13:39 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Peterson
Linksschuss
Vorbereitung Kownacki
Düsseldorf

13:54 - 22. Spielminute

Tor 0:2
Peterson
Rechtsschuss
Vorbereitung Karbownik
Düsseldorf

14:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rapp
für Nebel
Karlsruhe

14:44 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
S. Jung
Karlsruhe

14:45 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Thioune
Düsseldorf

14:55 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Choi
für Arase
Karlsruhe

15:06 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Batmaz
für Breithaupt
Karlsruhe

15:07 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kaufmann
für Schleusener
Karlsruhe

15:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandes Neto
für Appelkamp
Düsseldorf

15:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Iyoha
Düsseldorf

15:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jensen
für Gondorf
Karlsruhe

15:18 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Ao Tanaka
Düsseldorf

15:18 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Böckle
für Kownacki
Düsseldorf

15:18 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Mansfeld
für Peterson
Düsseldorf

KSC

F95

0
:
2
22'
Peterson Peterson
Rechtsschuss, Karbownik
0
:
1
8'
Peterson Peterson
Linksschuss, Kownacki
Fortuna Düsseldorf hat das Tabellenmittelfeld verlassen. Die Effizienz und ein gut aufgelegter Peterson sorgten für ein 2:0 in Karlsruhe, die Badener verlieren somit das dritte Pflichtspiel in Serie. F95 ist dank dem zweiten Sieg hintereinander Sechster.
Abpfiff
90' +4
Wanitzek zieht zentral im Strafraum noch mal gefährlich ab, die Kugel wäre wohl gut aufs Tor gekommen - doch Bodzek fälscht zur Ecke ab.
90' +2
Zimmermann zieht halbrechts im Strafraum nach einer Ecke ab, Gersbeck will schlicht keinen dritten Treffer kassieren und pariert.
90' +1
Satte vier Minuten werden noch nachgespielt.
89'
Karbownik sorgt links im Strafraum mal wieder für Betrieb, über Umwege gelangt die Kugel zu Fernandes Neto. Dessen Flachschuss von rechts aus kurzer Distanz pariert Gersbeck mit dem Fuß.
88'
Die Partie ist gleich zu Ende, Grund für eine lange Nachspielzeit gibt es eher nicht. Es riecht nach einem Auswärtssieg für Düsseldorf.
88'
Benjamin Böckle
Dawid Kownacki
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Böckle kommt für Kownacki
88'
Marcel Mansfeld
Kristoffer Peterson
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Mansfeld kommt für Peterson
88'
Adam Bodzek
Ao Tanaka
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bodzek kommt für Ao Tanaka
85'
Leon Jensen
Jerome Gondorf
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Jensen kommt für Gondorf
83'
Es geht noch immer viel hin und her, jedoch passiert mittlerweile in den Sechzehnern einiges: Kownacki kommt nach Hennings' Pass zum Abschluss aus kurzer Distanz, 3:0 steht es aber nicht, weil Heise vor der Linie rettet.
82'
Rouwen Hennings
Emmanuel Iyoha
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Hennings kommt für Iyoha
80'
Die Chancen nehmen zu: Heise gibt von der linken Seite flach auf den ersten Pfosten, Kaufmann kommt an diesem an die Kugel. Der Schuss mit dem Außenrist aus fünf Metern geht nur ans Außennetz.
78'
Elione Fernandes Neto
Shinta Appelkamp
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Fernandes Neto kommt für Appelkamp
Der neue Mann bei Düsseldorf ist ein 17-jähriger Teenager.
77'
