Bundesliga Liveticker

18:07 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Toprak
Bremen

18:15 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rudy
Hoffenheim

18:26 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Bebou
Rechtsschuss
Vorbereitung Samassekou
Hoffenheim

18:43 - 44. Spielminute

Tor 2:0
Baumgartner
Rechtsschuss
Hoffenheim

19:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schmid
für Veljkovic
Bremen

19:08 - 49. Spielminute

Tor 3:0
Dabbur
Rechtsschuss
Vorbereitung Bebou
Hoffenheim

19:10 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kaderabek
Hoffenheim

19:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Osako
für Bittencourt
Bremen

19:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Möhwald
Bremen

19:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Kramaric
für Dabbur
Hoffenheim

19:27 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Friedl
Bremen

19:28 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Mbom
für Rashica
Bremen

19:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bogarde
für Kaderabek
Hoffenheim

19:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Adamyan
für Rudy
Hoffenheim

19:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Dinkci
für Sargent
Bremen

19:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Rutter
für Baumgartner
Hoffenheim

19:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
R. Sessegnon
für Bebou
Hoffenheim

19:49 - 90. Spielminute

Tor 4:0
Rutter
Linksschuss
Vorbereitung Bogarde
Hoffenheim

TSG

SVW

Rutter Rutter
Linksschuss, Bogarde
90'
4
:
0
Dabbur Dabbur
Rechtsschuss, Bebou
49'
3
:
0
Baumgartner Baumgartner
Rechtsschuss
44'
2
:
0
Bebou Bebou
Rechtsschuss, Samassekou
26'
1
:
0
90'
Für Werder, deren Defensive zuvor sehr sicher stand, ein herber Rückschlag.
90'
Hoffenheim verschafft sich durch den Dreier etwas Luft und hat nun acht Punkte Vorsprung auf Platz 16.
90'
Direkt nach dem Treffer ist Schluss und Hoffenheim siegt deutlich und hochverdient mit 4:0. Nach Dabburs frühem Treffer nach der Pause war die Partie schon entschieden. Bremen zeigte keine Reaktion und fand heute in der Offensive überhaupt nicht statt.
Abpfiff
90'
Georginio Rutter 4:0 Tor für Hoffenheim
Rutter (
Linksschuss, Bogarde)
Hoffenheim legt noch einen drauf! Bogarde bedient am Sechzehner Rutter, der hat etwas Platz und trifft platziert ins rechte untere Eck. Sein erstes Bundesliga-Tor.
88'
Füllkrug kommt im Sechzehner an den Ball und geht zu Boden - kein Elfmeter. Sessegnon kam gerade noch fair in den Zweikampf.
87'
Ryan Sessegnon
Ihlas Bebou
Spielerwechsel (Hoffenheim)
R. Sessegnon kommt für Bebou
87'
Georginio Rutter
Christoph Baumgartner
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Rutter kommt für Baumgartner
84'
Kramarics Flanke von rechts ist etwas zu hoch für Bebou, doch der beging sowieso ein Stürmerfoul.
82'
Eren Dinkci
Josh Sargent
Spielerwechsel (Bremen)
Dinkci kommt für Sargent
81'
Sargis Adamyan
Sebastian Rudy
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Adamyan kommt für Rudy
81'
Melayro Bogarde
Pavel Kaderabek
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Bogarde kommt für Kaderabek
79'
Kramarics Flanke von links köpft Friedl weg.
79'
Da ist ein blitzsauberer Auftritt von der TSG! Vorne sehr effektiv und hinten stabil.
76'
Osako legt ab auf Sargent, der kann das Zuspiel in seinen Rücken nicht sauber mitnehmen.
76'
Aktuell plätschert die Partie etwas dem Ende entgegen.
74'
Toprak sucht in der Spitze Füllkrug, findet aber nur Adams.
73'
Sargents Flanke aus dem linken Halbfeld landet genau bei Grillitsch.
72'
Kramaric holt sich über links den Ball, seine Flanke blockt dann Toprak.
71'
Dabburs Treffer kurz nach der Pause hat schnell für Klarheit gesorgt.
69'
Jean-Manuel Mbom
