen Stürmer und hofft auf neue Impulse in der Offensive.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Wölfe präsentierten sich nach einer guten Anfangsphase zunehmend einfallsloser im Angriffsspiel und brachten Sippel im ersten Durchgang nicht in Bedrängnis.
45'
Beide Teams starteten engagiert in die Partie, wobei der FCK durch aggressive Zweikampfführung den Gästen mit zunehmender Spieldauer den Schneid abkaufte. Torchance sprangen dabei jedoch noch nicht heraus.
Halbzeitpfiff
43'
Die Begegnung lebt von ihrer Intensität, Torraumszenen gibt es weiterhin kaum zu bestaunen.
40'
Der FCK ist bissiger in den Zweikämpfen und kauft den "Wölfen" so immer mehr den Schneid ab.
37'
Der VfL wirkt zunehmend einfallslos im Offensivspiel und stellt die Lauterer Abwehr damit vor keine größeren Probleme.
33'
Kjaer vertändelt das Leder leichtfertig, Kirch spielt weiter auf Micanski, der im Strafraum den mitgelaufenen Tiffert bedienen will, doch Cigerci hat aufgepasst und klärt vor dem einschussbereiten Mittelfeldstrategen.
33'
Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Schäfer jagt Petsos den Ball aus der zweiten Reihe deutlich über den Querbalken.
31'
Karim Ziani Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ziani
Ziani haut Ilicevic im Mittelfeld von hinten das Standbein weg und sieht zurecht die Gelbe Karte.
30'
Nach schönem Zuspiel von Diego versucht Dzeko in den Strafraum einzudringen, wird aber vom eingerückten Bugera gestört und verliert das Leder.
28'
Es ist weiterhin eine intensiv geführte Partie, Torchancen sprangen dabei auf beiden Seiten bislang jedoch noch nicht heraus.
25'
Kaiserslautern setzt den Gast nun immer früher unter Druck und zwingt die Niedersachsen so zu leichten Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung.
23'
Das Tempo hat deutlich nachgelassen, beide Teams sind momentan sehr auf Ballsicherung bedacht.
20'
Die Gastgeber kommen immer besser in die Partie, bringen das Gehäuse des VfL aber noch nicht wirklich in Gefahr.
16'
Petsos' Schussversuch von der Strafraumgrenze geht deutlich links am Tor vorbei.
12'
Nach einem Freistoß der Wölfe kontert der Aufsteiger. Iliceviv zieht von links nach innen und legt zurück auf Moravek, doch dessen Schuss verfehlt Benaglios Gehäuse deutlich.
11'
Der FCK macht bei Wolfsburger Ballbesitz im Mittelfeld geschickt die Räume eng und lässt den Gästen so nur wenig Platz im Spielaufbau.
8'
Schäfer zieht einen Freistoß von der rechten Strafraumkante direkt auf das Tor, doch Sippel steht bereit und nimmt das Leder sicher auf.
5'
Beide Teams gehen sehr engagiert in die Partie, wobei die Wolfsburger um Spielkontrolle bemüht sind, sich aber sehr diszpliniert verteidigenden "Roten Teufeln" gegenüber sehen.
3'
Schäfer gibt einen ersten Torschuss ab, muss aber noch an der Feinjustierung arbeiten - der Ball geht deutlich über das Tor der Gastgeber.
1'
Los geht's! Schiedsrichter der Partie ist Peter Sippel.
Anpfiff
14:57 Uhr
Wolfsburgs Übungsleiter Steve McClaren wartet ebenfalls mit zwei Veränderungen auf: Hasebe und Ziani rücken für Josue und Mandzukic ins Team.
14:54 Uhr
Lauterns Trainer Marco Kurz nimmt vor der Partie noch einen weiteren Wechsel vor: Petsos steht für Rivic in der Startelf.
14:53 Uhr
Der Aufsteiger muss heute auf seinen Toptorjäger verzichten. Lakic sah bei der 0:1-Pleite beim FC St. Pauli seine fünfte Gelbe Karte und ist somit für das heutige Spiel gesperrt. Micanski ersetzt den Kroaten im Sturm.
14:51 Uhr
Die "Wölfe" warten nun bereits seit fünf Partien auf ein Erfolgserlebnis und belegen, punktgleich mit dem 1. FC Kaiserslautern, lediglich Rang 13 der Bundesliga.
14:46 Uhr
Die "Roten Teufel" verloren keines ihrer bisherigen neun Bundesliga-Heimspiele gegen den VfL. Vier der letzten fünf gestalteten die Pfälzer sogar siegreich.
14:43 Uhr
Der 1.FC Kaiserslautern empfängt heute Tabellennachbar VfL Wolfsburg im heimischen Fritz-Walter-Stadion.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 1. FC Nürnberg Nürnberg 16 -8 19
12 Werder Bremen Bremen 16 -11 19
13 1. FC Kaiserslautern K'lautern 16 -1 18
14 VfL Wolfsburg Wolfsburg 16 -1 18
15 FC St. Pauli St. Pauli 16 -12 17
16 1. FC Köln Köln 16 -12 15
Tabelle 16. Spieltag

Aufstellung

Sippel - Dick, Amedick, M. Abel, Bugera - Petsos , Kirch, Tiffert, Moravek, Ilicevic - Micanski

Einwechslungen:
46. Nemec für Micanski

Reservebank:
Trapp (Tor), Bilek, Jessen, De Wit, Rivic, Hoffer

Trainer:
Kurz

Benaglio - Pekarik , Kjaer, Barzagli, M. Schäfer - Hasebe , Riether, Ziani , Cigerci, Diego - Dzeko

Einwechslungen:
63. Cicero für Pekarik
84. Madlung für Ziani

Reservebank:
Hitz (Tor), Caiuby, Dejagah, Kahlenberg, Ben Khalifa

Trainer:
McClaren

Taktische Aufstellung