13:13 - 13. Spielminute

Spielerwechsel
Dehm
für Mühling
Kiel

13:18 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Chato
Wiesbaden

13:20 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Wahl
Rechtsschuss
Vorbereitung Neumann
Kiel

13:38 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Thesker
Kiel

13:40 - 40. Spielminute

Tor 1:1
Lorch
Linksschuss
Wiesbaden

14:20 - 56. Spielminute

Tor 1:2
Aigner
Linksschuss
Vorbereitung Schäffler
Wiesbaden

14:24 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Lauberbach
für Neumann
Kiel

14:32 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Dittgen
für Titsch Rivero
Wiesbaden

14:32 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Özcan
Kiel

14:43 - 79. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Wiesbaden)
Chato
Wiesbaden

14:46 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Medic
für Aigner
Wiesbaden

14:48 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
M. Baku
für Iyoha
Kiel

14:48 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Atanga
für Reese
Kiel

14:48 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
D. Schmidt
für Dehm
Kiel

14:51 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Ajani
für Kyereh
Wiesbaden

14:52 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
P. Tietz
für Schäffler
Wiesbaden

14:52 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
D. Franke
für Schwede
Wiesbaden

KIE

WIE

1
:
2
56'
Aigner Aigner
Linksschuss, Schäffler
1
:
1
40'
Lorch Lorch
Linksschuss
Wahl Wahl
Rechtsschuss, Neumann
21'
1
:
0
Der SV Wehen Wiesbaden hat einen Rückstand in Kiel in einen 2:1-Auswärtssieg gedreht und damit einen enorm wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Wohl schon gerettete Störche waren in der Schlussphase in Überzahl und scheiterten auch an ihrer Chancenverwertung.
Abpfiff
90' +3
Es gibt nochmal Ecke für Holstein Kiel.
90' +3
Dittgen klärt gegen Baku. 40 Sekunden noch.
90' +2
Der SVWW muss zittern, etliche Flanken- und Schussversuche mit Mann und Maus abwehren.
90' +1
Flache Hereingabe auf Lauberbach, dessen Hackentrick geblockt wird. Danach Kopfballchance für Wahl. Bringt Wiesbaden das über die Zeit? Drei Minuten extra.
90'
Guter Schuss von Porath aus der zweiten Reihe, Lindner ist gefordert - und zur Stelle.
88'
Auch ein Wiesbadener Dreifach-Wechsel nimmt kurz das Tempo aus der Partie.
88'
Dominik Franke
Tobias Schwede
Spielerwechsel (Wiesbaden)
D. Franke kommt für Schwede
88'
Phillip Tietz
Manuel Schäffler
Spielerwechsel (Wiesbaden)
P. Tietz kommt für Schäffler
87'
Marvin Ajani
Daniel-Kofi Kyereh
Spielerwechsel (Wiesbaden)
Ajani kommt für Kyereh
85'
Werner wechselt dreifach und geht in den letzten Minuten volles Risiko. Fast nur Kiel am Ball.
84'
Dominik Schmidt
Jannik Dehm
Spielerwechsel (Kiel)
D. Schmidt kommt für Dehm
84'
David Atanga
Fabian Reese
Spielerwechsel (Kiel)
Atanga kommt für Reese
84'
Makana Baku
Emmanuel Iyoha
Spielerwechsel (Kiel)
M. Baku kommt für Iyoha
82'
Jakov Medic
Stefan Aigner
Spielerwechsel (Wiesbaden)
Medic kommt für Aigner
Rehm wechselt defensiv, klare Vorgabe nun.
81'
Die Gäste müssen ihre Führung noch gut zehn Minuten in Unterzahl verteidigen.
79'
Paterson Chato Gelb-Rote Karte (Wiesbaden)
Chato
