Bundesliga

Preetz hält Hertha im Europapokalrennen

Bundesliga, 28. Spieltag, Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt 1:0 (1:0)

Preetz hält Hertha im Europapokalrennen

Hertha BSC Berlin darf nach diesem Sieg weiterhin von der Europapokalteilnahme träumen, während Eintracht Frankfurt die Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen, nicht wahr nahm.

Nachdem die Berliner bereits in der ersten halben Stunde das Spiel überlegen gestalten konnten, begannen sie ab der 30. Minute auch sich entsprechende Torchancen gegen die harmlose Eintracht herauszuspielen. In der 32. Minute hatte Michael Preetz bereits Pech mit einem Kopfball, den Horst Heldt auf der Linie klärte, doch fünf Minuten später erzielte er, allein vor Eintracht-Torhüter Heinen stehend, das 1:0. In der Folgezeit versäumten es die Herthaner, einen klareren Vorsprung herauszuschiessen. Sowohl Rehmer, als auch Michael Hartmann scheiterten knapp. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich dieses Bild nur kaum. Der für den völlig abgemeldeten Salou eingewechselte Fjörtoft hatte zwar kurz nach der Pause eine Torchance, bei der Hertha-Torsteher Kiraly glänzend reagierte, doch ins Spiel fanden die Frankfurter eigentlich nie. Einzig Torhüter Dirk Heinen verhinderte mit glänzenden Paraden eine Niederlage, die leicht noch hätte höher ausfallen können. So steckt Frankfurt nach der ersten Niederlage seit fünf Spielen weiterhin auf einem Abstiegsplatz fest, während die Europapokalträume der Berliner nun allmählich wieder konkretere Formen annehmen.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend

Der 28. Spieltag im Überblick