Da fehlt nicht viel: Batmaz ist sofort voll dabei und legt von rechts zurück auf Choi, welcher im Strafraum aus rund 13 Metern flach abschließt und knapp am Pfosten vorbeischießt.
76'
Mikkel Kaufmann
Fabian Schleusener
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Kaufmann kommt für Schleusener
75'
Malik Batmaz
Tim Breithaupt
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Batmaz kommt für Breithaupt
75'
Das Aluminium verhindert die Entscheidung! Oberdorf ist bei einem Konter auf links durch und zieht ab, die Kugel geht erst an den linken und dann an den rechten Pfosten, anschließend springt sie ins Feld zurück. Viel Glück für den KSC.
72'
Kownacki schießt einen Freistoß aus rund 30 Metern aus halblinker Position klar drüber.
71'
Wichtig, dass Gersbeck da dazwischengeht: Kownacki hat auf rechts Platz und gibt scharf auf den zweiten Pfosten. Dort steht Iyoha blank, zum Abschluss kommt es aber nicht, weil Karlsruhes Keeper sich lang macht und mit den Fingerspitzen seinem Gegner zuvorkommt.
70'
Wanitzeks Ecke von rechts ist recht harmlos, Tanaka klärt. Das war bereits der zehnte Eckstoß für den KSC, der daraus heute keinen Ertrag schlagen kann.
67'
Die Drangphase des KSC ist erst einmal vorbei. Düsseldorf steht hinten wieder gestaffelt und lässt wenig zu, die Badener suchen nach Lücken.
64'
Kyoung-Rok Choi
Kelvin Arase
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Choi kommt für Arase
64'
Appelkamp geht nach einem Kontakt mit Arase im Strafraum zu Boden. Elfmeter gibt es aber nicht, auch der VAR schaltet sich nicht ein.
63'
Mal wieder Düsseldorf: Karbownik gibt auf links weiter auf Appelkamp, der nach einem kurzen Dribbling auf den zweiten Pfosten flankt. Kownacki steigt dort am höchsten, kann die Kugel aber nicht drücken. Gersbeck pariert ohne große Mühe.
61'
Die Gäste aus Düsseldorf müssen aufpassen, nicht allzu passiv zu werden. Karlsruhe ist dem Anschlusstreffer nah.
59'
Klasse Parade von Kastenmeier! Der F95-Torhüter fischt einen Kopfball von Rapp aus rund fünf Metern aus dem linken Eck.
58'
Karlsruhe entfacht gerade Druck. Schleusener will rechts am Fünfer auf Rapp geben, ein Düsseldorfer geht dazwischen. Die folgende Ecke verpufft.
55'
Heise zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an allen vorbei ins Toraus.
54'
Daniel Thioune Gelbe Karte (Düsseldorf)
Thioune
54'
Sebastian Jung Gelbe Karte (Karlsruhe)
S. Jung
Der KSC-Abwehrspieler erhält wohl wegen Meckerns die erste Gelbe Karte des Spiels.
53'
Schleusener verpasst den Anschlusstreffer! Eine Ecke von links landet über Umwege am zweiten Pfosten beim KSC-Stürmer, der von Mitspieler Rapp irritiert wird und den Ball aus kurzer Distanz nicht hinter die Linie bringt. Kastenmeier pariert mit dem Fuß zur nächsten Ecke.
52'
Tempo ist aktuell kaum im Spiel. Sobottka schießt aus der Distanz klar drüber. Düsseldorf kann das so natürlich genügen - vom KSC muss mehr kommen.
50'
Noch immer findet das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Wanitzek bleibt hängen.
48'
Zimmermann liegt am Boden, er berappelt sich nach einer kurzen Unterbrechung aber schnell wieder. Der Fortune muss nicht behandelt werden.
48'
Kownacki gibt auf links hinaus zum umtriebigen Karbwonik, dessen Flanke köpft der KSC aus dem eigenen Strafraum.
46'
Simone Rapp
Paul Nebel
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Rapp kommt für Nebel
