Grand Prix von Abu Dhabi 2. Training

2020

Endstand

Bericht 2. Training - Grand Prix von Abu Dhabi 2020
Mercedes-Pilot Valtteri Bottas entschied das 2. Freie Training für sich.

Rennereignisse


15:34

So verabschieden wir uns vom Freitag in Abu Dhabi. Morgen geht es hier mit dem 3. Freien Training und dem Qualifying weiter.

15:33

Die Longruns sind durch die lange rote Flagge natürlich verwässert.

15:33

Das Bild an der Spitze ist also klar - zumindest auf eine Runde. Im Mittelfeld wird es deutlich unklarer, und hier scheinen wie so oft McLaren, Renault, Racing Point, Ferrari und AlphaTauri Chancen zu haben.

15:31

In der Williams-Box wird jetzt vorsichtig am Auto von George Russell gearbeitet.

15:31

Räikkönen führt die Nachzügler an, vor Vettel, Magnussen, Giovinazzi, Russell, Fittipaldi, Latifi.

15:31

Norris führt ein wieder einmal sehr enges Mittelfeld an, Ocon, Perez, Leclerc, Ricciardo, Stroll, Kvyat, Sainz und Gasly waren alle nah dran.

15:30

Und die Zeit läuft ab. Bottas damit auf P1, vor Hamilton. Die Mercedes haben die Red Bulls von Verstappen und Albon klar abgehängt.

15:30

Viel können die Fahrer aber ohnehin nicht mehr machen, die letzte Minute ist angebrochen.

15:28

Hamilton kommt wieder an die Box, und wechselt wieder das Lenkrad. Dann scheint er einen Reset zu machen, und fährt wieder aus der Box.

15:28

Auf der Geraden kommen sich jetzt Ocon und Albon in die Quere. Beide mit DRS, Ocon blockt Albon vor der Schikane. "Ich musste bremsen, sonst wären wir gecrasht", klagt Albon am Funk.

15:26

Auch Verstappen hat die Box auf Medium verlassen.

15:26

Mercedes-Mechaniker kommen, und starten das Auto neu. Diesmal geht der Gang rein, Hamilton fährt (auf Medium) raus.

15:25

Hamilton rollt hingegen in der Boxengasse aus. "Ich kann keinen Gang einlegen", funkt er, und stellt das Auto vor der Haas-Garage ab.

15:24

Die Strecke wird wieder freigegeben. Bottas verlässt die Box jetzt auf Medium, wie auch Albon, Ricciardo, Stroll. Norris und Ocon kommen auf Hard.

15:23

Die ersten Autos fahren zur Boxenausfahrt.

15:23

In einer Minute wird neu gestartet.

15:21

Der Räikkönen-Alfa steht inzwischen rauchend auf einem Abschleppwagen.

15:20

Noch 10 Minuten. Nach wie vor ist die rote Flagge draußen.

15:19

Bei Williams musste hingegen die Garage abgesperrt werden. Das rote Licht an der Airbox leuchtet, das Auto ist also geladen und gefährlich.

15:18

Ein Abschlepp-Kran ist angekommen, um den rauchenden Alfa zu entfernen. Streckenposten mit Feuerlöscher stehen daneben bereit.

15:17

Aus dem Alfa raucht es weiterhin stark.

15:16

Jetzt gibt Räikkönen auf und setzt sich auf ein Golf-Kart, welches sich auf den Weg zurück zum Paddock macht.

15:16

Räikkönen beginnt jetzt, die Motorabdeckung herunterzureißen, um zu checken, ob es noch brennt.

15:15

Während der Rest des Feldes an die Box kommt, hat Räikkönen mit den Streckenposten das Feuer gelöscht und untersucht jetzt das rauchende Heck des Alfas.

15:13

Räikkönen nimmt gleich dem Streckenposten den Feuerlöscher ab und löscht selbst.

15:13

Räikkönen kann zwar das Auto noch von der Piste lenken, aber es wird abgebrochen.

15:13

Deutlich mehr brennt jetzt bei Kimi Räikkönen - auf beiden Seiten. Und zwar richtig. "Ich haben Leistung verloren", funkt Räikkönen noch, dann bricht am Heck ein großes Feuer aus.

