2. Bundesliga

HSV findet Terodde-Ersatz: Robert Glatzel unterschreibt für drei Jahre

Stürmer kostet knapp eine Million Euro

HSV findet Terodde-Ersatz: Glatzel unterschreibt für drei Jahre

Er wechselt für knapp eine Million Euro nach Hamburg: Robert Glatzel.

Er wechselt für knapp eine Million Euro nach Hamburg: Robert Glatzel. imago images

Glatzels Kommen beendet eine Suche, die schwierig war. Zum einen, weil das Erbe von 24-Tore-Stürmer Terodde anspruchsvoll ist, zum anderen, weil in mehrere Richtungen gedacht wurde.

Mit Serdar Dursun, Darmstadts Top-Torjäger der Vorsaison, hatte es Gespräche gegeben, der Deutsch-Türke wechselte jedoch zu Fenerbahce. Karlsruhes Philipp Hofmann war wie im vergangenen Sommer ein Kandidat, sagte am Sonntag jedoch ab, nachdem sich der HSV und der KSC in den wochenlangen Ablösegesprächen nicht näher kamen.

Knapp eine Million Euro Ablöse wird fällig

Klar ist: Auch Glatzel ist keine Billig-Lösung. Der 27-Jährige war im Sommer 2019 von Heidenheim für sechs Millionen Euro zu Cardiff City gewechselt und in der abgelaufenen Rückrunde an Mainz 05 ausgeliehen. Bei den Rheinhessen war er mit zwei Toren und einer Vorlage bei 13 Einsätzen am Klassenerhalt beteiligt.

Dem HSV ist der 1,93 Meter große Stürmer rund 900.000 Euro Ablöse wert. Zuerst hatte die "Bild" darüber berichtet.

Sebastian Wolff

Diese Zweitliga-Sommerneuzugänge stehen bislang fest