Die zweite Hälfte beginnt der KSC mit Rapp für Nebel. Der neue Mann dürfte in den Sturm rücken, Arase auf die Zehn.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Karlsruhe. In einem bislang recht zerfahrenem Spiel bewies Düsseldorf vorne Effizienz und führt daher 2:0. Ansonsten passierte allen voran in den Strafräumen wenig.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44'
Es wirkt nicht so, als könnten bis zum Pausenpfiff noch Treffer fallen. Der KSC ist durchaus bemüht, mehr aber auch nicht. Gondorf weiß sich auf rechts an der Grundlinie nur mit einem Offensivfoul an Tanaka zu helfen.
42'
Es wird etwas ruppiger. Breithaupt streckt Kownacki im Luftduell zu Boden, das ist ein Offensivfoul des KSC.
41'
Zimmermann und Wanitzek rauschen mit den Köpfen ineinander, Referee Florian Heft unterbricht das Geschehen sofort. Kurz darauf können aber alle weitermachen.
39'
Kastenmeier verhindert den Anschlusstreffer: Der F95-Keeper pariert mit dem Fuß einen Schuss von Schleusener aus kurzer Distanz. Zuvor hatte sich der KSC auf links flüssig wie schnell nach vorne kombiniert.
38'
Gersbecks Fußabwehr verhindert das 3:0 für Düsseldorf: Peterson hat auf rechts wieder zu viel Platz, der Doppelpacker leitet einen Pass von Kownacki schnell wieder auf den Polen weiter. Dieser scheitert halbrechts im Strafraum aus wenigen Metern an Gersbeck.
37'
Gondorf will auf der rechten Seite auf Jung durchstecken, doch Karbownik ist hellwach und geht mit einer Grätsche fair dazwischen. Die Abwehr der Gäste lässt nichts zu, dabei bleibt es.
35'
Seit dem 2:0 ist Düsseldorf vorne kaum mehr in Erscheinung getreten, hinten werden die Gäste jedoch nicht so recht herausgefordert. Das Spielniveau ist eher mäßig.
34'
Die Ecke landet direkt in Kastenmeiers Händen. Es bleibt dabei: Der KSC ist schlicht zu ungefährlich.
34'
Der vorne auffällige Karbownik will an der eigenen Eckfahne Nebel anschießen, die Kugel geht aber ins Aus - Ecke.
31'
Heises Ecke von rechts faustet Kastenmeier aus dem Fünfer. Der Torhüter hat bislang wenig bereinigen müssen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Insgesamt ist es eine Partie auf Augenhöhe, doch während der KSC vorne harmlos agiert, ist F95 sehr effizient. Aus drei Torschüssen entstanden zwei Treffer.
29'
Viel geht bei den Hausherren über die rechte Seite, Jung & Co. finden aber selten ein Durchkommen gegen die gut stehende Abwehr der Düsseldorfer.
27'
Jung sucht mit einer Flanke von rechts Arase, der Offensivspieler steht im Abseits. Nicht zum ersten Mal heute.
25'
Wie schon beim 1:0 hatte der Gast aus Düsseldorf bei seinem zweiten Treffer recht leichtes Spiel, erneut ist Karlsruhe seitdem etwas von der Rolle. Allen voran an Chancen mangelt es.
22'
Kristoffer Peterson 0:2 Tor für Düsseldorf
Peterson (
Rechtsschuss, Karbownik)
Wieder geht es bei F95 auf links nach vorne, erneut erhält Karbownik zu viel Platz, er flankt auf den zweiten Pfosten. Die hohe Hereingabe wird vom Linksverteidiger super platziert, im Rücken von Heise kommt Peterson an den Ball und drückt den Ball aus wenigen Metern über die Linie. Der Schwede schnürt somit den Doppelpack.
20'
Knappe Kiste: Gondorf ist nach einer Ecke von links am zweiten Pfosten plötzlich frei, weil Tanaka sich beim Timing seines versuchten Kopfballs verschätzt. Der KSC-Kapitän schlägt am Ende ein Luftloch.
19'
Der KSC macht sich das Leben selbst schwer: Arase gibt die Kugel von links flach in die Mitte, im Strafraum braucht Wanitzek etwas zu lange und gibt noch gerade so auf Schleusener. Dessen Abschluss erfolgt dann schnell, nur bleibt er hängen, da viele Düsseldorfer wieder hinter dem Ball stehen.