Vermeidbarer Platzverweis für Chato! Nach einem Fehlpass kommt er ungestüm zu spät gegen Meffert - da darf sich der Abräumer nicht beschweren.
77'
Mehrere Kieler Hereingaben bereiten Lindner und Co. Probleme. Die Zeit tickt für Wiesbaden, das dennoch wieder aktiver am Spiel teilnehmen sollte.
75'
Iyoha startet links durch und gibt scharf in die Mitte, wo Lauberbach verpasst. Auch so kann es funktionieren.
74'
Die Hausherren sind jetzt am Drücker, würden mit einem Remis die 40-Punkte-Marke knacken.
72'
So ergeben sich aber auch Räume für die KSV: Reese verlangt Lindner eine Flugeinlage ab.
71'
Der SVWW ist immer noch daran interessiert, nach vorne zu spielen und für die Vorentscheidung zu sorgen.
69'
Schäffler versucht sich an einer überraschenden Freistoß-Variante, verzieht aber deutlich.
68'
Salih Özcan Gelbe Karte (Kiel)
Özcan
68'
Maximilian Dittgen
Marcel Titsch Rivero
Spielerwechsel (Wiesbaden)
Dittgen kommt für Titsch Rivero
Rehm tauscht erstmals aus. Dittgen geht nach links, Kyereh für Titsch Rivero in die Mitte.
66'
Nach einer Ablage visiert Porath aus 20 Metern das lange Eck an, da fehlte nicht viel.
65'
Schöne Bewegung von Iyoha, ohne Not kommt danach aber der Pass zu Reese nicht an. Ein wenig sinnbildlich.
63'
Gute Kopfballchance für Porath nach einer Flanke von Dehm, da muss er aus neun Metern relativ freistehend mehr draus machen.
61'
Reese wird rechts mit einem Schlagball gefunden und will sofort in die Mitte geben - das gelingt nicht.
60'
Lion Lauberbach
Phil Neumann
Spielerwechsel (Kiel)
Lauberbach kommt für Neumann
Werner wechselt offensiv.
59'
Kiel hat Führung und Spielkontrolle aus der Hand gegeben, ist nun gefordert und spielt nach vorne.
57'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer zählt!
57'
Videobeweis
Eine mögliche Abseitsstellung Schäfflers wird überprüft.
56'
Stefan Aigner 1:2 Tor für Wiesbaden
Aigner (
Linksschuss, Schäffler)
Spiel gedreht! Schäffler legt eine abgelenkte Flanke herrlich per Hacke für Aigner ab, der die Kugel gut mitnimmt und Gelios durch die Beine schiebt.
53'
Von Kiel kommt nach vorne weiterhin sehr wenig. Sowohl Flachpässe aus dem Zentrum als auch Flanken von Außen kommen nicht gut.
51'
Gute Phase der Gäste. Kyereh tänzelt links am Sechzehner und flankt an den zweiten Pfosten, wo Aigner hochsteigt, aber das Luftduell verliert.
49'
Das Konzept funktioniert danach nochmal, Lorch verlangt Gelios eine Parade ab.
48'
Wiesbaden wird erneut über eine Seitenverlagerung gefährlich, Lorch gibt sofort in die Mitte zum einlaufenden Titsch-Rivero, der einen halben Schritt zu spät kommt und die Kugel daher nicht mehr sauber platzieren kann.
46'
Die Kugel rollt wieder, vorerst ohne personelle Änderungen geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wegen des starken Regens verschiebt sich der Wiederanpfiff um fünf Minuten.
45'
Kiel und Wiesbaden begegnen sich in den ersten 45 Minuten weitgehend auf Augenhöhe und haben die gegnerischen Angriffe ganz gut in Griff. Beide Treffer fielen nach Standards.
Halbzeitpfiff
45' +2
Mockenhaupt zieht aus der zweiten Reihe ab, bei rutschigem Boden nicht die schlechteste Idee. Gelios ist aber unten.
45' +1
Wegen zweier Behandlungspausen - von Mühling und Schäffler - werden zwei Minuen nachgespielt.
