Grand Prix von Italien 2. Training

2020

Endstand

Bericht 2. Training - Grand Prix von Italien 2020
Weltmeister Lewis Hamilton im schwarzen Silberpfeil.

Rennereignisse


16:33

Wir verabschieden uns für heute und melden uns morgen zum 3. Freien Training wieder. Es beginnt um 12:00 Uhr.

16:32

Morgen wird sich zeigen, was die Zeiten von heute wert sind.

16:31

Überraschend sind Norris und Gasly, hinter dem Mercedes-Duo liegen.

16:30

Die Zeit ist abgelaufen.

16:30

Vettels P12 wirkt aber besser als er ist. Normalerweise liegen Albon und Ricciardo vor ihm, was in diesem Training jedoch nicht der Fall ist, weil ihre Zeiten gestrichen wurden. Bereinigt ist Vettel damit Vierzehnter.

16:29

Das Fazit nach der zweiten Session des Tages: Mercedes ist wie am Vormittag vorne. Ferrari ist ein wenig weiter vorne platziert.

16:27

Das Training kommt langsam zum Ende. Es verbleiben noch etwas mehr als zwei Minuten auf der Uhr.

16:25

Replay: Kvyat überholt mit DRS und Windschatten Leclerc. In der ersten Schikane wird es etwas enger zwischen beiden.

16:23

Norris geht noch mit weichen Reifen auf Zeitenjagd und schiebt sich auf P3 nach vorne.

16:22

Vettel verlässt die Boxengasse nach seinem Dreher wieder.

16:21

Nach einem Reifenwechsel geht es für ihn weiter.

16:19

Lando Norris war zwischenzeitlich wieder auf der Strecke.

16:18

Nun auch Leclerc: Wie sein Teamkollege kommt er zwischen den beiden Lesmo-Kurven von der Fahrbahn ab. Auch bei ihm geht es rasch weiter.

16:16

Trainingsstopp bei AlphaTauri: Kvyat kommt in die Box, wechselt von Hard auf Hard und fährt weiter.

16:14

"Das Auto ist okay, aber die Reifen haben Bremsplatten", meldet er.

16:13

Replay: Vettel dreht sich auf der Geraden zwischen den beiden Lesmos. Er kann die Fahrt fortsetzen.

16:12

Der weiche Reifen ist aktuell die erste Wahl. Nur Verstappen, Leclerc, Latifi und Russell weichen ab.

16:11

Replay: Hamilton fährt in der zweiten Schikane über die Sausagekerbs. Große Auswirkungen hat dies aber nicht.

16:08

An Norris' Boliden wird geschraubt. Der Brite sitzt noch im Cockpit. Er scheint noch Hoffnung zu haben, nochmal ins Training gehen zu können.

16:06

Die Action auf der Strecke hat wieder zugenommen. Nur 5 Fahrer sind in der Boxengasse.

16:02

Die Motoreinstellung ist in Monza ein heikles Thema. Erstmals wird die Technische Direktive greifen, die den sogenannten Party-Modus verbietet. Damit soll die Mercedes-Dominanz gebrochen werden.

16:01

Bei ihm scheint es Probleme mit der Power Unit zu geben. Er meldet sich immer wieder beim Team, das ihn anweist, andere Einstellungen zu wählen.

16:00

Norris ist mal wieder auf die Strecke gefahren. Mit sieben Runden ist er nach wie vor der Fahrer mit den wenigsten Runden im zweiten Training.

15:59

Hamiltons Auto wird betankt. Er bereitet sich auf den kommenden Longrun vor.

15:57

Vettel soll einmal durch die Boxengasse fahren und am Ende einen Start üben. Die Entscheidung scheint ihm nicht zu gefallen. "Die Reifen sind sehr heiß", antwortet er.

15:54

Replay: Vettel missachtet in der Parabolica die Track Limits. Seine Zeit wird gestrichen. "Ich dachte, es wäre gut", antwortet der Ferrari-Pilot, als ihn die Box darüber informiert.

15:52

Leclerc beschwert sich über Funk: "Was für ein Desaster. Es ist ein gutes Training für das Qualifying, aber es ist ein Desaster."

15:49

Replay: Sainz fährt zwischen den beiden Lesmo-Kurven durch den Rasen am Streckenrand. Im Frontflügel verfangen sich ein paar Grasbüchel.

15:47

Der Ferrari-Fahrer wird aber schneller wieder nach hinten durchgereicht. Aktuell auf ist er Elfter.

15:47

Vettel verbessert sich. Er liegt jetzt auf P6.

15:45

Stau auf der Gegengerade. Nahezu das gesamte Feld bummelt auf dem Weg in die Parabolica.

15:43

Norris steht in der Boxengasse. Er hat bislang erst drei Runden absolviert.

15:41

Sainz ist sechs Zehntel schneller als zuvor auf harten Reifen. Er liegt jetzt auf P3.

15:40

Der McLaren-Fahrer ist aktuell auf P6 mit einem Rückstand von 1.2 Sekunden. Nach dem ersten Sektor sieht es so aus, als könne er sich verbessern.

15:38

Carlos Sainz macht den Anfang. Er ist auf Soft-Reifen auf die Strecke gefahren.

15:32

Alle Fahrer sind zurück in der Boxengasse.

15:30

Die TV-Regie zeigt, worauf es in Monza ankommt: Die Low-Downforce-Varianten der Heckflügel. Wir sahen die Heckflügel verschiedener Teams im Vergleich.

15:27

Bottas fährt auf Platz zwei nach vorne. Ihm fehlten rund 0.3 Sekunden auf Hamilton, dieser sich um eine halbe Sekunde verbesserte.

15:26

Er nimmt das Training auf harten Reifen in Angriff. Hamilton hat auf seinem ersten Run Mediums genutzt.

15:25

Jetzt greift auch Bottas als Letzter ins Geschehen ein.

15:23

Dennoch reicht es für die neue Bestzeit. Knapp eine halbe Sekunde schneller als Gasly.

15:23

Hamilton meldet an sein, dass er Vibrationen mit den Reifen habe. Er muss sich auf seiner ersten schnellen Runde durch den Verkehr arbeiten.

15:22

In Kürze werden wir eine Rundenzeit von Hamilton sehen. Gaslys Zeit an der Spitze ist wohl gezählt.

15:21

Leclerc hatte sich auf P3 verbessert, ehe seine Zeit gestrichen wurde, weil er die Track Limits überschritten hat.

15:19

Vettel verbessert seine Zeit. Der Ferrari-Fahrer liegt jetzt auf P11, einen Platz vor seinem Teamkollegen Leclerc.

15:18

Bei Bottas sieht es aktuell noch nicht so aus, als würde er bald auf die Strecke fahren. An seinem Boliden sind die Reifen noch nicht montiert. Auch Hamilton und Verstappen haben die Box im zweiten Training noch nicht verlassen.

15:16

Gasly unterbietet seine Bestzeit noch einmal. Aktuell führt er vor Stroll, Ricciardo, Perez, Sainz und Albon.

15:15

Neue Bestzeit für Pierre Gasly. Die AlphaTauri waren auch am Vormittag weit vorne zu finden. Kvyat war Vierter, Gasly Sechster.

15:14

Replay: Räikkönen verliert in der zweiten Schikane Grip. Am Ausgang fährt er kurzzeitig durch das Kiesbett.

15:13

Vettel war hingegen nur auf der vorletzten Position zu finden. Lediglich Latifi war langsamer als er.

15:12

Auf die Top-Piloten warten wir in der zweiten Session noch. Im 1. Training zeichnete sich an der Spitze das gewohnte Bild ab - Mercedes war in der Reihenfolge Bottas vor Hamilton vorne.

15:09

Räikkönen hat mit 1:22.806 die erste Bestzeit gefahren. Nun ist Albon rund eineinhalb Zehntel schneller.

15:08

Grosjean ist der Erste, der die erste Schikane auslässt. Er muss den Notausgang nehmen.

15:06

Inzwischen sind Räikkönen, Grosjean, Magnussen und Giovinazziauf die Strecke gefahren.

15:05

Da weiterhin alle Fahrer in ihren Boxen sind, blickt die TV-Regie zurück auf das erste Training. Max Verstappen drehte sich von der Strecke und beschädigte sich die Fahrzeugfront. Nach einer 22-minütigen Reparatur konnte er wieder ins Geschehen eingreifen

15:03

Wie schon bei den meisten Rennen in diesem Jahr hat Pirelli die Reifen C2, C3 und C4 mit an die Strecke gebracht.

15:02

Noch ist keiner der 20 Fahrer auf die Strecke gefahren.

15:01

Im Vergleich zum 1. Training am Vormittag ist es noch einmal wärmer geworden. Zu Trainingsbeginn beträgt die Lufttemperatur 26 Grad Celsius. Die Strecke ist 44 Grad Celsius warm.

15:00

Das Training hat begonnen. Die Fahrer haben 90 Minuten Zeit.

14:58

Um 15:00 Uhr geht es los mit der zweiten Session des Tages.

14:58

Hallo und herzlichen willkommen zum 1. Freien Training der Formel 1 in Monza.

Endstand

1 Lewis
Hamilton
1:20,192
2
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:20,454
3
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
1:21,089
4
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
1:21,121
5
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1:21,228
6
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
1:21,313
7
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:21,376
8
Lance Stroll
L. Stroll
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:21,389
9
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
1:21,503
10
Sergio Perez
S. Perez
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:21,594
11
Esteban Ocon
E. Ocon
BWT Alpine F1 Team
1:21,697
12
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:21,733
13
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Stake F1 Team
1:21,786
14
Alexander Albon
A. Albon
Oracle Red Bull Racing
1:21,883
15
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
BWT Alpine F1 Team
1:22,080
16
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:22,088
17
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Stake F1 Team
1:22,147
18
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:22,254
19
Nicholas Latifi
N. Latifi
Williams Racing
1:22,825
20
George Russell
G. Russell
Williams Racing
1:22,927
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Monza