15:11

Rauchentwicklung am Heck vom Williams von George Russell, er wird an die Box zurückgerufen.

15:11

Verstappen beginnt inzwischen seinen Soft-Longrun mit 1:41.5. Mercedes ist noch immer auf dem 21er-Prototypen unterwegs.

15:05

Ausnahme ist der bereits angesprochene Sergio Perez, der von seiner Box als Ziel 17 Runden auf dem Hard mitgeteilt bekommt.

15:04

Bottas und Hamilton verlassen die Box noch einmal auf den 2021er-Testreifen, um die verpflichtenden 8 Runden vollzubekommen. Die meisten anderen Fahrer beginnen Longruns auf den alten Soft-Reifen.

15:03

Dahinter geht es dafür eng zu: Albon, Norris, Ocon, Perez, Leclerc, Ricciardo, Stroll, Kvyat und Sainz trennen 0.353 Sekunden. Dahinter folgt Gasly (nach Dreher), Räikkönen, Vettel, Magnussen, Giovinazzi, Russell, Fittipaldi und Latifi.

15:02

Bottas, Hamilton und Verstappen haben inzwischen definitiv ihre Qualifying-Simulationen beendet, ohne ihre Medium-Zeiten zu verbessern.

14:59

Perez fährt ein ganz anderes Programm, er kommt jetzt auf Hard-Reifen auf die Strecke. Gut möglich, dass Racing Point bei ihm gar keine ernsthafte Qualifying-Sim fahren will, denn Perez muss wegen Grid-Strafe ohnehin von ganz hinten starten.

14:59

Giovinazzi verbessert sich ebenfalls, schafft aber nur P17.

14:58

Stroll hebt sich mit seiner Soft-Runde soeben auf den zehnten Platz.

14:57

Wer hat noch keine Soft-Zeit? Perez, Stroll und Giovinazzi fehlen noch im Verfolgerfeld. Von Bottas, Hamilton und Verstappen dürften wir wohl auch nichts mehr sehen.

14:56

"Die Reifen haben sich im letzten Sektor doch ein bisschen abgekühlt, das habe ich nicht erwartet", wundert sich Leclerc. Normalerweise bringen die 90-Grad-Kurven die Hinterreifen dort ans Limit.

14:55

Ocon holt sich den sechsten Platz, knapp hinter Norris. Dahinter folgen Perez, Leclerc, Ricciardo, Kvyat.

14:54

Im dritten Sektor läuft Verstappen auf Perez auf, baut einen Quersteher ein und bricht die Runde ab.

14:53

Im Mittelsektor verliert Verstappen wieder Zeit, hat schon 0.025 Sekunden Rückstand auf Bottas, trotz Reifenvorteil.

14:53

Verstappen beginnt seine schnelle Runde mit Bestzeit in Sektor 1.

14:52

Lando Norris übernimmt den fünften Platz, aber im letzten Sektor hatte er nicht mehr viel im Hinterreifen übrig und rutschte stark. Auf Bottas fehlen ihm 1.2 Sekunden.

14:51

Verstappen hat eben erst die Box verlassen, seine Soft-Zeit wird erst spät kommen.

14:49

Bottas' zweite Runde beginnt nicht gut, und endet im Verkehr im letzten Sektor. Er kann seine Medium-Zeit nicht verbessern.

14:48

Fast alle Fahrer sind jetzt mit den Soft-Reifen auf der Strecke und bereiten sich entweder auf die schnelle Runde vor oder haben sie schon begonnen. Bottas beginnt nach der abgebrochenen Runde seinen zweiten Versuch.

14:48

Pierre Gasly dreht sich kurz darauf an genau dieser Stelle, ihm bricht das Heck beim Gasgeben plötzlich aus. Auch Gasly hatte eben die Qualifying-Simulation beginnen wollen.

14:46

Bottas muss seine schnelle Runde wiederum abbrechen, nachdem er das Heck des Mercedes in der ersten Kurve schon nicht unter Kontrolle hatte und raus auf den Rasenteppich rutschte.

