15:41 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Cordoba
Linksschuss
Vorbereitung Jairo
Mainz

15:43 - 13. Spielminute

Tor 1:1
Amiri
Rechtsschuss
Vorbereitung E. Vargas
Hoffenheim

15:44 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rudy
Hoffenheim

15:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Balogun
Mainz

16:39 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
F. Frei
für Latza
Mainz

16:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hamad
für E. Vargas
Hoffenheim

16:55 - 68. Spielminute

Tor 2:1
Uth
Linksschuss
Vorbereitung Volland
Hoffenheim

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Polanski
für Amiri
Hoffenheim

17:03 - 76. Spielminute

Tor 3:1
Uth
Linksschuss
Vorbereitung Kaderabek
Hoffenheim

17:05 - 78. Spielminute

Tor 3:2
Jairo
Rechtsschuss
Vorbereitung F. Frei
Mainz

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für Clemens
Mainz

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Moritz
für Brosinski
Mainz

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
J. Schmid
für Rudy
Hoffenheim

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Jairo
Mainz

TSG

M05

Bundesliga

Uth trifft doppelt zum Nagelsmann-Heimdebüt

Mainz verliert erstmals nach drei Siegen in Serie

Uth trifft doppelt zum Nagelsmann-Heimdebüt

Eiskalt vollstreckt: Jhon Cordoba (re.) ignoriert Fabian Schär und trifft zum 1:0.

Eiskalt vollstreckt: Jhon Cordoba (re.) ignoriert Fabian Schär und trifft zum 1:0. Picture Alliance

Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann feierte sein Heimdebüt. Im Vergleich zum 1:1 in Bremen gab es zwei Änderungen: Uth ersetzte den Gelb-Rot-gesperrten Kramaric. Außerdem bekam Kaderabek den Vorzug vor Bicakcic (Bank).

Der Mainzer Trainer Martin Schmidt musste nach dem 2:1-Sieg gegen Schalke seine Abwehr umbauen, weil das Duo Bell (Knietrauma) und Donati (fünfte Gelbe Karte) fehlte. Dafür rückten Hack sowie Brosinski in die Startelf.

Frühes Tor und die direkte Antwort

Beide Mannschaften verzichteten auf ein vorsichtiges Abtasten und legten sofort den Vorwärtsgang ein. Mutig und offensiv wollte die TSG spielen und trat genau so von der ersten Minute an auf. Doch der FSV strotzte nach zuletzt drei Siegen in Serie vor Selbstvertrauen und wusste seine Angreifer gut einzusetzen.

22. Spieltag

Spieler des Spiels

Kevin Volland Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Tempo- und abwechslungsreich, spannend mit zahlreichen Torszenen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Cordoba (11')

1:1 Amiri (13')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
13
Torschüsse
13
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3,5 - Kaderabek3, Schär4,5, Süle2, Ochs3,5 - Strobl2, Amiri2,5 , Rudy3,5 , Uth2 , Volland1,5 - E. Vargas3

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Karius3,5 - Brosinski5 , Balogun5 , Hack4, Bussmann3,5 - Baumgartlinger3, Latza3,5 , Clemens4,5 , Malli3,5, Jairo2 - Cordoba2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 24.019
mehr Infos

In hohem Tempo ging es hin und her. Nach einem langen Ball von Jairo auf Cordoba zappelte die Kugel auch schon in den Maschen: Der Mainzer Angreifer netzte in der elften Minute eiskalt ein und feierte damit seine Bundesliga-Torpremiere. Die Antwort der Hoffenheimer jedoch folgte auf dem Fuß: Über Ochs, Volland und Vargas auf der linken Seite landete der Ball bei Amiri, der aus zwölf Metern Karius keine Chance ließ. Ausgleich (13.).

Von einem Tabellenvorletzten war in dieser Partie wenig zu sehen. Stattdessen spielte die TSG mit breiter Brust. Die beste Möglichkeit hatte erneut Amiri, der nach schöner Kombination volley den Kasten knapp verfehlte (39.). Doch auch der FSV hatte einige Chancen. Jairos Schuss war noch zu harmlos (16.). Gegen Clemens musste Baumann hingegen einiges aufbieten, um das Gegentor zu verhindern (40.).

Lauern, umschalten und der finale Pass

Die direkte Antwort: Nadiem Amiri (re.) freut sich über sein Tor zum 1:1-Ausgleich.

Die direkte Antwort: Nadiem Amiri (re.) freut sich über sein Tor zum 1:1-Ausgleich. Picture Alliance

Nach dem Seitenwechsel drängten die Sinsheimer auf den Sieg. Mainz hingegen schaltete einen Gang zurück und bei Ballgewinn nicht mehr so konsequent um wie zuvor. Auch das hohe Tempo aus den ersten 45 Minuten konnten die Teams nicht aufrechterhalten. Dennoch war es spannend, weil die TSG leidenschaftlich und mutig blieb. Im Angriffsspiel schlichen sich jedoch Fehler und Ungenauigkeiten ein.

Einmal klappte das finale Zuspiel: Volland setzte sich auf dem linken Flügel durch und passte von der Grundlinie zurück ins Zentrum. Am Fünfmeterraum traf Uth flach mit links ins rechte Eck. Die Führung für Hoffenheim (68.). Partie gedreht.

Das Ding ist durch - oder auch nicht

Doch Mainz gab nicht auf, hatte Pech, als Süle einen Kopfball vom eingewechselten Frei noch auf der Linie klärte (72.). Kurz darauf schien die Partie gelaufen: Uth schob nach klasse Vorarbeit von Kaderabek zum 3:1 ein (76.). Der Kramaric-Ersatz schnürte einen Doppelpack, durfte sich des Sieges dennoch nicht sicher sein. Denn der FSV kam noch einmal zurück.

In der 78. Minute traf Jairo zum 2:3, auch weil die Abwehr der Hausherren dem Mainzer zu viel Platz in Strafraumnähe gewährte. Anschließend aber kamen die Gäste nicht mehr zum Abschluss. Die TSG verteidigte den Vorsprung mit großer Leidenschaft und feierte so den zweiten Heimsieg der Saison. Das Heimdebüt von Trainer Julian Nagelsmann glückte.

Hoffenheim ist am nächsten Sonntag (17.30 Uhr) zu Gast in Dortmund. Mainz empfängt im zweiten späten Sonntagsspiel zeitgleich Leverkusen.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05