Bundesliga

Hertha-Spiele gegen Mainz, Freiburg und Schalke abgesagt

Hauptstadt-Klub in Team-Quarantäne

Hertha-Spiele gegen Mainz, Freiburg und Schalke abgesagt

Das Spiel Hertha gegen Mainz kann nicht stattfinden.

Das Spiel Hertha gegen Mainz kann nicht stattfinden. picture-alliance

Die kommenden Spiele von Hertha BSC beim 1. FSV Mainz 05 (ursprünglich Sonntag), gegen den SC Freiburg (Mittwoch) und auf Schalke (Samstag, 24. April) können wegen der Corona-Quarantäne der Berliner nicht wie geplant stattfinden. Das teilte die DFL am Freitag mit. Neue Spieltermine werden voraussichtlich in der kommenden Woche bekanntgegeben.

Am Donnerstagvormittag war bekannt geworden, dass sich Hertha-Cheftrainer Pal Dardai, Co-Trainer Admir Hamzagic und Stürmer Dodi Lukebakio mit Corona infiziert haben. Auch Co-Trainer Andreas "Zecke" Neuendorf, der als Kontaktperson ersten Grades gilt, musste sich in Isolation begeben. Im weiteren Verlauf des Tages wurde dann bekannt, dass sich auch der Spieler Marvin Plattenhardt infiziert hat, am Abend bestätigte der Klub die Team-Quarantäne.

Seifert: Kein Gedanke an Saisonabbruch

Das Corona-Termin-Chaos, das seit Wochen in der 2. Liga wütet, erreicht damit auch die Bundesliga. Erstmals müssen in dieser Bundesliga-Saison Partien wegen der Corona-Pandemie verlegt werden. "Selbstverständlich werden wir uns Gedanken machen, wie diese Spiele neu anzusetzen sind. Das ist eine Herausforderung für den Spielplan, das ist klar", sagte DFL-Chef Christian Seifert bei "Bild live". "Es ist aber auch klar, dass so etwas in dieser Zeit passieren kann. Insofern werden wir uns dieser Situation stellen und darüber nachdenken, wie der Plan anzugehen ist."

Mit Sicherheit wird es wieder Diskussionen über eine generelle Hotel-Quarantäne für alle Teams zur Sicherung des Saison-Endspurts geben. Eines unterstrich Seifert: "Es verbietet sich, zum jetzigen Zeitpunkt über einen Saisonabbruch nachzudenken. Das ist auch das Verständnis der 36 Vereine. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der deutsche Meister am 22. Mai feststehen kann."

Friedrich: "Wir werden unseren eigenen Vorschlag einreichen"

Hertha-Sportdirektor Arne Friedrich kündigte am Freitag an, dass man auf einen Terminvorschlag der DFL mit einem eigenen Not-Fahrplan für den Mai reagieren werde. "Es wird keinen perfekten Spielplan geben. Wir werden unseren eigenen Vorschlag einreichen", sagte der Ex-Nationalspieler. Herthas Team-Quarantäne läuft noch bis zum 29. April.

aho/cfl

Funkels Debüt beim Angstgegner - Hütter nur gegen Gladbach ohne Sieg