14:45

Die Rennleitung bestätigt: Hamiltons 1:36.097 wird für das Überfahren der weißen Linie gestrichen.

14:45

Das war eine verdächtig weite Linie in der letzten Kurve - Hamilton geht einmal in Führung, wir warten auf das Track-Limit-Urteil. Es wäre eine absolute Bestzeit im letzten Sektor.

14:44

Auch durch die Schikane arbeitet Hamilton sehr sanft am Lenkrad, und sein Vorsprung ist nur knapp.

14:43

Im ersten Sektor fährt er knapp die Bestzeit, aber er geht es vorsichtig an, wohl auch um die Reifen zu schonen.

14:42

Bottas kommt aus der Garage, während Hamilton jetzt seine schnelle Runde beginnt.

14:42

Fast alle anderen sind in Vorbereitung auf die Qualifying-Simulationen an die Box gekommen. Sebastian Vettel verbremst sich noch beim einlenken in Kurve 1.

14:40

Mit Lewis Hamilton kommt der erste Spitzenfahrer auf Soft aus der Garage.

14:40

Russell fährt vor auf P12, aber in der letzten Kurve flirtete er mit den Track Limits. Scheint aber gerade noch damit durchgekommen zu sein.

14:38

Im Mittelsektor geht die Lücke auf eine Sekunde auf.

14:38

Russell und Latifi sind die ersten Fahrer, die sich auf den Soft-Reifen blicken lassen. Russell beginnt eine schnelle Runde nachdem er sich bei den Vorbereitungen in der letzten Kurve leicht verbremst, und verliert im ersten Sektor zwei Zehntel.

14:36

Im letzten Sektor kommt noch eine halbe Sekunde hinzu, Verstappen muss ein paar Mal doppelt einlenken. Er reiht sich 0.7 Sekunden hinter Bottas und Hamilton auf P3 ein.

14:35

Im Mittelsektor verliert er zwei Zehntel.

14:35

Max Verstappen ist nach etwas längerer Pause jetzt unterwegs, eröffnet gleich einmal mit absoluter Bestzeit im ersten Sektor. Er fährt auf Medium.

14:34

Von wegen. Die Rennleitung streicht Albons Zeit erneut. Spät, aber doch, damit ist der Red Bull wieder Letzter.

14:33

Albon übernimmt P4, und diesmal muss er wohl innerhalb der Track Limits geblieben sein - die Zeit bleibt stehen.

14:32

Fittipaldi mit kapitalem Verbremser in der Schikane nach der Gegengeraden. "Ich weiß nicht, was da passiert ist, die Bremsen haben einfach blockiert?", wundert er sich. Die Box ruft ihn rein.

14:32

Perez verliert im letzten Sektor schließlich noch einmal deutlich, eine Sekunde - damit reiht er sich hinter Bottas und Hamilton auf P3 ein. Sainz, Ricciardo, Gasly und Räikkönen folgen. Davin sind Sainz, Gasly und Räikkönen auf Hard, der Rest auf Medium.

14:30

Perez verliert aber im Mittelsektor an die drei Zehntel.

14:29

Jetzt setzt sich Bottas mit einer 1:36.276 an die Spitze, war 2 Zehntel schneller als Hamilton. Perez mit absolut schnellstem ersten Sektor.

14:28

Und schon ist die Albon-Zeit weg - er hat in der letzten Kurve die Track Limits übertreten.

14:28

Immer mehr Fahrer kommen raus - entweder auf dem Medium oder auf dem Hard. Alex Albon reiht sich mit seiner ersten schnellen Medium-Runde 5 Zehntel hinter Hamilton ein.

14:26

Bei Max Verstappen wird die Front des Autos vorher noch einmal groß umgebaut, Arbeiten an den Bremsen und am Bulkhead. Auch beim AlphaTauri von Daniil Kvyat wird gearbeitet, hier ist das Auto sogar aufgebockt.

14:24

Bottas verlässt die Box mit Medium.

14:24

Hamilton ist 1.3 Sekunden schneller als Bottas' Prototyp-Zeit, mit 1:36.479 übernimmt er P1.