44'
Indes setzt starker Regen ein.
42'
Das 1:1 ist vom Spielverlauf durchaus angemessen, von den Hausherren kam nach vorne schon eine Weile nichts Handfestes mehr.
40'
Jeremias Lorch 1:1 Tor für Wiesbaden
Lorch (
Linksschuss)
Der Ausgleich! Gül führt den direkten Freistoß aus, jagt die Kugel aber in die Mauer. Kyerehs Nachschuss wird abgefälscht, Lorch reagiert am schnellsten und legt den Ball aus kurzer Distanz an Gelios vorbei.
39'
Stefan Thesker Gelbe Karte (Kiel)
Thesker
39'
Kyereh versucht es mal via Solo und dringt beinahe in den Sechzehner ein, vor dem er von Thesker zu Fall gebracht wird.
38'
Chato steckt clever für Lorch durch, dessen Querpass von der Grundlinie wird aber ebenfalls abgefangen.
37'
Kein wirkliches Durchkommen für die Gäste, die heute eigentlich Zählbares mitnehmen müssen.
34'
Mal wieder eine Chance: Porath zirkelt einen Freistoß aus halblinker Position aufs linke Eck, Lindner macht sich lang und fischt die Kugel raus.
34'
Schäffler hat sich am Kopf derweil eine Platzwunde zugezogen und bekommt einen sogenannten Turban.
32'
Kiel zieht das Spiel recht ruhig auf, etwas ereignisärmere Phase in der Begegnung.
28'
Mockenhaupt hat etwas Platz und geht bis ganz vorne durch, holt gegen Thesker so immerhin eine Ecke raus.
27'
Dennoch lassen sich die Gäste nicht hängen und unterbrechen die Phasen der Kieler Dominanz immer wieder effizient.
25'
Die Offensivbemühungen der Gäste bleiben etwas zahnlos, Kiel verteidigt in den wichtigen Räumen konsequent.
23'
Wiesbaden muss aufpassen! Der schnelle Reese kommt links auf die Grundlinie, Lindner kann die Flanke vor dem einschussbereiten Dehm noch entscheidend ablenken.
21'
Hauke Wahl 1:0 Tor für Kiel
Wahl (
Rechtsschuss, Neumann)
Die Störche führen! Özcan schlägt einen Freistoß links in den Sechzehner, wo Neumann für Wahl querlegt, der nur noch ins verwaiste Tor einschieben muss.
20'
Die KSV zieht an. Lindner fängt Özcans Steilpass auf Dehm gerade noch ab, dann trifft Porath mit seinem Schuss aus der zweiten Reihe nur einen Gegenspieler.
19'
Paterson Chato Gelbe Karte (Wiesbaden)
Chato
Chato wird für ein klassisches taktisches Foul verwarnt.
19'
Aigner setzt sich rechts vermeintlich durch, van den Bergh bereinigt die Situation noch.
18'
3:0 Schüsse für die Gäste bisher - aber etwa 60 Prozent Ballbesitz und 70 Prozent Zweikampfquote für Kiel.
17'
Wiesbaden bietet den Störchen durchaus Paroli, hat aktuell eine längere Ballbesitzphase.
14'
Dehm übernimmt erst einmal Mühlings Position im rechten Mittelfeld.
13'
Jannik Dehm
Alexander Mühling
Spielerwechsel (Kiel)
Dehm kommt für Mühling
Kiel ist wieder komplett, Dehm ersetzt Mühling.
12'
Die Gäste wollen aus der kurzzeitigen Überzahl Profit schlagen. Schäfler steckt auf Kyereh durch, der die Kugel aber nicht verarbeiten kann.
10'
Dehm bereitet sich vor, das sieht nicht gut aus bei Mühling.
8'
Chato checkt Mühling über die Seitenlinie in die Bande, weil dort auch Steinboden liegt, hat das weh getan. Mühling muss behandelt werden.
7'
Durchaus dynamische Anfangsminuten, wozu beide Teams beitragen.
5'
Auf der Gegenseite lässt Aigner, der eher zufällig an die Kugel kommt, aus wenigen Metern eine Riesenchance liegen. Kyereh stand allerdings in Gelios' Sichtfeld - und im Abseits.