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Mbom kommt für Rashica
69'
Marco Friedl Gelbe Karte (Bremen)
Friedl
Hoffenheim lässt den Ball im Mittelfeld gut laufen, Friedl kann John dann nur noch mit einem Foul stoppen.
67'
Rudys Standard bringt nichts ein.
66'
Wieder Bebou über rechts, den schnellen Mann bekommt Werder gar nicht in den Griff. Diesmal hält Friedl seinen Fuß in die Flanke - Ecke.
66'
Schmid legt auf der linken Seite ab für Agu, dessen Flanke ist viel zu weit.
64'
Rudys folgende Ecke köpft Baumgartner weit über das Tor.
64'
Bebous Flanke von rechts landet in der Mitte bei Kramaric, dessen Schuss blockt Gebre Selassie gerade so zur Ecke. Da wäre wohl das 4:0 gewesen.
63'
Baumgartners Pass in die Spitze ist nicht genau genug.
62'
Auch nach der Pause sind die Bremer bisher offensiv komplett harmlos.
61'
Andrej Kramaric
Munas Dabbur
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Kramaric kommt für Dabbur
Dabbur hat sein Tor gemacht und wird nun von Kramaric ersetzt.
60'
Pressingsituationen der Bremer überspielen die Hoffenheimer mit ihrer Ballsicherheit meistens gut.
59'
Kohfeldt hat mit den Wechseln jetzt nochmal ein Zeichen gesetzt. Geht bei Werder noch was?
58'
Defensiv sieht das bei Werder alles nicht sattelfest aus heute.
56'
Niclas Füllkrug
Kevin Möhwald
Spielerwechsel (Bremen)
Füllkrug kommt für Möhwald
Doppelwechsel bei Werder. Natürlich muss es offensiver werden. Füllkrug feiert seit Comeback.
56'
Yuya Osako
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Bremen)
Osako kommt für Bittencourt
56'
Die TSG macht es defensiv weiterhin sehr gut und lässt überhaupt nichts zu.
54'
Die Bremer spielen aktuell nach vorne, finden aber keine Lücken.
52'
Kohfeldt coacht lautstark von draußen mit.
51'
Pavel Kaderabek Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kaderabek
Kaderabek arbeitet gegen Agu mit dem Ellbogen.
49'
Munas Dabbur 3:0 Tor für Hoffenheim
Dabbur (
Rechtsschuss, Bebou)
Und schon steht es 3:0! Bebou entwischt Friedl und bringt die Flanke von rechts gerade noch nach innen. Seine Hereingabe landet im Strafraum bei Dabbur, der dreht sich kurz und trifft aus sechs Metern ins linke Eck. Toprak lässt seinem Gegenspieler viel zu viel Platz.
49'
Der Ballbesitz in den ersten Minuten geht an Werder, Hoffenheim lauert auf Umschaltmomente.
48'
Durch den Wechsel zur Pause hat Bremen auf eine Viererkette umgestellt.
47'
Anschließend löffelt Rashica den Ball in den Strafraum, wo Gebre Selassie sehr frei steht, aber nicht an die Kugel kommt.
47'
Bittencourts Standard bringt nichts ein.
46'
Möhwalds Hereingabe von rechts wird zur Ecke abgefälscht.
46'
Romano Schmid
Milos Veljkovic
Spielerwechsel (Bremen)
Schmid kommt für Veljkovic
Veljkovic bleibt bei Werder in der Kabine, Schmid ist neu mit dabei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Hoffenheim, die TSG führt mit 2:0. Es gab wenige Höhepunkte, die Hausherren waren allerdings zweimal eiskalt zur Stelle. Werder war zweimal defensiv nicht auf der Höhe und setzt offensiv noch überhaupt keine Akzente. Aus Sicht der Gäste muss nach der Pause eine klare Steigerung her.
Halbzeitpfiff
45' +1
Friedls Pass auf die linke Seite zu Agu ist zu weit.
45'
Das war natürlich ganz schlecht verteidigt von Werder. So wirklich da sind die Bremer heute nicht.
44'
Christoph Baumgartner 2:0 Tor für Hoffenheim
Baumgartner (
Rechtsschuss)
Die TSG erhöht auf 2:0! Baumgartner nimmt vor dem Strafraum den Ball auf und tritt an. Mehrere Bremer kommen nicht in die Zweikämpfe, im Strafraum spitzelt der Österreicher die Kugel an Pavlenka vorbei ins Tor.
43'
Aber der Defensivmann rappelt sich auf, es wird zunächst weitergehen.
42'
Veljkovic hat sich bei der Aktion an der Wade weh getan und muss behandelt werden.
42'