14:22

Bis auf Hamilton ist die Strecke jetzt leer, alle anderen haben die Runs mit den Test-Reifen ebenfalls beendet.

14:20

Während nun auch die meisten anderen Fahrer reinkommen, verlässt Hamilton auf dem Medium-Reifen die Box. Er ist der erste Fahrer, der das Test-Programm beendet hat.

14:18

Kvyat, Ocon und Gasly folgen ebenfalls an die Box.

14:18

Die beiden Red-Bull-Piloten beenden als erste ihre Test-Runden, beide haben sie in Summe 10 Runden auf dem Prototyp-Reifen absolviert.

14:14

Hamilton kommt wieder zurück an die Box, damit sind beide Mercedes jetzt drin.

14:12

Bottas wird in die Garage geschoben.

14:12

Hamilton bekommt von den Mechanikern an der Box ein neues Lenkrad und fährt wieder raus. Hinter ihm kommt Bottas rein und meldet, dass sein Gaspedal sich zu weit durchtreten lässt.

14:11

Hamilton wird an die Box gerufen - Probleme mit dem Lenkrad sind es diesmal, das Team will es tauschen.

14:07

Bottas und Hamilton führen auf dem Testreifen einmal klar das Feld an, Bottas mit 1:37.818 knapp vor Hamilton. Kimi Räikkönen hat dahinter über eine Sekunde Rückstand, Gasly, Perez, Sainz, Ocon, Norris, Leclerc, Kvyat folgen.

14:04

Replay: Beim Verlassen der Box beobachtet Pierre Gasly besorgt: "Der Williams-Fotograf macht ziemlich viele Bilder von unserem Auto." Sein Renningenieur beruhigt ihn: "Wir werden nächstes Jahr ein neues haben."

14:02

Alle Autos sind auf der Strecke, es staut sich mal wieder.

14:00

Der Reihe nach fahren die Autos raus - denn es gibt wieder Test-Reifen von Pirelli. Die 2021er-Variante des C4-Reifens haben alle Fahrer bekommen, und jeder muss mindestens 8 gezeitete Runden damit fahren.

13:59

Die Boxenampel springt auf grün, 90 Minuten laufen.

13:58

Was Defekte betrifft, so war auch Daniel Ricciardo mit einer kaputten Benzinpumpe ausgerollt. Das Teil wurde in der Mittagspause getauscht, Ricciardo ist wieder fahrbereit.

13:57

Die erste Bestzeit des Wochenendes hatte Max Verstappen gehört, knapp hatte er Valtteri Bottas geschlagen. Lewis Hamilton war beim Comeback lange mit einem defekten Hauptbremszylinder in der Garage gestanden.

13:55

FP1 hatte noch in der Nachmittagssonne stattgefunden, war damit wenig aussagekräftig. Viele Teams haben für 2021 getestet - aber jetzt in FP2 ist mit deutlich mehr zu rechnen.

13:52

Willkommen zurück! In Abu Dhabi geht der Tag zu Ende, und das Nacht-Training der Formel 1 startet.

Endstand

1 Valtteri
Bottas
1:36,276
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:36,479
3
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1:37,046
4
Alexander Albon
A. Albon
Oracle Red Bull Racing
1:37,263
5
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
1:37,438
6
Esteban Ocon
E. Ocon
BWT Alpine F1 Team
1:37,505
7
Sergio Perez
S. Perez
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:37,506
8
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
1:37,508
9
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
BWT Alpine F1 Team
1:37,508
10
Lance Stroll
L. Stroll
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:37,560
11
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:37,596
12
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
1:37,616
13
Pierre Gasly
P. Gasly
Visa Cash App RB
1:37,900
14
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Stake F1 Team
1:38,068
15
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:38,198
16
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:38,504
17
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Stake F1 Team
1:38,564
18
George Russell
G. Russell
Williams Racing
1:38,817
19
Pietro Fittipaldi
P. Fittipaldi
MoneyGram Haas F1 Team
1:39,027
20
Nicholas Latifi
N. Latifi
Williams Racing
1:39,132
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Abu Dhabi