4'
Kiel macht das Spiel, Wiesbaden steht recht hoch und bietet daher Räume. Özcan verlagert auf Reese, der Lindner aus spitzem Winkel nicht in Verlegenheit bringen kann.
3'
Lorch fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, der erste Abschluss der Gäste verunglückt regelrecht.
2'
Und die Störche machen es erstmals richtig schnell, zu schnell für Wiesbaden. Porath verpasst am zweiten Pfosten knapp, Passgeber Özcan hatte aber ohnehin im Abseits gestanden.
1'
Die Kugel rollt, Kiel nimmt sich ihrer direkt an. Porath kommt über rechts, Reese über links, Iyoha durch die Mitte.
Anpfiff
12:55 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski.
12:43 Uhr
Einen Dreier haben die heutigen Gäste endgültig sicher: Das DFB-Sportgericht wies den Einspruch des VfB Stuttgart gegen die Niederlage in Wiesbaden ab.
12:36 Uhr
"Wir sind eine eingeschworene Einheit und wollen den Weg weiter gehen. Wir haben den Druck, jedes Wochenende gewinnen zu müssen, aber damit kommen wir klar. Wir werden alles geben, mehr können wir nicht beeinflussen", sagt SVWW-Coach Rüdiger Rehm.
12:29 Uhr
Holstein steht vier Spieltage vor Schluss neun Zähler über dem Strich - für Wiesbaden sind es zwei Punkte auf Regelationsrang 16 und fünf auf das rettende Ufer.
12:24 Uhr
In fünf Pflichtspielen in Kiel konnte Wiesbaden erst zwei Tore erzielen und noch nie gewinnen.
12:18 Uhr
SVWW-Torjäger Manuel Schäffler kennt den heutigen Gegner gut, lief zwischen 2014 und 2016 für die Störche auf.
12:16 Uhr
Rüdiger Rehm wechselt nach dem 2:3 im Kellerduell mit Dresden dreimal in der Defensive: Kuhn und Franke sitzen erst einmal auf der Bank, Dams leidet an einer Sprunggelenkverletzung. Für das Trio starten Röcker, Gül und Lorch.
12:13 Uhr
Ole Werner nimmt im Vergleich zum 3:3 in Hamburg eine Änderung an seiner ersten Elf vor: Lee (Leistenverletzung) wird von Porath vertreten.
12:08 Uhr
Dennoch machte das Spiel in der Hinrunde Laune: Die KSV siegte spektakulär mit 6:3 in Hessen.
12:02 Uhr
Der SV Wehen Wiesbaden kann die Klasse immer noch halten, heute gastiert er bei Holstein Kiel, für das in beide Richtungen wohl nichts mehr geht.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 SV Sandhausen Sandhausen 31 -1 40
11 Holstein Kiel Kiel 31 -2 39
12 Jahn Regensburg Regensburg 31 -6 39
16 1. FC Nürnberg Nürnberg 31 -13 33
17 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 31 -14 31
18 Dynamo Dresden Dresden 31 -25 28
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
12
558
gespielte Pässe
322
84%
Passquote
78%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Gelios - Neumann , Wahl , Thesker , van den Bergh - Meffert, Mühling , Özcan , Porath, Reese - Iyoha

Einwechslungen:
13. Dehm für Mühling
60. Lauberbach für Neumann
84. M. Baku für Iyoha
84. Atanga für Reese
84. D. Schmidt für Dehm

Reservebank:
Reimann (Tor), Seo, Ignjovski, Sander

Trainer:
Werner

Lindner - Mockenhaupt, Gül, Röcker, Lorch , Schwede - Chato , Aigner , Titsch Rivero , Kyereh - Schäffler

Einwechslungen:
68. Dittgen für Titsch Rivero
82. Medic für Aigner
87. Ajani für Kyereh
88. P. Tietz für Schäffler
88. D. Franke für Schwede

Reservebank:
Watkowiak (Tor), Niemeyer, Kuhn, Knöll

Trainer:
Rehm

Taktische Aufstellung