Bundesliga

Guardiola lässt Mandzukic zappeln

Bayern: Kehrt der Kroate gegen den VfB zurück?

Guardiola lässt Mandzukic zappeln

Hat "okay" trainiert: Mario Mandzukic.

Hat "okay" trainiert: Mario Mandzukic. imago

Mit dem Bus wird der Rekordmeister aus München nach Stuttgart reisen, wo am Mittwoch (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) der Südschlager gegen den VfB, die Neuauflage des letztjährigen DFB-Pokal-Endspiels (3:2), auf dem Programm steht. Trotz der Probleme beim Gegner, der spätestens nach dem 1:2 gegen Mainz in den Abstiegskampf geraten ist, erwartet Guardiola dabei eine "aggressive" Heimmannschaft.

Was die am Dienstag anwesenden Medienvertreter jedoch deutlich mehr interessierte, war die Personalie Mario Mandzukic: Der Kroate war zum Rückrundenauftakt in Mönchengladbach (2:0) wegen schwacher Trainingsleistungen aus dem Kader geflogen - jedoch nur für dieses eine Spiel, wie die Bayern-Verantwortlichen eilig betonten.

Infos zum Spiel

Ist der beste Münchner Hinrunden-Torschütze (zehn Treffer) in Stuttgart also wieder dabei? "Ich habe mich noch nicht entschieden", spielt Guardiola auf Zeit. Klarheit wird erst nach dem Abschlusstraining am Nachmittag herrschen.

Der Bayern-Trainer versuchte, das Thema, das am Freitagabend den souveränen Auswärtssieg überlagert hatte, herunterzuspielen. "Es kann jede Woche passieren, dass zwei, drei Super-Super-Spieler nicht in den 18-er Kader kommen." Wer es letztlich ins Aufgebot schafft, hänge auch immer vom Gegner ab. Was Guardiola immerhin noch verriet: Mandzukic habe "okay" trainiert. Und: Er hege "keine Zweifel an Mario", der für ihn "ein Super-Super-Spieler" sei - wie alle Bayern-Akteure.

Bis auf 13 Zähler könnte der Triple-Sieger mit einem Dreier in Stuttgart in der Tabelle davonziehen. Trotzdem will sich Guardiola mit der Meisterschaft oder gar der Meisterfeier noch längst nicht beschäftigen. Für ihn ist klar: "Wir brauchen noch viele, viele Punkte."