Eine kurze Variante landet bei John, nach dessen Flanke begeht Baumgartner ein Stürmerfoul gegen Veljkovic. Der Kopfball des Hoffenheimers ging auch rechts vorbei.
41'
Gute Aktion von John auf der linken Seite, Veljkovic blockt seine Flanke dann zur Ecke.
41'
Obwohl Hoffenheim erst am Freitag aus Spanien zurückkam, wirken sie spritzig.
39'
Agu setzt sich gut im Strafraum durch und legt zurück auf Rashica, dessen Abschluss aus zwölf Metern wird abgefälscht. Am Ende greift Baumann zu.
39'
Mal ein bisschen Platz für Bremen, doch Rudy lässt Eggestein auflaufen. Der Hoffenheimer hat schon Gelb gesehen, kommt aber mit einer Verwarnung davon.
38'
Werder hat zwar mehr den Ball, doch Hoffenheim ist gefährlicher in der Offensive.
37'
Möhwalds Flanke von rechts landet genau in den Armen von Baumann.
36'
Bittencourt leitet weiter auf die rechte Seite zu Gebre Selassie, der steht im Abseits.
35'
In der Offensive ist es bei Werder noch zu statisch.
34'
Und die Ecke fliegt Bremen um die Ohren, weil sich Bebou mit seinem Tempo gegen Rashica durchsetzt. Doch am Ende legt er sich im Strafraum den Ball zu weit vor - da war mehr drin.
34'
Bittencourts Ecke wird geklärt.
34'
Guter Ball von Gebre Selassie auf die rechte Seite zu Rashica, dessen Flanke wird geblockt - Ecke.
33'
Die TSG verteidigt bisher sehr solide, Werder kommt nicht durch.
32'
Kaderabek stürmt über die rechte Seite mit nach vorne, begeht dann aber ein Stürmerfoul gegen Agu.
31'
Auch die Hereingabe von Rashica von der rechten Seite ist nicht genau genug.
31'
Bittencourts Freistoß von rechts klärt Rudy per Kopf.
29'
Von Bremen ist das bisher in der Offensive zu wenig.
26'
Ihlas Bebou 1:0 Tor für Hoffenheim
Bebou (
Rechtsschuss, Samassekou)
Samassekou spielt den Ball perfekt in den Lauf auf Bebou, der ist frei durch, behält vor Pavlenka die Ruhe und schiebt ins rechte Eck ein. Da war Bremen zu offen, die Abseitsfalle ging nicht auf.
27'
Entscheidung durch Videobeweis
So ist es, Toprak hebt das Abseits auf, das Tor zählt.
27'
Videobeweis
Der Treffer wird überprüft. Das war eine ganz enge Situation, Toprak hebt wohl das Abseits auf.
26'
Der Ball zappelt im Netz, Bebou war frei durch und hat ins rechte Eck eingeschoben. Aber die Fahne geht hoch.
26'
Die Bremer kontrollieren aktuell die Partie mit viel Ballbesitz.
24'
Langer Ball von Friedl auf die linke Seite zu Agu, der kommt im Strafraum gegen Adams zu Fall, die Partie läuft weiter. Schiedsrichter Robert Schröder winkt ab.
24'
In dieser Phase überlässt Hoffenheim den Bremer den Ball.
23'
Weiter Ball von Adams - sichere Beute für Pavlenka.
22'
Dabbur sucht sofort in der Spitze Bebou, doch Toprak steht im Weg.
21'
Eine Standardvariante über Rudy und Grillitsch landet im Strafraum bei Richards, dessen Kopfball geht klar drüber.
21'
Bebou setzt sich rechts im Strafraum mit einer Finte durch, seine flache Flanke klärt Möhwald zur Ecke.
20'
Die Partie ist bisher komplett ausgeglichen. Vor beiden Toren ist allerdings noch nicht viel los.
19'
Bittencourts Ecke landet bei Toprak, dessen Aufsetzer per Kopf aus elf Metern ist kein Problem für Baumann.
18'
Eggestein spielt den Ball in die Gasse auf Sargent, Richards und John verteidigen im Verbund. Am Ende auf Kosten einer Ecke.
17'
Bittencourts Hereingabe von der linken Seite geht auf den zweiten Pfosten durch, dort kommt John gegen Gebre Selassie in den Zweikampf und holt den Abstoß raus.
16'
Sebastian Rudy Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rudy
Friedl hat sich nach einem Tritt von Rudy weh getan, kann aber weitermachen. Für den Hoffenheimer gibt es Gelb.
15'
Dabbur versucht es aus großer Ferne und will Pavlenka überraschen - harmlos.
15'
Gebre Selassies Flanke von rechts ist etwas zu weit gezogen, am zweiten Pfosten klärt Kaderabek.
13'
Agu legt zurück auf Sargent, der verzieht aus 14 Metern klar. Doch dann geht die Fahne hoch, der Vorbereiter stand knapp im Abseits.