16'
Der KSC wacht so langsam wieder auf: Wanitzek gibt die Kugel von links scharf ins Zentrum, Oberdorf klärt. Kurz darauf schießt Nebel aus rund 20 Metern rechts vorbei.
14'
Heise sucht mit einem Pass über zehn Meter Schleusener, die Kugel geht auf links ins Seitenaus. Mehr Präzision ist also gefordert.
13'
F95 hat nun Oberwasser, Peterson darf ungestört bis zur Strafraumlinie laufen. Der Schuss geht aber weit drüber.
11'
Kownacki flankt diesmal von der rechten Strafraumseite - und zwar mit dem Außenrist an Freund und Feind vorbei.
10'
Nach zehn Minuten führt Fortuna Düsseldorf, das direkt mit dem ersten Torschuss traf. Dabei machte der KSC bislang das Spiel.
8'
Kristoffer Peterson 0:1 Tor für Düsseldorf
Peterson (
Linksschuss, Kownacki)
Plötzlich steht es 1:0 für Düsseldorf! Karbownik darf auf der linken Seite lange recht ungestört den Ball führen und gibt dann auf Kownacki, welcher sich recht schnell vom Strafraumrand für einen scharfen Pass ins Zentrum entscheidet. Kurz vorm Kasten verpasst Iyoha, Peterson jedoch drückt das Leder aus nächster Nähe über die Linie. Zu allem Überfluss fälscht Heise unhaltbar für Keeper Gersbeck ab.
6'
Karlsruhe kombiniert such auf der rechten Außenbahn nach vorne, die Flanke von Schleusener auf Arase ist aber ungefährlich. Klarer klärt.
5'
Kastenmeiers Abschlag landet nahe der Mittellinie bei Wanitzek, dessen Pass auf Arase wird wenig später abgefangen.
3'
Die Ecke ist am Ende ungefährlich, doch der KSC bleibt dran. Die Hausherren investieren zu Beginn etwas mehr fürs Spiel.
2'
Nach Klarers unpräzisem Rückpass muss Kastenmeier im Tor schnell handeln, wenig später gibt es Ecke für den KSC.
1'
Der Ball rollt. Karlsruhe in Blau hat angestoßen, Düsseldorf spielt in roten Trikots.
Anpfiff
13:01 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der 32-jährige Neuenkirchener Florian Heft. Er leitete bereits den 4:0-Erfolg der Düsseldorfer in der Liga diese Saison gegen Regensburg. Als VAR fungiert Nicolas Winter.
12:52 Uhr
Ungern gesehener Gast: Der KSC gewann in der 2. Bundesliga erst ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, im September 1998 mit 3:1. Seit nun neun Heimspielen im deutschen Unterhaus gegen F95 gingen die Badener nicht mehr als Sieger vom Feld (sechs Remis). Und: Düsseldorf ist seit sechs Partien ungeschlagen gegen den KSC (vier Siege).
12:43 Uhr
Düsseldorf setzte sich bei Jahn Regensburg souverän mit 3:0 im DFB-Pokal durch. Coach Daniel Thioune nimmt nur eine personelle Änderung vor und bringt für den verletzten Flügelspieler Klaus (Fußprellung) Appelkamp.
12:39 Uhr
Unter der Woche verlor der KSC im Elfmeterschießen mit 7:8 in der zweiten Runde des DFB-Pokals und schied gegen Liga-Konkurrent SV Sandhausen aus. Trainer Christian Eichner wechselt im Vergleich dazu zweimal und lässt Arase anstelle von Batmaz (Bank) sowie Jung für Thiede (Bank) ran.
12:28 Uhr
Wer schafft den Sprung ins obere Tabellendrittel? In Karlsruhe treffen zum Abschluss des 13. Spieltags die Mittelfeldnachbarn KSC und Fortuna Düsseldorf aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Hannover 96 Hannover 13 5 21
6 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 13 7 20
7 Holstein Kiel Kiel 13 0 20
9 Jahn Regensburg Regensburg 13 -4 18
10 Karlsruher SC Karlsruhe 13 2 17
11 Eintracht Braunschweig Braunschweig 13 -6 16
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
18
492
gespielte Pässe
347
79%
Passquote
75%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten