Bundesliga Liveticker

20:49 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Kramaric
Rechtsschuss
Vorbereitung Skov
Hoffenheim

21:06 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Rudy
Rechtsschuss
Vorbereitung Skov
Hoffenheim

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jovetic
für Zeefuik
Hertha

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Maolida
für Darida
Hertha

21:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Belfodil
für Piatek
Hertha

21:55 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Akpoguma
Hoffenheim

21:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Rutter
für Bebou
Hoffenheim

21:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Samassekou
für Rudy
Hoffenheim

21:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ekkelenkamp
für Richter
Hertha

22:03 - 74. Spielminute

Gelb annulliert
Boyata
Hertha

22:04 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ascacibar
Hertha

22:04 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Hoffenheim

22:05 - 76. Spielminute

Rote Karte (Hertha)
Boyata
Hertha

22:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Tousart
für Maolida
Hertha

22:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartner
für Stiller
Hoffenheim

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Kramaric
Hoffenheim

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
C. Richards
für Geiger
Hoffenheim

TSG

BSC

Rudy Rudy
Rechtsschuss, Skov
36'
2
:
0
Kramaric Kramaric
Rechtsschuss, Skov
19'
1
:
0
90'
Hoffenheim gastiert nächste Woche Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Bochum. Hertha BSC hat zur selben Uhrzeit, aber einen Tag später, das Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen vor der Brust.
90'
Die Kraichgauer hatten im Duell der Mittelfeldteams fast über die gesamte Zeit das Sagen und klettern in der Tabelle nach oben, vorübergehend auf Rang 7. Hertha BSC verliert nach drei Pflichtspielsiegen wieder und rutscht für den Moment auf Platz 11 ab. Das 200. Pflichtspiel für Pal Dardai als Hertha-Coach war für ihn eins zum Vergessen, Kapitän Boyata sah in der Schlussphase die Rote Karte.
90'
Zum Auftakt des 10. Bundesliga-Spieltags hat Hoffenheim den zuletzt formverbesserten Hauptstadtklub Hertha BSC klar geschlagen - auch weil Kramaric aus dem Nichts zuschlug.
Abpfiff
90' +2
Mittelstädt marschiert nach vorne, zieht gegen Posch aber den Kürzeren. Danach kontert die TSG über Bruun Larsen und Skov. Dessen Flanke landet auf dem Kopf von Rutter. Der Franzose geht gegen Stark aber zu ungestüm zu Werke und wird im Strafraum zurückgepfiffen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Skov sammelt fast den dritten Scorerpunkt: Von halblinks zirkelt er die Kugel aus spitzem Winkel in Richtung des rechten unteren Ecks. Der Versuch aus 18 Metern geht knapp vorbei.
86'
Auf beiden Seiten häufen sich die Ballverluste. Belfodil wird am Abschluss gehindert, Ascacibar unterbindet den Konter auf rechts per fairer Grätsche. Bruun Larsen hat das Nachsehen.
85'
Abermals liegt ein Spieler am Boden, Serdar krümmt sich. Doch er macht schnell weiter.
84'
Jacob Bruun Larsen
Andrej Kramaric
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Bruun Larsen kommt für Kramaric
84'
Chris Richards
Dennis Geiger
Spielerwechsel (Hoffenheim)
C. Richards kommt für Geiger
Sebastian Hoeneß wechselt defensiv. Es sieht aber ohnehin so aus, als könnte Hoffenheim den vierten Heimsieg in Serie einfahren.
82'
Hoffenheim hat in Überzahl natürlich noch leichteres Spiel gegen die verunsicherte Hertha. Die Hausherren sammeln Ballbesitz.
80'
Der Spielfluss ist jetzt vollkommen abhanden gekommen. Jovetic spielt einen schlampigen Pass, der bei der TSG landet.
77'
Lucas Tousart
Myziane Maolida
Spielerwechsel (Hertha)
Tousart kommt für Maolida
Maolida muss bei Hertha BSC nach etwas mehr als einer halben Stunde auch schon wieder runter. Tousart ist neu im Spiel, es gibt eine taktische Veränderung aufgrund des Platzverweises.
77'
Christoph Baumgartner
Angelo Stiller
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Baumgartner kommt für Stiller
Stiller kann nach dem Foul nicht mehr weitermachen. Baumgartner, zuletzt noch an Corona erkrankt, ist mit von der Partie.
76'
Dedryck Boyata Rote Karte (Hertha)
Boyata (grobes Foulspiel)
Der Kapitän von Hertha BSC hatte Stiller böse am Knöchel erwischt. Rot ist vertretbar.
76'
Entscheidung durch Videobeweis
... und zeigt Boyata die Rote Karte!
75'
Videobeweis
Jetzt schaut sich Referee Sven Jablonski die Szene am Monitor an ...
75'
Kevin Vogt Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
75'
Santiago Ascacibar Gelbe Karte (Hertha)
Ascacibar
74'
Dedryck Boyata Gelb annulliert
Boyata
Boyata sieht nach einem Tritt gegen Stiller im Mittelfeld Gelb. Direkt darauf entsteht eine kleine Rudelbildung.
73'
Maolida trifft, doch direkt danach erfolgt ein Pfiff: Nach dem Heber von Ekkelenkamp nimmt Maolida die Kugel im Sechzehner gut mit der Brust an und vollendet kurz darauf ins Netz. Beim Zuspiel war der Herthaner aber klar im Abseits gestanden.
71'
Stiller fällt im Strafraum, nach dem Zweikampf mit Stark hat es aber keinen Kontakt gegeben. Der Herthaner hat das fair geklärt.
70'
Baumann zeigt eine Unsicherheit nach Pekariks Flanke von rechts. Der Keeper lässt die Kugel fallen - da aber kein Herthaner so richtig lauert, ist der Ball schnell wieder in den Reihen der TSG.
69'
Jurgen Ekkelenkamp
Marco Richter
Spielerwechsel (Hertha)
Ekkelenkamp kommt für Richter
Der zuletzt so erfolgreiche Richter verlässt das Feld. Der Offensivmann blieb heute blass. Ekkelenkamp ist jetzt mit von der Partie.
68'
Rutter räumt Ascacibar im Mittelfeld ab, wird von Sven Jablonski aber nur ermahnt.
68'
Hoffenheim lässt den Ball weiter sicher in den eigenen Reihen laufen. Den Gästen aus Berlin fällt wenig bis gar nichts ein.
66'
Kevin Akpoguma Gelbe Karte (Hoffenheim)
Akpoguma
Der Hoffenheimer räumt Mittelstädt vorne an der rechten Seitenlinie ab und wird verwarnt. Es ist die erste Gelbe Karte der Partie.
66'
Diadie Samassekou
Sebastian Rudy
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Samassekou kommt für Rudy
66'
Georginio Rutter
Ihlas Bebou
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Rutter kommt für Bebou
64'
Fast treffen die Kraichgauer erneut: Nach Rudys Flanke aus dem Halbfeld kommt Bebou nicht richtig ran, dafür aber Posch kurz vorm Tor. Stark ist jedoch wach und klärt zur nächsten Ecke, die ohne Ertrag bleibt.
63'
Bebou agiert abermals clever, stellt im Sechzehner den Körper rein und holt so gegen Stark eine Ecke heraus.
62'
Eine Stunde ist vorbei. Hoffenheim dominiert nach Belieben. Es fehlt der Begegnung aber an Geschwindigkeit.
61'
Ishak Belfodil
Krzysztof Piatek
Spielerwechsel (Hertha)
Belfodil kommt für Piatek
Belfodil, der vor der Saison die Seiten gewechselt hat, betritt das Feld. Er wird von den Hoffenheimer Fans ausgepfiffen.
60'
Im Mittelfeld räumt Ascacibar Geiger ab. Der Argentinier wird ermahnt.
59'
Stark von Stark, der Kramaric am rechten Strafraumrand den Ball abluchst. Der Kroate wollte die Kugel gefährlich in die Mitte bringen.
58'
Aktuell ist wenig Tempo im Spiel. Hoffenheim verwaltet locker, der Alten Dame fehlen die Mittel.
57'
Maolidas Steckpass gerät zu weit: Nach einer Ballverlagerung auf die linke Seite gibt der Einwechselspieler den Ball flach weiter in den Strafraum. An den Pass kann Serdar nicht rankommen.
54'
Die meisten Statistiken in dieser Partie sind noch ausgeglichen - wenn auf die Torschüsse geblickt wird, aber nicht: 12:4 steht es dort für Hoffenheim, das mit sieben Ecken auch schon vier mehr als Hertha BSC treten durfte. Zahlen, die zeigen, dass Hoffenheim vor allem im Offensivspiel dominiert.
51'
Wieder erobern die Kraichgauer den Ball im Halbfeld, wieder ist Bebou der Eroberer der Kugel. Nach dem Fehler von Ascacibar gibt der Angreifer den Ball auf links hinaus zu Kramaric. Der Kroate braucht links im Strafraum zu lange, die Flanke hat Schwolow am Ende sicher.
49'
Bebou vergibt die Chance auf das 3:0 recht leichtfertig: Der Angreifer erobert die Kugel im rechten Halbfeld gegen Boyata, danach aber braucht er zu lange. Nach Bebous Verzögerung im Strafraum wird der Abschluss aus acht Metern von Stark zur Ecke geblockt.
48'
Posch köpft die Kugel weg, am linken Fünfereck kommt Maolida dennoch an den Ball. Akpoguma ist zur Stelle und klärt auf Kosten einer Ecke.
47'
Hoffenheim ist sofort wieder da, das Zuspiel in die Spitze von Kramaric kommt aber nicht bei Bebou an. Hertha hat das Leder.
46'
Myziane Maolida
Vladimir Darida
Spielerwechsel (Hertha)
Maolida kommt für Darida
Zweimal wechselt Pal Dardai zur Pause. Jovetic nimmt wohl den Platz auf der Zehn ein.
46'
Stevan Jovetic
Deyovaisio Zeefuik
Spielerwechsel (Hertha)
Jovetic kommt für Zeefuik
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause führt Hoffenheim im eigenen Stadion verdientermaßen. Zu Beginn hatten die Kraichgauer mit Hertha BSC so einige Probleme, doch spätestens nach dem Kramaric-Treffer in Minute 19 veränderte sich das Geschehen vollkommen. Seitdem spielte fast ausschließlich die TSG, die durch Rudy noch vor dem Ende der ersten Hälfte erhöhte (36.). Skov assistierte bei beiden Treffern.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt. Boyata köpft obendrein eine Geiger-Ecke von rechts aus der Gefahrenzone.
44'
Skov setzt nach Balleroberung in der Defensive der Hoffenheimer auf links zum Sprint an. An der Mittellinie kann Ascacibar den Dänen per fairer Grätsche stoppen.
44'
Richter schießt einen Freistoß aus 23 Metern direkt aufs Tor. Doch der flache Versuch aus halblinker Position ist für Baumann kein Problem.
42'
Hertha BSC macht es zu umständlich: Erst ist Serdar links im Strafraum zu unsicher und kann den Ball nicht festmachen. Danach landet die Kugel zwar auf rechts bei Richter - doch dessen Abschluss wird abgeblockt.
41'
Hoffenheim startet abermals einen schönen Tempogegenstoß. Am Ende bringt Akpoguma die Kugel von rechts flach in die Mitte - Boyata klärt auf Kosten einer Ecke. Die bringt wieder einmal keinen Herthaner in Verlegenheit.
40'
Nach ganz langer Zeit ist die Alte Dame mal wieder am gegnerischen Strafraum anzufinden. Dort kann sich Serdar auf der linken Seite aber nicht durchsetzen.
39'
Weiterhin spielen nur die Kraichgauer. Hertha fehlt der Biss, die Berliner laufen vor allem hinterher.
36'
Sebastian Rudy 2:0 Tor für Hoffenheim
Rudy (
Rechtsschuss, Skov)
Das verdiente 2:0: Die Hoffenheimer dürfen den Ball in Ruhe von der rechten Seite auf die linke verlagern, dort geht Skov ein paar Meter und zieht dann aus halblinker Strafraumposition ab. Die Kugel prallt an den Pfosten, von dort aus aber vor die Füße von Rudy - und der schiebt aus wenigen Metern locker ein.
36'
Auch die dritte Ecke von Hoffenheim landet schnell wieder bei der Defensive der Alten Dame.
34'
Stiller gehört der nächste Abschluss: Nach dem Zuspiel von Bebou zirkelt er das Leder aus halblinker Strafraumposition durchaus sehenswert aufs Tordach.
32'
7:3 steht es in Sachen Torschüssen mittlerweile für die Hausherren. Hoffenheim ist klar am Drücker.
31'
Schwolow verhindert das 0:2! Die Kraichgauer kombinieren sich auf rechts nach vorne, dann gelangt eine Rudy-Flanke in den Strafraum. Dort darf Skov aus zentraler Position aufs Tor köpfen - er scheitert mit seinem Aufsetzer aber am Schlussmann der Alten Dame.
30'
Zwei Ecken der TSG Hoffenheim von links führen nicht zu einem Abschluss.
28'
Kramaric hat erneut viel Platz, nach dem Zuspiel von Rudy darf der Kroate sich das Leder zurecht legen und aus 18 Metern halbrechter Position abziehen. Der Ball wird am Ende abgefälscht und geht knapp am linken Pfosten vorbei.
26'
Baumann nimmt den Ball nach einem zaghaften Angriffsversuch der Gäste locker auf. Hoffenheim hat mittlerweile das Sagen.
24'
Piatek krümmt sich und liegt am Boden. Das Spiel ist erneut unterbrochen.
22'
Die Berliner wirken verunsichert. Richter foult Kramaric im linken Halbfeld - nach Skovs Freistoß köpft der kroatische Goalgetter aus Strafraumposition aber klar drüber.
21'
Kramaric trifft also wieder einmal gegen seinen Lieblingsgegner: Im elften Spiel gegen Hertha BSC ist sein Tor zum 1:0 der insgesamt neunte Treffer gegen die Alte Dame.
19'
Andrej Kramaric 1:0 Tor für Hoffenheim
Kramaric (
Rechtsschuss, Skov)
Hoffenheim geht aus dem Nichts in Führung! Skov scheitert links im Strafraum an mehreren Abwehrbeinen, doch die Kugel gelangt nach dem nächsten Zuspiel des Dänen irgendwie in die Mitte, wo Bebou clever durchlässt. Kramaric steht daher sehr frei und schiebt aus kurzer Distanz sicher ein.
18'
Darida wird nun außerhalb des Spielfeldes behandelt. Es geht aber weiter.
17'
Pal Dardai beschwert sich außen und fordert eine Gelbe Karte für Stiller.
16'
Stiller legt Darida am Mittelkreis. Der Tscheche liegt am Boden und muss behandelt werden.
14'
Richter schickt auf rechts Darida, doch dessen Hackenablage im Strafraum landet bei einem Hoffenheimer.
12'
Mit Blick auf die LIVE!-Daten zeigt sich: Die Gäste aus Berlin haben deutlich mehr Ballbesitz (73 Prozent) und sind auch sehr passsicher (89 Prozent der Zuspiele sind angekommen). Immer wieder spielt es Hertha sicher von hinten heraus, danach geht es hier und da schnell. Wie bei der Chance für Richter.
9'
Daridas nächste Ecke von links kriegt Hoffenheim im Strafraum erneut geklärt.
7'
Nach der Ecke von Hertha BSC wird Boyata im Strafraum abgeblockt, Hoffenheim setzt im Gegenzug zum Konter an. Doch Bebou verliert den Ball schnell wieder.
7'
Richter prüft Baumann, der stark hält: Über die linke Seite spielt sich Hertha schnell nach vorne, rechts im Strafraum landet die Kugel nach Pass von Mittelstädt bei Richter. Der Offensivmann scheitert an der guten Parade von Hoffenheims Keeper.
5'
Erste Chance des Spiels: Nach einem Ballverlust von Pekarik spielen sich die Hoffenheim direkt sehenswert nach vorne, als letztes ist Stiller am Ball - und schießt diesen halblinks am Strafraumrand stehend knapp am Pfosten vorbei.
3'
Zu Beginn tasten sich die Kontrahenten ab. Auf beiden Seiten gab es aber auch schon Fehlpässe zu sehen. In den Strafräumen ist noch nichts passiert.
1'
Los geht´s! Die Gäste aus Berlin treten ganz in Rot an und haben angestoßen. Hoffenheim spielt in Blau.
Anpfiff
20:21 Uhr
Schiedsrichter Sven Jablonski aus Bremen wird die Partie bald anpfeifen. Der 31-Jährige, mit dem Hertha in dieser Saison bereits beim 0:5 bei Bayern München Bekanntschaft machte, wird von VAR Günter Perl unterstützt.