12'
Johns Flanke von links kommt im Strafraum beim recht freien Baumgartner an, der macht aus seinem Schuss aus acht Metern zu wenig. Bebou sprang noch hoch und irritierte den Kollegen leicht. Da war mehr drin.
11'
Möhwald sucht in der Spitze Sargent, doch Grillitsch hält den Fuß rein.
10'
Ein Bremer Fehler setzt kurz vor dem Strafraum Baumgartner in Szene, doch dessen Pass in die Gasse ist nicht gut. Da hat Bebou nicht mitgemacht.
9'
Rudys folgender Freistoß landet rechts im Strafraum bei Baumgartner, dessen Kopfball geht neben das Tor.
8'
Ömer Toprak Gelbe Karte (Bremen)
Toprak
John setzt sich gut durch und will auf die linke Seite passen, Toprak fährt seinen Arm aus und berührt den Ball damit - Gelb.
7'
Rudy findet nur Toprak, der per Kopf klärt.
6'
Erste Ecke für die Hoffenheimer.
6'
Bittencourt führt schnell aus, etwas zu weit für Toprak, der aber sowieso im Abseits stand.
5'
Kaderabek trifft Bittencourt - Freistoß Bremen aus dem linken Halbfeld.
4'
Agu schickt Bittenourt über links, doch Adams klärt per Grätsche.
4'
Aber auch Hoffenheim stellt Werder sofort zu. Kein Platz, sauber hinten raus zu spielen für die Gäste.
3'
Die Bremer laufen mit Rashica und Sargent durchaus mutig an.
2'
Erster Ball auf den schnellen Bebou, der am Strafraum an Toprak hängen bleibt.
1'
Mit Anstoß für Hoffenheim hat die Partie begonnen.
Anpfiff
17:43 Uhr
Der Sieger der Partie könnte heute den Vorsprung auf Relegationsplatz 16 auf acht Zähler ausbauen.
17:34 Uhr
Der Trainer fügt an: "Unsere defensive Stabilität müssen wir weiterhin verfeinern. Das geht nur über Arbeit und kommt nicht allein vom darüber reden. Und trotzdem machen wir uns auf den Weg, auch wieder attraktiveren Fußball mit dem Ball zu spielen."
17:26 Uhr
"Ich habe das Spiel der TSG in der Europa League gesehen. Sie hatten einen sehr guten, offensiven Auftritt, bringen vorne viel individuelle Qualität mit. Die Reise wird ihnen nicht geschadet haben. Das ist weder ein Vor- noch ein Nachteil für uns", so SVW-Coach Kohfeldt.
17:22 Uhr
Die Bremer traten zuletzt recht stabil auf, verloren viermal in Folge nicht und holten aus den vergangenen drei Bundesligaspielen fünf Punkte.
17:15 Uhr
Hoffenheim wartet seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg, hatte aber in der Bundesliga mit Bayern (1:4), Frankfurt (1:3) und Dortmund (2:2) zuletzt schwere Aufgaben vor der Brust.
17:09 Uhr
In Hoffenheim ist die Personallage aktuell sehr angespannt. Hoeneß muss auf etliche Spieler verzichten. Immerhin kann Kramaric, der zuletzt angeschlagen war, auf der Bank Platz nehmen. Allerdings sitzen neben Keeper Pentke nur sechs Feldspieler auf der Bank.
17:02 Uhr
Werder-Coach Florian Kohfeldt tauscht nach der torlosen Nullnummer gegen Freiburg auch zweifach: Agu und Bittencourt rücken für Augustinsson (angeschlagen) und Schmid (Bank) in die Startelf.
17:01 Uhr
Kommen wir zunächst zum Personal. Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß nimmt nach dem 3:3 in Villarreal gegen Molde zwei Wechsel vor: Grillitsch und Kaderabek starten für Vogt (Gelbsperre) und Gacinovic (gegen Molde umgeknickt).
16:58 Uhr
Der 22. Spieltag wird mit dem Spiel zwischen Hoffenheim und Bremen abgeschlossen. Beide Teams haben aktuell 23 Punkte auf dem Konto, aber der SVW hat noch ein Nachholspiel in Bielefeld (10. März) in der Hinterhand.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 SC Freiburg Freiburg 22 1 31
10 VfB Stuttgart Stuttgart 22 4 29
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 22 -3 26
12 Werder Bremen Bremen 21 -7 23
13 FC Augsburg Augsburg 22 -13 23
14 1. FC Köln Köln 22 -16 21
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
2
487
gespielte Pässe
463
79%
Passquote
79%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten