19:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Baumgartner
Hoffenheim

19:51 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Kral
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Angelino
Hoffenheim

20:06 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Ouwejan
Schalke

20:09 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Geiger
Hoffenheim

20:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kabak
für Vogt
Hoffenheim

20:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Geiger
Hoffenheim

20:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Bischof
für Kramaric
Hoffenheim

20:59 - 70. Spielminute

Tor 2:0
Bebou
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumgartner
Hoffenheim

21:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Mi. Frey
Schalke

21:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Latza
für Krauß
Schalke

21:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Topp
für Skarke
Schalke

21:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Tohumcu
für Bebou
Hoffenheim

21:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Drexler
für Zalazar
Schalke

21:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kabak
Hoffenheim

21:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Stiller
für Becker
Hoffenheim

TSG

S04

Bundesliga

2:0: Hoffenheim distanziert Schalke

S04 trifft zweimal Aluminium

Krals Eigentor leitet ein: Hoffenheim distanziert Schalke

Führung für Hoffenheim: Alex Kral bugsiert den Ball an Ralf Fährmann vorbei ins eigene Netz.

Führung für Hoffenheim: Alex Kral bugsiert den Ball an Ralf Fährmann vorbei ins eigene Netz. IMAGO/Eibner

Nach zuletzt zwei Siegen hatte Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo keinen Grund für Änderungen. Er vertraute der gleichen Startelf wie beim 2:1 in Bremen. Zuvor war die TSG beim Gastspiel am 5. Spieltag in Dortmund unverändert gestartet.

Auf der Gegenseite kehrte Ouwejan nach überstandenen Adduktorenproblemen in die Startelf zurück und ersetzte Greiml (nicht im Kader) - es war der erste Startelf-Einsatz des Linksverteidigers seit dem 12. Spieltag. Matriciani übernahm die Position von Greiml in der Innenverteidigung. Dazu brachte Schalke-Coach Thomas Reis im Vergleich zum 0:3 gegen Bayer Leverkusen Skarke anstelle von Drexler (Bank).

Bundesliga - 27. Spieltag

Bülter trifft in der 1. Minute nur die Latte

Verunsicherung aufgrund der Tabellenposition war beiden abstiegsbedrohten Teams zunächst nicht anzumerken - im Gegenteil: Die Partie begann rasant. Keine 120 Sekunden waren vergangenen als Bülter auf der einen Seite nur die Oberkante der Latte traf (1.) und Baumgartner im Gegenzug freistehend übers Tor köpfte (2.). 

Spieler des Spiels

Ihlas Bebou Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine zerfahrene und fehlerbehaftete Partie, auch Hoffenheim ließ spielerische Klasse nur punktuell aufblitzen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kral (22')

2:0 Bebou (70')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   FC Schalke 04  
Spieldaten
15
Torschüsse
11
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2,5 - Vogt3 , Brooks2,5, Akpoguma2,5 - Kaderabek2,5, Geiger3 , Angelino2,5, Kramaric4 , Becker3 - Bebou2 , Baumgartner2

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann2,5 - Brunner5, Yoshida5, Matriciani5, Ouwejan5,5 - Kral4,5 , Krauß5 , Zalazar5 , Skarke5 , Bülter3,5 - Mi. Frey5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion PreZero-Arena
Zuschauer 30.150 (ausverkauft)
mehr Infos

Im intensiv geführten Spiel übernahm die TSG mit zunehmender Dauer die Kontrolle. Hoffenheim drängte die Gäste in deren Hälfte zurück und kam immer wieder mit hohen Bällen auf Kaderabek, der sein 200. Bundesligaspiel für die TSG absolvierte, schnell nach vorne. So auch in der 20. Minute: Der Rechtsverteidiger verlängerte auf Bebou, der wiederum Becker in Szene setzte. Dieser schoss aber nur Fährmann an (20.).

Nach sehenswertem Doppelpass: Kral trifft ins eigene Tor

Nur zwei Zeigerumdrehungen später jubelten die Hausherren dann aber: Nach einem sehenswerten Doppelpass von Baumgartner und Angelino, bugsierte Kral die Flanke vom Linksverteidiger ins eigene Tor (22.). Da Yoshida praktisch im direkten Gegenzug nur den Pfosten traf (24.) und Kramaric an Fährmann hängen blieb (31.), blieb es bis zur Pause beim 1:0. Wie unzufrieden Reis mit dem Auftritt war, verdeutlichte bereits die frühe Auswechslung von Ouwejan (36.).

Etwas verbessert kamen die Schalker, die von mehr als 10.000 mitgereisten Anhängern unterstützt wurden, dann aber aus der Kabine - zumindest agierten die Königsblauen ein wenig offensiver. Trotz der Bemühungen musste Baumann aber kaum ernsthaft eingreifen. Lediglich Bülters Distanzschuss sorgte für Gefahr (53.).

Bischof verpasst 3:0 - Baumann hält die Null

Die Kraichgauer agierten hingegen in den zweiten 45 Minuten etwas abwartender, bekamen dann aber plötzlich die große Chance auf das 2:0. Nach einem Foul von Yoshida an Baumgartner zeigte Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck sofort auf den Punkt. Da Kramaric bereits ausgewechselt worden war, übernahm Bebou Verantwortung, scheiterte allerdings an Fährmann. Der Stürmer hatte aber Glück, dass Schalkes Schlussmann mit keinem Fuß mehr auf der Torlinie stand, sodass nach Ansicht der Videobilder der Strafstoß wiederholt wurde. Den zweiten Versuch brachte Bebou im Tor unter (70.).

Reis reagierte und wechselte mit Terodde sowie Topp, der sein Bundesliga-Debüt feierte, zwei frische Offensivspieler ein. Der gewünschte Effekt blieb aus. Vielmehr verpasste Bischof nach Matricianis schlechter Ballannahme das 3:0 (85.). Dies blieb aber unbestraft, weil Baumann in der Schlussphase erst Latzas (86.) und dann Bülters (90.+2.) Distanzschuss parierte.

Schalke rutscht auf den letzten Platz ab

Daher feierte die TSG den dritten Sieg in Folge und kassierte erstmals seit dem Hinspiel kein Gegentor in der Bundesliga. Damit beträgt der Vorsprung von 1899 auf den Relegationsplatz nun fünf Zähler. Schalke hingegen rutschte auf den letzten Platz und hat fünf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den der VfL Bochum innehat.

Schalke eröffnet den kommenden 28. Spieltag am Freitag (20.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Hertha BSC. Die TSG hat eine schwere Aufgabe vor der Brust, Hoffenheim ist am nächsten Samstag bei Bayern München zu Gast (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim gegen Schalke 04