20:13 Uhr
Hoffenheims Stürmer Kramaric trifft außerdem auf seinen Lieblingsgegner: In zehn Duellen mit Hertha erzielte er bereits acht Tore - so viele wie gegen keinen anderen Verein. Außerdem ist er gegen die Hauptstädter noch ungeschlagen, holte sieben Siege und drei Remis. Nur gegen Augsburg gewann er noch einmal öfter (2 Remis, 1 Niederlage).
20:09 Uhr
Umgekehrt ist Hertha BSC eine Art Lieblingsgegner der TSG Hoffenheim. Von den jüngsten elf Duellen mit den Berlinern verlor Hoffenheim nur eine Partie: am 26. Spieltag 2019/20 mit 0:3 zu Hause. Ansonsten gab es sieben Siege und drei Remis.
20:03 Uhr
Das "auch" im letzten Satz des Ungarn hat übrigens einen speziellen Grund: Unter Pal Dardai holten die Berliner in sechs Gastspielen in Sinsheim nur einen Zähler. Nur einen von zehn Vergleichen mit der TSG gewann Dardai zudem - am 13. Spieltag 2015/16 mit 1:0 zu Hause. Ansonsten gab es drei Remis und sechs Niederlagen.
19:55 Uhr
Vor der besonderen Partie sagte Pal Dardai über den Gegner: "Die Hoffenheimer spielen immer je nach Tagesform, wie wir. Bei uns sieht es in manchen Spielen auch nicht gut aus, in anderen dann wieder perfekt. Ich sag mal so: wenn 16 von 20 Spielern in guter Tagesform sind, dann können wir in Hoffenheim auch wieder einen Sieg holen!"
19:49 Uhr
Jubiläum: Die Partie gegen Hoffenheim wird Pal Dardais 200. Pflichtspiel an der Seitenlinie von Hertha BSC. Seine Bilanz könnte nach dem Spiel heute sehr ausgeglichen sein. Noch stehen 74 Siege, 50 Remis und 75 Niederlagen zu Buche.
19:44 Uhr
Hertha-Coach Pal Dardai rotiert nach dem 3:1 bei Preußen Münster ordentlich durch: Für Plattenhardt (muskuläre Probleme), Jastrzembski, Gechter (alle nicht im Kader), Tousart, Ekkelenkamp, Jovetic und Selke (alle Bank) starten folgende sieben Spieler: Stark (nach Adduktorenproblemen), Pekarik, Mittelstädt, Ascacibar, Serdar, Richter und Piatek.
19:40 Uhr
Die TSG Hoffenheim zog nach einem 5:1-Erfolg über Zweitligist Holstein Kiel ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Im Vergleich dazu nimmt Trainer Sebastian Hoeneß vier Änderungen vor: Grillitsch, Skov, Geiger und Bebou starten für Richards, Rutter, Dabbur (alle Bank) und Raum (Knöchelprobleme, nicht im Kader). Skov feiert damit sein Startelf-Debüt in dieser Saison.
19:38 Uhr
Dass die Alte Dame aus Berlin einen Lauf hat, weiß auch Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß. Nach einer Findungsphase spiele Hertha momentan "sehr kompakt" - was dazu führt, dass das Dardai-Team "in den vergangenen Spielen in der Defensive nur sehr wenig zugelassen" habe.
19:35 Uhr
Die Gäste aus der Hauptstadt befinden sich in einer guten Verfassung. Ihre vergangenen drei Spiele entschieden sie für sich. Nach Dreiern gegen Frankfurt und Gladbach wurde unter der Woche auch im DFB-Pokal ein Erfolg erzielt. Dank des 3:1-Sieges bei Regionalligist Preußen Münster steht Hertha BSC im Achtelfinale des DFB-Pokals.
19:32 Uhr
Zum Auftakt des 10. Bundesliga-Spieltags empfängt die TSG Hoffenheim Tabellennachbar Hertha BSC. Ab 20.30 Uhr geht es zwischen den Mittelfeldteams zur Sache.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 RB Leipzig Leipzig 10 11 15
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 10 4 14
10 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 10 -1 14
11 1. FC Köln Köln 10 -3 13
12 Hertha BSC Hertha 10 -12 12
13 VfB Stuttgart Stuttgart 10 -4 10
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
5
521
gespielte Pässe
451
85%
Passquote
80%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten